Angel Di Maria von Juventus Turin im Dribbling gegen drei Lazio-Spieler

Serie A Juventus Turin vergibt große Chance im Kampf um Europa

Stand: 08.04.2023 22:43 Uhr

Wegen einer 1:2 (1:1)-Niederlage bei Lazio Rom hat es Juventus Turin am Samstag (08.04.2023) verpasst, nah an die internationalen Plätze in der Serie A heranzurücken. Auch Inter und AC Mailand gaben unnötig Punkte ab.

Adrien Rabiot (42. Minute) hatte zwischenzeitlich für Juve die Führung durch Sergej Milinkovic-Savic (38.) ausgeglichen. Mattia Zaccagni (53.) sorgte aber dafür, dass die Hoffnungen des Rekordmeisters, trotz des 15-Punkte-Abzugs wegen Bilanzfälschung doch noch in den Europapokal einziehen zu können, einen Dämpfer erhielten. Mit 44 Punkten rangiert Turin weiter auf Rang sieben und hat vier Zähler Rückstand auf die internationalen Plätze.

Gosens-Tor reicht Inter nicht

Bereits am Freitag war Inter Mailand trotz eines Treffers von Robin Goses nicht über ein 1:1 (1:0) bei US Saleritana hinausgekommen. Der ehemalige deutsche Nationalspieler, der zuletzt nicht von Bundestrainer Hansi Flick berücksichtigt wurde, erzielte bereits in der Anfangsphase den Führungstreffer (6.). Stürmer Romelu Lukaku, der unter der Woche nach seinem späten Elfmetertor im Pokal-Halbfinale gegen Juventus Turin (1:1) rassistisch beleidigt worden war, bereitete das Tor per Kopf vor.

Das Tor von Robin Gosens reichte Inter Mailand nicht zum Sieg.

Gosens und Lukaku hatten dann in der ersten Halbzeit schon die Chance, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Der Belgier vergab später noch aus wenigen Metern per Lattenkopfball die größte Chance auf das 2:0 (65.), ansonsten hielt Torhüter Guillermo Ochoa die Gastgeber mit zahlreichen Paraden im Spiel - und das wurde belohnt. Eine Flanke von Antonio Candreva rutschte so glücklich ab, dass sie zum späten Ausgleich im Inter-Tor landete (90.). In einer Szene hatte Inter jedoch auch Glück: Boulaye Dia traf in der 71. Minuten per Direktabnahme die Latte.

Durststrecke geht weiter

Wegen des Ausgleichstreffers bleibt auch die Ergebniskrise der Mailänder bestehen. Seit sechs Pflichtspielen ist Inter nun schon ohne Sieg, hat in der Liga nur einen Punkt aus den vergangenen vier Partien geholt. Weil die AS Rom, die nun Rang drei belegt, durch ein Elfmetertor von Paulo Dybala (7.) beim FC Turin gewann, fielen die Mailänder aus den Champions-League-Rängen.

Lokalrivale Milan gelang es jedoch auch nicht, sich weiter von Inter abzusetzen. Nach dem torlosen Unentschieden gegen den FC Empoli trennt die beiden Mailänder Klubs weiterhin nur ein Punkt - AC ist Vierter mit 52 Zählern, Inter dahinter mit 51 Punkten. Atalanta Bergamo (48 Punkte) verpasste bei seiner 0:2 (0:0)-Niederlage gegen den FC Bologna die Chance, ebenfalls an Inter vorbeizuziehen und bleibt Sechster vor Juve.

Neapel gibt sich keine Blöße

An der Spitze konnte die SSC Neapel den Vorsprung auf den Zweiten Lazio Rom halten. Nach dem 2:1 (0:1) bei US Lecce hat der Tabellenführer der Serie A weiterhin 16 Punkte Vorsprung und kommt dem dritten Meistertitel in der Klubgeschichte immer näher. Giovanni Di Lorenzo brachte Neapel in Führung (18.), nach dem Ausgleich durch Federico Di Francesco (52.) bescherte ein Eigentor von Antonino Gallo (64.) dem Favoriten den Sieg.