Barcelona Spieler Robert Lewandowski jubelt nach seinem Treffer

La Liga Doppelpack Lewandowski - Barca feiert Meisterschaft

Stand: 15.05.2023 22:58 Uhr

Der FC Barcelona ist zum 27. Mal spanischer Fußball-Meister. Die Katalanen sicherten sich am Sonntag (14.05.2023) durch ein 4:2 (3:0) bei Stadtrivale Espanyol vier Spieltage vor Schluss den Titel.

Robert Lewandowski (11.) brachte Barca früh auf Kurs. Alex Balde (20.) und erneut Lewandowski mit seinem 21. Saisontreffer (40.) sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse. In Halbzeit zwei erhöhte zunächst Jules Koundé (53.) auf 4:0, ehe Javier Puado (73.) und Joselu (90.+2) Deutschlands Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen mit ihren Treffern das 26. Zu-Null-Spiel in La Liga in dieser Saison und einen Rekord verdarben: In der Saison 1993/94 hatte der spanische Keeper Francisco Liano von Deportivo La Coruna 26 Mal die Null gehalten.

Bei Schlusspfiff bejubelte der FC Barcelona dann die erste Meisterschaft seit 2019. Nach 34 Spielen bedeutet die Bilanz von 85 Punkten und 64:13 Toren einen deutlichen Vorsprung auf Erzrivale Real Madrid (71 Punkte, 70:32 Tore).

Premiere für Xavi als Trainer

Für Barca-Trainer Xavi war es nach zuvor acht Titeln als Spieler die erste Meisterschaft als Trainer. "Das alles hat im vergangenen Juli begonnen. Das waren zehn Monate voller Arbeit und Aufopferung. Die Fans und der Verein haben es verdient", sagte Xavi.

Für einen Eklat sorgten einige Espanyol-Fans, die den Rasen stürmten und auf die Barca-Profis zurannten, als diese am Mittelkreis den Erfolg feierten. Das Gäste-Team brachte sich allerdings schnell in Sicherheit.

Real Madrid mit wenig Glanz

Die "Königlichen" von Real Madrid hatten sich zuvor am Samstag, vier Tage vor dem Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Manchester City, zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den FC Getafe gemüht. Marco Asensio erlöste den Titelverteidiger mit seinem Treffer in der 70. Minute.

Während Toni Kroos bei Real in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, blieb Nationalspieler Antonio Rüdiger, der beim 1:1 im Champions-League-Hinspiel in Manchester eine starke Leistung abgeliefert hatte, zur Schonung auf der Bank.

Atletico Madrid blamiert sich

Den Sprung auf Platz zwei verpasst hat Atletico Madrid mit einer überraschenden 0:1 (0:1)-Niederlage bei Schlusslicht und Absteiger FC Elche. Mit zwölf Punkten Vorsprung auf Platz fünf ist die erneute Champions-League-Qualifikation nur noch Formsache.

Platz vier hält Rea Sociedad San Sebastian, das sich allerdings mit einem 2:2 gegen den FC Girona begnügen musste. Im Abstiegskampf gelang Traditionsklub FC Valencia ein wichtiger Sieg. Alberto Mari sorgte mit seinem Treffer zum 2:1 (1:0) bei Celta Vigo für die Entscheidung. Gabriel Paulista sah in der Nachspielzeit Gelb-Rot.

Betis siegt im Montagsspiel

Im Kapmf um die Europa-League-Teilnahme hat Betis Sevilla am Montagabend einen wichtigen Erfolg gelandet. Beim 3:1 (2:0) gegen Rayo Vallecano trafen Youssouf Sabaly (5.) und Ayoze Pérez (44.) zur 2:0-Führung, ehe Santi Comesana in der 52. Minute den Anschluss herstellte. Als die Gäste auf den Ausgleich drängten, machte Borja Iglesias in der Nachspielzeit mit 3:1 für Betis den Deckel drauf.