Fußball | WM-Qualifikation Niederlande gegen Norwegen: Ratlos im Golfkart

Stand: 15.11.2021 17:30 Uhr

Leere Ränge in Rotterdam, ein Bondscoach im Golfkart und die Angst vor dem Scheitern: Die Niederlande gehen angeschlagen in das abschließende WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen.

Dass Trainer gerne in den Angriffsmodus schalten, um sich so vor ihre angeschlagene Mannschaft zu stellen, ist eine bekannte Strategie. Natürlich hat sie auch Louis van Gaal im Repertoire, der Bondscoach der niederländischen Nationalmannschaft, die nach einem schwer erklärbaren 2:2-Unentschieden in Montenegro um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft bangen muss.

Showdown für "Oranje" in De Kuip ohne Fans

Die Stimmung ist angespannt bei der Niederlande, die bei einer Niederlage im abschließenden Qualifikationsspiel am Dienstagabend (16.11.2021) in Rotterdam gegen Norwegen die WM verpassen könnten, zum zweiten Mal in Folge. Zudem hat die Regierung aufgrund dramatisch hoher Corona-Zahlen einen Teil-Lockdown beschlossen, beim Showdown im eigentlich ausverkauften De Kuip muss "Oranje" deshalb ohne seine Fans bestehen.

Eine Steilvorlage war das für van Gaal, der die Geisterspiel-Verordnung als "Unding" und "unlogisch" kritisierte. "Es ist traurig, der Fußball hat viel in den Corona-Schutz investiert." Sollte das Team gegen Norwegen gewinnen, so van Gaal, würde den Spielern, aber auch den Fans die Möglichkeit genommen, diesen großen Abend gemeinsam zu erleben. "So ein Fußballspiel schafft Zusammenhalt", dozierte van Gaal und gab bei der Gelegenheit noch Ministerpräsident Mark Rutte und dessen Corona-Politik einen mit: Portugal etwa hätte bei der Corona-Politik einen besseren Job gemacht, dies sei auch eine Frage von Führungsqualität.

Arroganz-Anfall gegen Montenegro

Weitaus zurückhaltender sprach van Gaal über die Leistung seiner Mannschaft gegen Montenegro, die wiederum in den Bereich seiner Führungsverantwortung fällt. Der Arroganz-Anfall gegen Montenegro, als die "Oranje"-Stars bei einer 2:0-Führung den Sieg und die vorzeitige Qualifikation für Katar verspielten, machte auch den Bondscoach ratlos.

"Wir haben eine riesige Chance vertan", sagte van Gaal, der Einbruch und die zwei späten Gegentore seien "unerklärlich." Abwehrchef Virgil van Dijk sprach von einem "skandalösen" Ergebnis, Barca-Stürmer und Doppel-Torschütze Memphis Depay bezeichnete den Auftritt des Teams als "super dumm".

Kuntz mit Türkei: "Wir sind bereit"

Vor dem abschließenden Spieltag führt die "Elftal" die Gruppe weiter mit 20 Punkten an. Norwegen und die Türkei, die nach Montenegro muss, liegen gleichauf mit je 18 Zählern dahinter. Ein Unentschieden reicht den Niederlanden, um das Ticket nach Katar sicher zu buchen.

Doch im Falle einer Niederlage könnte es noch nicht einmal mehr für Platz zwei und die Playoffs reichen, die Türken könnten sich mit einem Sieg noch vorbeischieben. Beim Spiel in Montenegro hat sich der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan als Zuschauer angekündigt. "Wir sind bereit, wenn sich die Tür öffnet", sagte Stefan Kuntz, Trainer der zuletzt wiedererstarkten Türken. Am Bosporus sprechen sie nach sieben Punkten aus drei Spielen unter dem deutschen Coach bereits vom "Kuntz-Effekt".

Van Gaal mit "positiviteitsorgel" gegen Alarmstimmung

In den Niederlanden herrscht dagegen Alarmstimmung, trotz der "positiviteitsorgel" ("De Telegraaf") vom Bondscoach. Auch unter van Gaal spiele Oranje "extrem unreif und verletzlich", kritisierte das "Algemeen Dagblad", die Selbstzweifel nach dem vorzeitigen EM-Aus gegen Tschechien überwiegen nach wie vor, gegenüber dem hoch veranlagten Team. Der TV-Sender "NOS" sieht die Lage sogar als "hoffnungslos" an. Zumal mit dem verletzten Stefan de Vrij ein wichtiger Verteidiger ausfällt.

Van Gaal: "Das Gehirn funktioniert noch"

Dass sich van Gaal vor dem Spiel bei einem Fahrradsturz verletzte, wirkte wie ein weiteres ungutes Vorzeichen. Der 70-Jährige hatte sich bei dem Sturz einen Knochen in der Hüfte gebrochen, wie er am Montag mitteilte. Das Training der Mannschaft in Zeist verfolgte er aus einem Golf-Wagen heraus. "Ich habe Schmerzen, aber ich kann alles tun", sagte der Bondscoach bei der Pressekonferenz vor dem entscheidenden WM-Spiel. Wegen der Verletzung nahm er nur per Videoschalte teil. "Körperlich geht es mir nicht gut, aber das Gehirn funktioniert noch."

Norwegen wittert Chance - mit Haaland auf der Tribüne

Und so wittert Norwegen auf einmal seine Chance. "Alles ist möglich", sagte ein selbstbewusster Regisseur Martin Ödegaard. Und das obwohl der gefährlichste Stürmer, Erling Haaland, verletzt fehlt und auch die Norweger beim 0:0 zu Hause gegen Lettland eine klägliche Leistung ablieferten. Haaland wird wiederum seinen Urlaub in Marbella unterbrechen und zum Spiel nach Rotterdam fliegen, als "Edel-Fan".

Auch Norwegens König Harald V. beteiligte sich an den kleinen Psycho-Spielchen vor dem Spiel: Beim Treffen der Königshäuser in der vergangenen Woche witzelte er sehr zum Vergnügen der niederländischen Königin Maxima über die Parallelen bei der Aussprache von Holland und Haaland und wünschte "Oranje" "viel Glück - aber nicht zu viel".

Ex-Nationalspieler Rafael van der Vaart war einer der wenigen, die sich nicht von der grassierenden Panik im Nachbarland anstecken lassen wollten: Das Team habe in Montenegro "einen wirklich schlechten Tag“ gehabt, so van der Vaart. "Aber sie sind Topspieler - das wird ihnen in vier Tagen nicht zweimal passieren." Darauf verlassen sollten sie sich aber nicht.