3. Liga Bayreuth im Pech - Sonntagsschuss bringt Niederlage gegen Verl

Stand: 16.10.2022 15:30 Uhr

Die kleine Positivserie bei Fußball-Drittligist SpVgg Bayreuth ist schon wieder Geschichte: Gegen den SC Verl verloren die Oberfranken zu Hause mit 1:3 (1:1) und verpassten so den Sprung auf die Nichtabstiegsplätze.

Von Wolfram Porr

Die Spielvereinigung Bayreuth bleibt nach der dritten Saison-Heimniederlage am Ende der Tabelle der 3. Liga. Gegen den SC Verl verlor die "Altstadt" 1:3. Nach schwachem Start und erneut frühem Rückstand hatte die Mannschaft von Trainer Thomas Kleine lange mehr vom Spiel und die besseren Torgelegenheiten. Ein Sonntagsschuss von Maximilian Wolfram zum 1:2 (67.) brachte die Gastgeber aber auf die Verliererstraße. Torschütze für Bayreuth war wieder einmal Alexander Nollenberger.

Wieder frühes Gegentor für Bayreuth

Die Gäste aus Verl erwischten den besseren Start und übernahmen direkt die Initiative. Die SpVgg, zuletzt drei Partien ohne Niederlage geblieben, bekam kaum Zugriff in der Defensive und musste folgerichtig wieder mal ein frühes Gegentor hinnehmen. Nicolás Sessa traf für den SC Verl (14.). Doch das 0:1 war ein Weckruf für die Altstädter, die sich nun fingen und ihrerseits gute Offensivaktionen setzten.

Nollenberger trifft schon wieder

Besonders auffällig dabei wieder mal Alexander Nollenberger, der vier der bisher neun Saisontore für Bayreuth erzielt hatte und ein dauernder Unruheherd für die Abwehrkette der Gäste war. Und der 25-Jährige war es auch, der per Kopf für den Ausgleich sorgte (27.). Aber auch Eroll Zejnullahu per direktem Freistoß und Moritz Heinrich hatten Chancen, Nollenberger selbst verzog aus guter Position und verpasste das 2:1.

Bayreuth drückt, Verl knipst

Nach dem Wechsel Bayreuth weiter aggressiv. Kapitän Benedikt Kirsch verpasste die große Chance, in Führung zu gehen. Später war es Felix Weber, der das 2:1 auf dem Fuß hatte (58.). Verl beschränkte sich nun aufs Kontern. Einmal hätte das auch fast zum Erfolg geführt, aber Cyrill Akono traf nur das Außennetz. Dafür klingelte es dann in der 67. Minute: Nach einer Kopfballabwehr nahm Wolfram den Ball direkt und traf zum 1:2 - ein Treffer der Marke "Tor des Monats".

Die SpVgg versuchte nun alles, lief dann aber in den entscheidenden Konter. Tobias Weber ließ Joel Grodowski laufen, der tunnelte auch noch Keeper Sebastian Kolbe - das 1:3 und die Entscheidung in dieser Partie.

Quelle: BR24 Sport 16.10.2022 - 13:00 Uhr