Jennifer Hermoso jubelt

Gegen Italien Hermoso erzielt bei Comeback Siegtreffer

Stand: 27.10.2023 20:57 Uhr

Fußball-Weltmeisterin Jenni Hermoso hat nach dem Kuss-Übergriff durch den ehemaligen Verbandspräsident Luis Rubiales ihr Comeback für die spanischen Fußballerinnen gegeben - und ist gleich zur Spielerin des Spiels geworden.

Die 33-Jährige wurde am Freitag (27.10.233) im Nations-League-Spiel in Italien in der 68. Minute eingewechselt und erzielte in der 89. Minute den entscheidenden Treffer zum 1:0-Endstand. "Ich kann sagen, dass ich über viele Dinge nachgedacht habe. Aber das Leben macht einem manchmal Geschenke", sagte Hermoso beim spanischen Rundfunksender TVE: "Ich habe an die Menschen gedacht, die hinter mir standen. Ich bin glücklich, dank ihnen konnte ich den Fußball wieder genießen."

Die Ibererinnen führen nach drei Spielen die Tabelle der Gruppe A4 mit der Ideal-Punktzahl neun vor Schweden (6), Italien (3) und der Schweiz (0) an. Das Halbfinale ist damit in greifbarer Nähe. Das Ticket für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris hat das Team von Trainerin Montse Tome durch den Weltmeistertitel bereits sicher.

Nationalteam-Rückkehr am vergangenen Montag

Hermoso hatte am Montagabend erstmals seit dem Skandal wieder mit dem Nationalteam trainiert. Die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer applaudierten, als die Offensivspielerin das Feld betrat. Nach der Einheit posierte sie für Fotos mit Fans. Ende September, bei der ersten Länderspielmaßnahme nach dem WM-Titelgewinn in Australien und Neuseeland, war Hermoso noch nicht berufen worden - angeblich zu ihrem eigenen Schutz.