Bayer Leverkusen

Europa League Leverkusen trifft im Viertelfinale auf West Ham

Stand: 15.03.2024 14:39 Uhr

Bayer Leverkusen bekommt es im Viertelfinale der Europa League mit Freiburg-Bezwinger West Ham United zu tun. Das ergab die Auslosung am Freitag (15.03.2024) in Nyon.

Sollte es Leverkusen ins Halbfinale schaffen, wäre dort der Sieger des italienischen Duells zwischen AC Mailand und AS Rom der Gegner. Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga war am Donnerstag mit viel Mühe in die Runde der letzten acht eingezogen. West Ham hatte im Achtelfinale den SC Freiburg ausgeschaltet

Wer trifft im Viertelfinale auf wen?

  • AC Mailand - AS Rom
  • FC Liverpool - Atalanta Bergamo
  • Bayer Leverkusen - West Ham United
  • Benfica Lissabon - Ol. Marseille

Wie geht es im Halbfinale weiter?

Nach der Viertelfinal-Auslosung wurden auch die möglichen Paarungen des Halbfinales ausgelost:

  • Benfica/Marseille - Liverpool/Atalanta
  • Mailand/Rom - Leverkusen/West Ham

Was sagen die Leverkusener zur Auslosung?

In einem möglichen Halbfinale würde der Sieger des italienischen Duells zwischen AC Mailand und AS Rom auf das Team von Trainer Xabi Alonso warten, das "Traumfinale" Alonso gegen seinen Ex-Klub FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp ist demnach möglich.

Er wünsche Liverpool "nur das Beste", sagte Alonso, der von 2004 bis 2009 in Anfield spielte und 2005 mit den Reds die Champions League gewann. Aber es sei noch ein "langer Weg bis zum Finale. Schritt für Schritt, Spiel für Spiel. Der April wird brutal sein für uns".

"Es wird eine schwere Aufgabe", meinte Bayer-Sportchef Simon Rolfes. "West Ham hat ein stimmungsvolles Stadion, und wir haben nach Baku jetzt mal eine kurze Anreise nach London - das ist auch schön für unsere Fans."

Wann findet das Viertelfinale der Europa League statt?

Das Viertelfinale ist für den 11. und 18. April terminiert, das Halbfinale für den 2. und 9. Mai. Das Finale steigt am 22. Mai in Dublin.