Frauenfußball | USA "Brennt alles nieder" - Skandal in US-Frauenliga

Stand: 02.10.2021 07:48 Uhr

Vorwürfe der sexuellen Nötigung gegen einen der bekanntesten Trainer erschüttern die US-Frauenliga. Der Engländer Paul Riley verliert bei North Carolina Courage umgehend seinen Job. Superstar Megan Rapinoe äußert sich bei Twitter, die Liga-Chefin tritt zurück.

Nach massiven Vorwürfen der sexuellen Nötigung hat der US-Klub North Carolina Courage Trainer Paul Riley entlassen. Riley sei wegen "sehr schwerwiegenden Vorwürfen wegen Fehlverhaltens" ab sofort nicht mehr für die Mannschaft aus der National Women's Super League (NWSL), der höchsten Liga im US-Frauenfußball verantwortlich, hieß es in einer Mitteilung.

US-Verbandschefin tritt zurück, abgesagte Spiele, wütende Rapinoe

In der Nacht zu Samstag (02.10.2021) teilte die NWSL mit einem Satz bei Twitter mit, dass sie ein Rücktrittsangebot von Ligachefin Lisa Baird angenommen habe. Nach übereinstimmenden Medienberichten muss auch General Counsel Lisa Levine gehen.

Zuvor hatte Baird erklärt, die Liga werde die Vorwürfe zur Untersuchung an das US-Zentrum für SafeSport weiterleiten: "Ein sicheres Arbeitsumfeld hat für die Liga höchste Priorität." Der US-Verband entzog Riley die Lizenz und zeigte sich "zutiefst beunruhigt", das beschriebene Verhalten sei "abstoßend, inakzeptabel und hat keinen Platz im Fußball oder in der Gesellschaft." Die für dieses Wochenende angesetzten Spiele wurden allesamt abgesagt.

Die beiden ehemaligen Spielerinnen Sinead Farrelly und Mana Shim hatten gegenüber dem Portal "The Athletic" über ihre Erlebnisse mit dem Trainer Riley berichtet, demnach erstreckten sich die sexuellen Belästigungen über viele Jahre. Der Engländer war seit 2017 Headcoach von North Carolina Courage, zuvor im Zeitraum zwischen 2010 und 2015 bei verschiedenen NWSL-Klubs tätig.

Die schockierenden Details von sexueller Nötigung, Machtmissbrauch und allgegenwärtiger Erniedrigung machten auch Megan Rapinoe rasend vor Wut. "Brennt alles nieder. Lasst all ihre Köpfe rollen", forderte die berühmteste Fußballerin der Welt bei Twitter.

"Ich fühlte mich unter seiner Kontrolle"

So schilderte Sinead Farrelly mehrere Situationen, in denen sie sich zum Sex mit ihrem Trainer genötigt fühlte. "Ich fühlte mich unter seiner Kontrolle", sagte Farrelly. Rückblickend wird auch ein damals rätselhafter Zusammenbruch auf dem Platz aus dem Jahre 2014 erklärbar - und auch, warum die heute erst 31 Jahre alte Farrelly bereits Ende 2016 ihre Karriere beendete. Belastet wird der Trainer auch von Meleana Shim, die erklärte: "Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich ihm etwas schulde."

Riley ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Trainer im amerikanischen Frauenfußball. Der gebürtige Liverpooler, der bereits seit 2006 im US-Frauenfußball arbeitet, wurde 2016 Meister mit Western New York Flash, wiederholte diesen Erfolg zwei Jahre später mit North Carolina Courage. Zuvor trainierte er bei Portland Thorns, wo Ex-Nationaltorhüterin Nadine Angerer spielte.

Der 58-Jährige wies die meisten der Vorwürfe laut "The Athletic" als "völlig unwahr" zurück. "Ich habe niemals Sex mit diesen Spielerinnen gehabt oder ihnen gegenüber sexuelle Avancen gemacht", wurde Riley zitiert. Er habe sich manchmal mit den Spielerinnen getroffen und gelegentlich die Rechnung in Bars übernommen, "aber ich führe sie nicht zum Trinken aus".

Die Vorwürfe treffen den Wesenskern

Die Vorwürfe treffen den Frauenfußball in den USA im Wesenskern. Eigentlich gilt die NWSL als Vorzeigeliga, weil sie auf breite Akzeptanz in der Gesellschaft trifft. Von den teils hohen Zuschauerzahlen kann die Frauen-Bundesliga nur träumen. Die US-Fußballerinnen hatten 2015 und 2019 eindrucksvoll den WM-Titel gewonnen, Kapitänin Megan Rapinoe stieg vor zwei Jahren mit dem Turnier in Frankreich zu einer weltweit bewunderten Ikone als Vorkämpferin für Gleichberechtigung auf.

Die Vereinigung der NWSL-Spielerinnen reagierte mit einem scharfen Statement und Forderungen nach einer neuen, unabhängigen Untersuchung. "Die NWSL hat uns im Stich gelassen. Wir holen uns unsere Macht zurück", hieß es weiter. In der NWSL spielt auch die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan, die derzeit an OL Reign ausgeliehen ist, den Schwesterklub von Olympique Lyon. Sie erzählte erst kürzlich bei der deutschen Nationalelf von der hohen Wertschätzung für den Frauenfußball in den USA.

Alex Morgan sicherte Unterstützung zu

Superstar und Weltmeisterin Alex Morgan sicherte den betroffenen Frauen via Twitter Unterstützung zu und schrieb zudem: "Ich bin angewidert und habe zu viele Gedanken, um sie im Moment zu teilen. Fazit: Schützt eure Spielerinnen."

Der US-Verband kündigte an, mit der Liga zusammenzuarbeiten, "um sicherzustellen, dass sinnvolle Schritte unternommen werden, um ein sicheres und unterstützendes Umfeld in der gesamten Liga zu gewährleisten."