Iago schlägt spät zu: Augsburg entführt drei Punkte aus Köln

Amaral Borduchi

1. FC Köln - FC Augsburg 0:1

Iago schlägt spät zu: Augsburg entführt drei Punkte aus Köln

Von Markus Kramer

In einer torchancenarmen Partie hat der FC Augsburg einen glücklichen Auswärtssieg in Köln eingefahren. Der FC hingegen wartet in der Fußball-Bundesliga weiter auf den ersten Sieg im eigenen Stadion.

Den Augsburgern verhalf in dem umkämpften Spiel am Samstag (02.01.2020) ein später Treffer von Iago zum Sieg (77. Spielminute). Nachdem beide Mannschaften über weite Strecken der Partie nur zu wenigen Torchancen gekommen waren, hatte es lange nach einem torlosen Unentschieden ausgesehen.

Viele Zweikämpfe, wenig Torchancen

Augsburg kam etwas besser ins Spiel als die Gastgeber, konnte sich aber keine klare Torchance erspielen. Die Kölner konzentrierten sich auf das kompakte Verteidigen und lauerten auf Kontersituationen. Es entwickelte sich eine intensive, kampfbetonte Partie mit einigen Foulspielen im Mittelfeld - nichts für Liebhaber des schönen Offensivfußballs. Die beste Torchance der ersten Halbzeit hatte dann Kölns Sebastiaan Bornauw, der nach einer Ecke per Kopfball an Augsburgs Torwart Rafal Gikiewicz scheiterte (36.).

Gisdol über mangelnde Torchancen: "Das begleitet uns schon länger" Sportschau 02.01.2021 00:51 Min. Verfügbar bis 02.01.2022 Das Erste

Auch im zweiten Durchgang ließen die Defensivreihen nur wenig zu. Nach einem Freistoß ergab sich für Marius Wolf die erste Großchance der Partie, doch Kölns Rechtsverteidiger ließ freistehend die Führung liegen (69.). "Der Ball ist mir drübergerutscht, ich verziehe rechts. Den muss ich natürlich machen", sagte Wolf am ARD-Mikrofon zu der Szene.

Kölns Marius Wolf: "Punkt wäre für beide verdient gewesen"

Sportschau 02.01.2021 01:29 Min. Verfügbar bis 02.01.2022 ARD Von Christian Schulze


Niederlechner bereitet entscheidendes Tor vor

Augsburg schien sich mit dem Remis im Verlauf des zweiten Durchgangs immer mehr abzufinden. Der eigene Ballbesitz wurde schnell hergegeben und Schussversuche auf das Tor der Kölner gab es kaum noch. Fast aus dem Nichts schlug man dann aber doch noch zu: Florian Niederlechner setzte sich in der 77. Minute auf der rechten Seite durch und gab scharf ins Zentrum, wo Iago freistehend zum Siegtreffer einschob.

Die Gastegeber, nun natürlich gefordert, warfen noch einmal alles nach vorne. Gefährlich vors Tor kam Köln jedoch nicht mehr. Auf der anderen Seite ergaben sich für den FCA Räume zum Kontern, doch die guten Gelegenheiten wurden - teilweise überhastet - vergeben.

Köln nun gegen den SC Freiburg

"Wir hatten am Ende das Quäntchen Glück, das man braucht, um so ein Spiel zu gewinnen", bilanzierte Niederlechner nach der Partie: "Es war ein glücklicher Sieg." Markus Gisdol, Trainer der Kölner, ärgerte sich über das Ergebnis, zeigte sich aber zufrieden mit der Spielweise seines Teams: "Wir haben ein stabiles Spiel gemacht. Die Mannschaft hat vieles reingeworfen, es sollte aber heute nicht sein."

Niederlechner: "Jeder marschiert für den anderen"

Sportschau 02.01.2021 01:45 Min. Verfügbar bis 02.01.2022 ARD Von Christian Schulze


Köln spielt nun am Samstag (09.01.2021) um 15.30 Uhr beim SC Freiburg. Tags darauf empfangen die Augsburger den VfB Stuttgart (15.30 Uhr).

Fußball · Bundesliga · 14. Spieltag 2020/2021

Samstag, 02.01.2021 | 15.30 Uhr

Wappen 1. FC Köln

1. FC Köln

T. Horn – Bornauw, Mere, Czichos (82. Drexler) – M. Wolf, Skhiri, Katterbach (87. Arokodare) – S. Özcan (82. Limnios), Rexhbecaj (62. Modeste) – Duda, Thielmann (61. Hector)

0
Wappen FC Augsburg

FC Augsburg

Gikiewicz – Oxford, Gouweleeuw, Uduokhai – D. Caligiuri, Strobl, Gruezo (90.+2 R. Khedira), Iago – M. Richter (89. Gregoritsch), Niederlechner, Vargas (71. Hahn)

1

Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:

  • 0:1 Iago (77.)

Strafen:

  • gelbe Karte Uduokhai (2 )
  • gelbe Karte Modeste (1 )
  • gelbe Karte Gouweleeuw (5 )
  • gelbe Karte Bornauw (2 )
  • gelbe Karte M. Richter (1 )

Schiedsrichter:

  • Sören Storks (Velen)

Vorkommnisse:

  • Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Stand der Statistik: Mittwoch, 10.02.2021, 21:25 Uhr

Wappen 1. FC Köln

1. FC Köln

Wappen FC Augsburg

FC Augsburg

Tore 0 1
Schüsse aufs Tor 2 4
Ecken 8 3
Abseits 3 5
gewonnene Zweikämpfe 114 128
verlorene Zweikämpfe 128 114
gewonnene Zweikämpfe 47,11 % 52,89 %
Fouls 19 12
Ballkontakte 559 672
Ballbesitz 45,41 % 54,59 %
Laufdistanz 110,8 km 111,5 km
Sprints 230 257
Fehlpässe 89 70
Passquote 73,43 % 83,57 %
Flanken 9 5
Alter im Durchschnitt 25,1 Jahre 27,2 Jahre

Stand: 02.01.2021, 18:00

Weitere Themen

Bundesliga | Tabelle

RangTeamSP
1.Bayern München2249
2.RB Leipzig2247
3.VfL Wolfsburg2242
4.Eintr. Frankfurt2242
5.Bayer Leverkusen2237
6.Bor. Dortmund2236
 ...  
13.FC Augsburg2223
14.1. FC Köln2221
15.Hertha BSC2218
16.Arm. Bielefeld2118
17.1. FSV Mainz 052217
18.FC Schalke 04229
Darstellung: