Thomas Letsch

Abstiegsbedrohter Bundesligist Bochum bestätigt Trennung von Trainer Thomas Letsch

Stand: 08.04.2024 22:01 Uhr

Der abstiegsbedrohte VfL Bochum trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Thomas Letsch. Das bestätigte der Verein am Montagnachmittag.

Der Fußball-Bundesligist reagiert damit auf die Negativserie mit fünf Niederlagen aus den vergangenen sechs Spielen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, er soll "zeitnah" genannt werden, so der Verein.

Laut anderer Medien soll Stefan Kuntz ein Kandidat sein, der Europameister von 1996 spielte in seiner aktiven Zeit für den VfL und arbeitete zudem als Manager im Klub. 

Darüber hinaus soll der Revierclub mit Peter Stöger verhandelt haben - doch der Ex-Trainer des 1. FC Köln und von Borussia Dortmund wird es nicht. Die Kurzfristigkeit und seine Vertragssituation als Sportdirektor von Admira Wacker habe "am Ende dagegen gesprochen", sagte Stöger dem Portal "heute.at".

VfL hofft auf "entscheidenden Impuls"

Am Samstag hatte der VfL ein bitteres 1:2 (0:0) beim 1. FC Köln kassiert - die Gegentore fielen jeweils in der Nachspielzeit. Unmittelbar danach vermied Sportgeschäftsführer Patrick Fabian ein klares Bekenntnis zu Letsch. "In unserer aktuellen Situation haben wir nicht mehr die Überzeugung, es in der bisherigen Konstellation zu schaffen", sagt er nun in einer Pressemitteilung.

VfL-Sportdirektor Marc Lettau erklärte darin: "Wir haben es nicht geschafft, uns nachhaltig zu stabilisieren und die zurückliegenden Spiele so erfolgreich zu gestalten, wie es möglich gewesen wäre." Ein Wechsel solle nun den "entscheidenden Impuls für den erfolgreichen Klassenerhalt" setzen.

Last-Minute-Drama gibt Köln Hoffnung

Jürgen Bergener, Sportschau Bundesliga

Schwächephase nach Bayern-Coup

Bochum hatte am 18. Februar den Rekordmeister Bayern München bezwungen. Doch der Coup brachte dem VfL keinen Schwung, im Gegenteil: Nur beim 2:2 gegen Darmstadt 98 punktete Bochum seitdem, allerdings verspielte der VfL auch dort eine Führung. Als Tabellen-15. stecken die Bochumer tief im Abstiegskampf, sie haben nur noch vier Punkte Vorsprung auf Köln und drei auf den 1. FSV Mainz 05. 

Letsch hat seinen Posten im September 2022 übernommen und die Nachfolge von Thomas Reis angetreten. Der 55-Jährige führte die Bochumer zum Klassenerhalt. "Dies werde ich nie vergessen und nicht nur dieses besondere Erlebnis wird mich immer mit dem VfL, der Stadt und den fantastischen Fans verbinden", sagte Letsch nun. Erst im November 2023 unterschrieb er einen neuen Vertrag bis 2026.

Siebte Trainerentlassung der Saison

In der Bundesliga ist es die siebte Trainerentlassung der Saison nach Enrico Maaßen (FC Augsburg), Steffen Baumgart (1. FC Köln), Urs Fischer (Union Berlin), Jan Siewert und Bo Svensson (beide Mainz 05) sowie Niko Kovac (VfL Wolfsburg).