Fußball | WM 2022 Ägypten gewinnt Hinspiel in der WM-Qualifikation gegen Senegal knapp

Stand: 25.03.2022 22:44 Uhr

In der letzten Runde der afrikanischen Qualifikation zur WM 2022 hat Ägypten knapp gegen Senegal gewonnen, Algerien feierte einen Auswärtssieg bei Kamerun.

Afrika stehen fünf der 32 Plätze bei der WM-Endrunde zu. In den fünf Begegnungen der letzten Qualifikationsrunde wird in Hin- und Rückspiel ermittelt, welche fünf Teams in Katar 2022 teilnehmen. Es gilt im Gegensatz zu UEFA-Wettbewerben die Auswärtstorregel.

Ägypten - Senegal 1:0 (1:0)

Ägypten gewann in einer Neuauflage des Endspiels um den Afrikacup das Hinspiel. Senegals Saliou Ciss erzielte in Kairo das einzige Tor des Abends - allerdings war es ein Eigentor, das den Sieg Ägyptens bedeutete (4. Minute).

Rückspiel: 29. März (19 Uhr) in Diamniadio.

Ghana - Nigeria 0:0

In Kumasi fielen keine Tore. Ghana war zuletzt 2014, Nigeria 2018 qualifiziert.

Rückspiel: 29. März (19 Uhr) in Abuja.

Kamerun - Algerien 0:1 (0:1)

Islam Slimani erzielte das entscheidende Tor in der 40. Minute für Algerien, das beim Afrikacup noch als Titelverteidiger in der Gruppenphase ausgeschieden war.

Rückspiel: 29. März (21.30 Uhr) in Blida.

DR Kongo - Marokko 1:1 (1:0)

Yoane Wissa vom englischen FC Brentford brachte Kongo in Kinshasa in der 12. Minute in Führung. Tarik Tissoudali erzielte in der 76. Minute den Ausgleich für Marokko. Kongos Ngonda Muzinga sah kurz vor Schluss noch die Gelb-Rote Karte.

Rückspiel: 29. März (21.30 Uhr) in Casablanca.

Mali - Tunesien 0:1 (0:1)

Moussa Sissako erzielte in Bamako zunächst bei einem Missverständnis mit dem Torhüter in der 36. Minute ein Eigentor, in der 40. Minute musste er mit einer Roten Karte nach einer Notbremse vom Platz.

Rückspiel: 29. März (21.30 Uhr) in Radès.