Fußball | Bundesliga Bayern-Kapitän Neuer nach Knie-OP wieder im Lauftraining

Stand: 21.02.2022 14:04 Uhr

Zwei Wochen nach einer Operation am rechten Knie hat Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München wieder ein Lauftraining absolviert.

Der Rekordmeister veröffentlichte Videobilder seines Kapitäns, der auf dem Vereinsgelände in kurzer Hose und mit Wollmütze läuft. Nach seinem letzten Einsatz beim 3:2 des Tabellenführers im Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig Anfang Februar hatte sich der 35 Jahre alte Neuer einem Eingriff am Meniskus unterziehen müssen.

Danach arbeitete er im Leistungszentrum der Bayern in der Reha. Nun folgten erste Laufschritte auf dem Platz. Neuer wird zu einem noch ungewissen Zeitpunkt im März im Tor der Bayern zurückerwartet.

Neuer: "Alles läuft wie geplant"

Neuer hatte sich erst am Wochenende aus dem Aufbautraining gemeldet. "Mir geht es sehr gut. Alles läuft wie geplant – und ich mache gute Fortschritte", äußerte er in einer Fan-Fragerunde auf Instagram. Aktuell wird Neuer im Bayern-Tor von Sven Ulreich vertreten. Nach Meinung von Felix Magath ist Neuer ist für den FC Bayern wichtiger als Stürmer Robert Lewandowski. "Für Bayern wird es ein größeres Problem, wenn Neuer weg ist", sagte der ehemalige Bundesliga-Trainer dem "Kicker".

Nach seiner Einschätzung könne der 36 Jahre alte Neuer aber noch mindestens vier Jahre spielen. "Manuel ist der einzige meiner Torhüter, der bei Ausdauerläufen vorneweg lief", sagte Magath. Sowohl der FC Bayern München wie auch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft lebten vor allem von Neuers Qualität. "Manuel ist ein Glücksfall für den deutschen Fußball."