Elfmeterschießen zwischen England und Kolumbien während der WM 2018 in Russland.

Regeln der WM 2022 Der Turnier-Modus

Stand: 15.11.2022 13:21 Uhr

Tordifferenz statt direkter Vergleich - der Modus der WM 2022 enthält viele kleine, aber entscheidende Details. Das gilt auch für das Elfmeterschießen.

32 Mannschaften spielen bei der WM in Katar mit, seit der WM 1998 gilt das Format, in dem auf eine Vorrunde mit acht Gruppen à vier Teams ein Achtelfinale, ein Viertelfinale, ein Halbfinale und das Endspiel folgen.

Vorrunde: Punkte, Tore, direkter Vergleich, Fairplay und das Los

Die beiden Mannschaften, die die beiden ersten Plätze einer Gruppe belegen, kommen ins Achtelfinale. Gruppendritte sind nicht zu beachten.

Bei Punktgleichheit gilt zunächst die Tordifferenz, dann die Zahl der mehr erzielten Tore. Erst wenn hier eine Gleichheit besteht, wird es kompliziert. Denn dann kommt der direkte Vergleich zum Tragen: Dieser berücksichtigt bei zwei oder mehr punkt- und torgleichen Teams isoliert nur die Spiele der beteiligten Teams untereinander. In diesem Vergleich gilt dann erneut: erst die Punkte, dann die Tordifferenz, dann die mehr erzielten Tore.

Ein Beispiel:

Mannschaft A - Mannschaft C 0:1
Mannschaft D - Mannschaft B 1:2

Mannschaft A - Mannschaft D 3:2
Mannschaft B - Mannschaft C 3:0

Mannschaft C - Mannschaft D 4:0
Mannschaft B - Mannschaft A 0:2

Die Mannschaften A, B und C hätten allesamt 5:3 Tore und 6 Punkte. Es müsste eine isolierte Tabelle mit den drei Mannschaften und ihren Spielen untereinander erstellt werden - ohne Berücksichtigung der Spiele von Mannschaft D. Mannschaft C wäre ausgeschieden.

Direkter Vergleich Teams A, B, C
Platz Mannschaft Tore/Punkte
1. B 3:2/3
2. A 2:1/3
3. C 1:3/3

Sollte nach dem direkten Vergleich immer noch keine Entscheidung gefallen sein, kommt die vorletzte Kategorie zum Tragen: die Fairplaywertung. Die Mannschaften sammeln in den Gruppenspielen Minuspunkte:

  • Gelbe Karte (1)
  • Gelb-Rote Karte (3, der Punkt für die einzelne Gelbe Karte entfällt)
  • Rote Karte (4)
  • Gelbe und glatt Rote Karte (5)
Jürgen Klinsmann behauptet während des WM-Achtelfinals 1990 gegen die Niederlande den Ball.

Jürgen Klinsmann behauptet während des WM-Achtelfinals 1990 gegen die Niederlande den Ball.

Bringt das auch keine Entscheidung, entscheidet das Los. Das war zum Beispiel 1990 der Fall, als in Gruppe F fünf von sechs Spielen mit einem Unentschieden endeten. So entschied das Los zwischen Irland und der Niederlande über Platz zwei und drei. Die Niederlande wurden Dritter - erst durch den Losentscheid kam es im Achtelfinale zwischen Deutschland und der Niederlande zu einem der legendärsten WM-Spiele überhaupt.

K.o.-Runde: Viele Besonderheiten im Elfmeterschießen

Zwei Mannschaften, die in der Vorrunde gegeneinander gespielt haben, treffen durch den Turnierbaum frühestens im Endspiel oder im Spiel um Platz drei wieder aufeinander.

Ab dem Achtelfinale gilt: Steht nach 90 Minuten kein Sieger fest, wird das Spiel um zwei mal 15 Minuten verlängert. Dann folgt bei Bedarf ein Elfmeterschießen.

Zum Elfmeterschießen werden häufig ähnliche Fragen gestellt, hier gibt es einige Antworten darauf:

  • Das Tor wird - wenn der Zustand des Platzes oder Sicherheitsbedenken nicht gegen eines der beiden Tore sprechen - per Münzwurf vom Schiedsrichter bestimmt.
  • Der Kapitän, der bei einem weiteren Münzwurf gewinnt, darf sich aussuchen, ob seine Mannschaft anfängt oder nachlegt.
  • Das Team nennt dem Schiedsrichter seine fünf Schützen, nicht aber die Reihenfolge. Steht nach fünf Schützen kein Sieger fest, wird weiter geschossen, bis ein Team nach derselben Anzahl an Elfmetern mehr Tore hat.
  • Nur Spieler, die sich beim Schlusspfiff auf dem Platz befinden, dürfen am Elfmeterschießen teilnehmen. Nach elf (oder weniger) Schützen pro Team geht es möglicherweise von vorne los.
  • Befindet sich eine Mannschaft vor dem Elfmeterschießen in Überzahl, muss sie entsprechend viele Spieler aussortieren, um einen numerischen Gleichstand herzustellen. Hintergrund: Eine Mannschaft, die einen Platzverweis erhalten hat, wäre sonst im Vorteil, weil ihre vermeintlich sicheren Schützen früher wieder an der Reihe wären.
  • Auswechslungen während des Elfmeterschießens sind nicht möglich.
  • Die Ausnahme: Ist ein Torhüter vor oder während des Elfmeterschießens verletzt, darf er durch einen zuvor aussortierten Spieler ersetzt oder normal ausgewechselt werden, wenn das Kontingent noch nicht erschöpft ist. Andernfalls muss ein Feldspieler ins Tor.
  • Ein Spieler darf erst ein zweites Mal schießen, wenn alle Spieler einen Elfmeter ausgeführt haben. Die Reihenfolge muss nicht dieselbe wie beim ersten Durchgang sein.
  • Gelbe Karten werden innerhalb eines Spiels nicht ins Elfmeterschießen übernommen. Wer im Elfmeterschießen eine weitere Gelbe Karte sieht, erhält nicht die Gelb-Rote Karte und kann seinen Elfmeter schießen. Der Spieler hat dann aber zwei Gelbe Karten in seiner Bilanz.

In Regel 10.3 der offiziellen Spielregeln des IFAB ist der genaue Ablauf eines Elfmeterschießens erklärt.