Der Schiedsrichter zeigt die Blaue Karte.

Regelreform FIFA - Medienbericht über Blaue Karte verfrüht

Stand: 09.02.2024 13:34 Uhr

Die FIFA hat einen Medienbericht zurückgewiesen, nachdem ab Sommer eine "Blaue Karte" eingeführt werden soll. Es müsse erst einmal getestet werden.

Der Fußball-Weltverband FIFA hat einen Medienbericht über die beschlossene Einführung einer Blauen Karte als "falsch und verfrüht" bezeichnet. "Sollten derartige Versuche durchgeführt werden, sollten sie sich auf verantwortungsvolle Tests auf niedrigeren Ebenen beschränken", teilte die FIFA am Donnerstagabend mit.

Zuvor hatte die britische Zeitung "The Telegraph" berichtet, die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) hätten die testweise Einführung der neuen Blauen Karte genehmigt.

Zehn Minuten Zeitstrafe für minderschweres Foul

Damit soll gegen Spieler eine zehnminütige Zeitstrafe verhängt werden, wenn sie zum Beispiel durch ein minderschweres Foul eine klare Torchance verhindert haben oder Offizielle verbal attackieren. Wie das Blatt unter Berufung auf das IFAB weiter schreibt, sollen zwei Blaue Karten ebenso zu einer Roten führen wie eine Blaue und eine Gelbe.

Jürgen Klopp nicht begeistert

Jürgen Klopp ist kein Fan der Überlegungen: "Ich glaube, dass wir es so einfach halten sollten wie möglich, auch für die Schiedsrichter", sagte der Teammanager des FC Liverpool am Freitag: "Es ist ein schwieriger Job. Die Einführung einer Blauen Karte könnte zu mehr Fehlern führen." Klopp befürchtet Diskussionen: "'War das eine Blaue Karte? Sollte das nicht eine Gelbe sein?'" Für ihn klingen die IFAB-Überlegungen "im ersten Moment nicht wie eine fantastische Idee", sagte Klopp und fügte bissig an: "Ich kann mich aber auch nicht an die letzte fantastische Idee dieser Jungs erinnern - wenn sie überhaupt je eine hatten."

Erste Tests könnten von Sommer an durchgeführt werden, allerdings nicht in den Top-Ligen. Der englische Fußballverband erwäge, den FA Cup und den Pokal-Wettbewerb der Frauen auf freiwilliger Basis dafür zur Verfügung zu stellen.

Blaue Karte im Handball seit 2016

Sollte die Blaue Karte ins Fußball-Regelwerk aufgenommen werden, wäre es die erste neue Karte seit Einführung von Gelb und Rot bei der Weltmeisterschaft 1970.

Im Handball gibt es seit 2016 eine Blaue Karte. Diese wird gezeigt, um allen Beteiligten nach einer Roten Karte sofort ersichtlich zu machen, ob ein Zusatzbericht folgt, der dann eine Entscheidung der Disziplinarkommission nach sich zieht.