Fußball | Coppa Italia Coppa Italia: Juve folgt Inter ins Pokalfinale

Stand: 20.04.2022 23:34 Uhr

Titelverteidiger Juventus Turin ist Inter Mailand ins Finale des italienischen Fußball-Pokals gefolgt und darf weiter von seinem 15. Titel träumen. Im Halbfinal-Rückspiel gegen den Erzrivalen AC Florenz setzte sich der Rekord-Pokalsieger 2:0 (1:0) durch und ließ nach dem 1:0 aus dem ersten Duell keine Zweifel am Weiterkommen zu.

Federico Bernardeschi (32.) und Danilo (90.+4) trafen am Mittwoch für Juve, das im Endspiel am 11. Mai in Rom Inter herausfordert.

"Nerazzurri" mit besserer Chancenauswertung

Dank einer starken Chancenauswertung hatte sich Inter Mailand am Dienstag (19.04.2022) im Halbfinale der Coppa Italia gegen den Stadtrivalen AC Mailand durchgesetzt. Lautaro Martinez war der Mann des Spiels. Die "Nerazzurri" setzten sich im Rückspiel gegen den Lokalrivalen AC Mailand mit 3:0 durch, das Hinspiel hatte 0:0 geendet.

Lautaro Martinez brachte die Gastgeber bereits in der vierten Minute, kurz vor der Pause legte der argentinische Nationalspieler nach und erhöhte auf 2:0 (40.). Milan gestaltete die Partie dennoch ausgeglichen, Inter bestach aber mit großer Effizienz. Inter hat den Pokal insgesamt bereits siebenmal gewonnen - allerdings zuletzt im Jahr 2011.

Auch Gosens gehört zu den Torschützen

Die Gäste hatten am Ende mehr Ballbesitz, spielten mehr Pässe und hatten eine bessere Passquote, schossen häufiger aufs Tor, aber hatten auch nach Ablauf der 90 Minuten kein Erfolgserlebnis. Stattdessen erzielte Robin Gosens in der 82. Minute den 3:0-Endstand, der Inter die Möglichkeit beschert, erstmals seit der Saison 2010/11 wieder italienischer Pokalsieger zu werden.

Am Mittwoch wird bei der Partie Juventus Turin gegen AC Florenz der zweite Finalist ermittelt. Juve geht mit einem 1:0-Hinspielsieg in die Partie.