Valentin Altenburg, Nationaltrainer Damen hockey

WM in den Niederlanden Hockey-Frauen gegen Südafrika favorisiert

Stand: 08.07.2022 07:09 Uhr

Im ersten K.o.-Spiel der Hockey-WM trifft Deutschland auf Südafrika, das trotz einer sieglosen Gruppenphase weitergekommen ist.

Ab jetzt wird es ernst - für die deutschen Hockey-Frauen geht es nach der gemeisterten Gruppenphase um den Einzug ins WM-Viertelfinale. Im Stadion im niederländischen Amstelveen wartet im ersten K.o.-Spiel des Turniers in der Zwischenrunde am Samstag (17 Uhr) Südafrika auf die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB).

Auf dem Papier eine lösbare Aufgabe, denn der Dritte der Gruppe D hat in der Vorrunde kein Spiel gewonnen, ein Unentschieden reichte zum Weiterkommen. Auch das bislang letzte Duell der beiden Nationen macht Hoffnung. Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio ging Deutschland als klarer Sieger vom Platz (4:1).

Eine Niederlage in der Vorrunde

"Wir sind gut beraten, in der K.o.-Runde bei einer Weltmeisterschaft nicht von etwas Einfachem auszugehen", sagte Bundestrainer Valentin Altenburg. "Gleichzeitig bleiben wir sowieso bei uns, wir wollen unser Spiel durchsetzen."

Das gelang laut Altenburg über weite Strecken bereits in der Vorrunde. Dort mussten sich die DHB-Frauen lediglich Rekordweltmeister und Titelverteidiger Niederlande geschlagen geben (1:3). Mit den Siegen gegen WM-Debütant Chile (4:1) und Vizeweltmeister Irland (3:0) hatte sich Deutschland den zweiten Platz in der Gruppe A gesichert. 

"Cross-over-Match" gegen Südafrika

Den direkten Einzug in das Viertelfinale verpasste das Team somit, der Weg führt nun über ein sogenanntes"Cross-over-Match".Der Erfolg gegen Irland zum Abschluss der Gruppenphase sei dabei "gut für das Selbstvertrauen und unsere Entwicklung" gewesen, sagte Altenburg. 

Während das Team im Spiel gegen die Niederlande "noch zu viel zugelassen" habe, sei die defensive Leistung gegen die Irinnen schon besser gewesen.