Fußball | Copa del Rey Betis entscheidet fortgesetztes Sevilla-Derby für sich

Stand: 16.01.2022 17:46 Uhr

Die Fortsetzung des am Samstagabend wegen Fankrawallen abgebrochenen spanischen Pokalspiels zwischen den Stadtrivalen Betis Sevilla und FC Sevilla hat Betis am Sonntag (16.01.2022) für sich entschieden.

Der spanische Fußball-Erstligist Real Betis Sevilla ist nach dem Fan-Eklat im andalusischen Pokal-Derby gegen den FC Sevilla ins Viertelfinale eingezogen. Die Gastgeber setzten sich dank eines Treffers von Sergio Canales (71.) mit 2:1 (1:1) durch. Die Partie war am Sonntag vor Geisterkulisse fortgesetzt worden, nachdem sie am Samstag wegen des Werfens eines lanzenähnlichen Gegenstandes aus dem Zuschauerbereich von Betis beim Stand von 1:1 abgebrochen worden war.

Von Plastikstange am Kopf getroffen

Joan Jordan vom FC Sevilla war in der 39. Minute von einer Plastikstange am Kopf getroffen worden. Der Mittelfeldspieler stürzte zunächst zu Boden, konnte kurze Zeit später aber wieder aufstehen. Unmittelbar zuvor hatte Nabil Fekir per Elfmeter den 1:1-Ausgleich für Real Betis erzielt.

Nach einer 45-minütigen Unterbrechung entschied das Schiedsrichtergespann, die Partie abzubrechen. "Der RFEF verurteilt alle Gewalttaten auf dem Spielfeld", schrieb der spanische Fußballverband in einer Erklärung.

Erinnerungen an Abbruch 2007

Bereits vor knapp 15 Jahren war ein Sevilla-Derby im Betis-Stadion abgebrochen worden. Damals, am 28. Februar 2007, war Gästetrainer Juande Ramos im Pokal-Rückspiel von einer von einem Fan geworfenen Flasche am Kopf getroffen worden.