Handball | Bundesliga Handball-Bundesliga: Rhein-Neckar Löwen gewinnen Landesderby

Stand: 28.10.2021 21:34 Uhr

In der Handball-Bundesliga haben die Rhein-Neckar Löwen das Baden-Württemberg-Derby gegen Balingen-Weilstetten für sich entschieden. Hannover siegt im Kellerduell gegen Minden.

Keine Probleme hatten die Rhein-Neckar Löwen am Donnerstagabend (28.10.2021) beim 34:23 (18:12) mit dem HBW Balingen-Weilstetten. Von Beginn an bestimmten die Mannheimer das Spiel.

Löwen-Keeper Andreas Palicka sorgte mit seinem Treffer zum 24:14 (39.) für die erste Zehn-Tore-Führung und die Vorentscheidung. Andy Schmid und Mamadou Diocou führten ihre Mannschaft mit jeweils sieben Treffern zum Sieg.

Schmid: "Basis war heute wieder die Defensive"

Schmid sagte nach dem Abpfiff zum Spiel: "Wir haben hier 34 Tore geworfen, aber die Basis war heute wieder die Defensive. Sowohl die Abwehrreihe als auch die Torhüter haben gut gespielt, und das ist beim Handball nun mal der Grundstein. Das gibt dir vorne die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren."

Bürkle: "Zu viele technische Fehler"

Die Löwen kletterten durch den Erfolg auf den siebten Tabellenplatz. Balingen bleibt weiterhin Tabellenvorletzter und damit auf einem Abstiegsplatz.

Balingens Trainer Jens Bürkle analysierte die Partie so: "Wir machen zu viele technische Fehler und haben dann keine Chance. Die Wurfquote hat auch nicht gepasst, und auch wenn wir mit den Rhein-Neckar Löwen in einer Liga stehen, spielen sie dann doch in einer anderen Liga."

Hannover gewinnt Kellerduell gegen Minden

Die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf gewannen das Kellerduell. Gegen das weiterhin punktlose Tabellenschlusslicht TSV GWD Minden feierten die Niedersachsen mit dem 30:29 (14:13) den zweiten Sieg in Serie. Für die Gäste war es die neunte Pleite im neunten Saisonspiel.

Minden hatte einen 7:12-Rückstand (21.) in eine 16:14-Führung (34.) verwandelt, geriet in der Folge aber wieder ins Hintertreffen. Die Partie blieb bis in die Schlussphase spannend. Ex-Nationalspieler Christian Zeitz vergab die letzte Ausgleichschance für Minden.