Hoffenheim-Spielerinnen jubeln

Frauen-Bundesliga, 16. Spieltag Hoffenheim legt vor, erster Saisonsieg für Potsdam

Stand: 26.03.2023 20:02 Uhr

Die Fußballerinnen der TSG Hoffenheim haben im Rennen um die Champions-League-Qualifikation den dritten Bundesliga-Rang erobert. Das Team von Trainer Stephan Lerch siegte am Sonntag (26.0302023) gegen die SGS Essen 2:0 (1:0) und schob sich durch den sechsten Erfolg nacheinander mit 35 Zählern vor Eintracht Frankfurt.

Die punktgleiche SGE konnte am 16. Spieltag nicht nachziehen, da die Begegnung beim abstiegsbedrohten MSV Duisburg wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach starken Regenfällen kurzfristig abgesagt worden war.

Derweil kassierte der SC Freiburg durch ein 0:2 (0:0) beim Tabellennachbarn Bayer Leverkusen seine vierte Niederlage in Folge. Beide Treffer erzielte die Niederländerin Jill Bayings (55. Minute/80.).

Turbine kann es doch - erster Sieg der Saison

Turbine Potsdam feierte durch ein 3:1 (1:1) gegen den SV Meppen den ersten Saisonsieg, bleibt aber abgeschlagenes Schlusslicht. Im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion sorgten Jessica De Filippo mit einem Doppelpack (35./66. Minute) und Sophie Weidauer (50.) für den Erfolg der Gastgeberinnen.

Lisa-Marie Weiss hatte die Gäste in der 15. Minute mit einem Kopfballtor in Führung gebracht. Bei acht Punkten Rückstand auf den Zehnten MSV Duisburg bleibt Potsdam aber weiterhin wenig Hoffnung auf den Klassenverbleib.

Bayern gewinnt Spitzenspiel gegen Wolfsburg

Im Spitzenspiel gegen den VfL Wolfsburg hatte Bayern München schon am Samstag verdient mit 1:0 gewonnen und schoss damit den VfL von der Tabellenspitze.

Nationaltorhüterin Merle Frohms hatte den viel zu passiven VfL bis in die Schlussphase mit einigen Weltklasse-Paraden im Spiel gehalten, dazu hatte Bayern auch Pech: Georgia Stanway traf in der 18. Minute die Latte.

Nachdem die "Wölfinnen" im zweiten Durchgang etwas besser in die Partie kamen, zog dann aber wieder Bayern auf dem Campus-Gelände das Tempo an und wurde in der 84. Minute belohnt: Stanway verwandelte einen Handelfmeter, den Lena Lattwein verursacht hatte.

Köln verliert auch gegen Bremen

Nach der Trennung von Trainer Sascha Glass haben die abstiegsbedrohten Fußballerinnen des 1. FC Köln ihre Negativserie in der Frauen-Bundesliga fortgesetzt. Das Team unterlag beim Tabellennachbarn Werder Bremen mit der Bereichsleiterin Nicole Bender-Rummler an der Seitenlinie 0:1 (0:0) und ist seit elf Punktspielen ohne Sieg.

Letztes FC-Tor im Oktober

Nina Lührßen gelang in der 85. Minute das Siegtor für die Bremerinnen, die sich vier Punkte vom Vorletzten Köln absetzten. Ihren bis dato letzten Treffer erzielten die FC-Frauen am 28. Oktober des Vorjahres bei der 1:2-Niederlage in Duisburg. Damit sind sie nun 909 Minuten ohne Erfolgserlebnis.