Die Spielerinnen Südafrikas jubeln bei der Siegerehrung nach dem Gewinn des Afrika Cups

Frauenfußball Südafrika gewinnt Afrika-Cup

Stand: 24.07.2022 10:48 Uhr

Südafrika hat den Afrika-Cup der Frauen gewonnen. Im Finale besiegt das Team die Gastgeberinnen aus Marokko.

Südafrika gewann im Endspiel mit 2:1 (0:0). Hildah Magaia, die in Südkorea für Sejong Sportstoto spielt, schoss beide Tore für Südafrika (63. Minute, 71.). Rosella Ayane von Tottenham Hotspur traf für Marokko zum Anschluss (80.). Sambia hatte sich zuvor durch ein 1:0 gegen Nigeria den dritten Platz gesichert.

Für Südafrika ist es der erste Sieg beim Afrika-Cup. Von den 13 bisherigen Turnierauflagen hatte Nigeria elf gewonnen, Äquatorialguinea zwei.

Turnier mit der WM-Qualifikation 2023 verbunden

Für die vier Teams aus dem Halbfinale steht damit die Qualifikation zur WM 2023 in Australien und Neuseeland fest.

Aus einer Gesamtrangliste des Turniers wurden zudem Kamerun und Senegal als die beiden Teams ermittelt, die für Afrika an einem Qualifikationsturnier der FIFA mit insgesamt zehn Teams aus allen Konföderationen teilnehmen dürfen. Dort werden drei WM-Teams ermittelt.

Deutschland in der Quali fast durch

Das deutsche Team ist in der europäischen WM-Qualifikation in seiner Qualifikationsgruppe Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung und hat bei noch zwei ausstehenden Spielen gute Aussichten auf die direkte Qualifikation.