Franziska Schreiner

European Championships Schreiner qualifiziert sich fürs Hauptfeld, Tischtennis-Doppel überzeugen

Stand: 16.08.2022 19:19 Uhr

Mit Franziska Schreiner hat sich neben Annett Kaufmann auch die zweite Deutsche durch die Qualifikation der Tischtennis-Einzelwettbewerbe gekämpft. Im Doppel erreichten alle drei deutschen Teams die Runde der letzten 16.

Franziska Schreiner siegte in ihrem letzten Gruppenspiel bei der Tischtennis-EM im Rahmen der European Championships gegen Marija Gnjatic aus Bosnien-Herzegowina glatt mit 11:6, 11:6, 11:7 und gewann damit ihre Qualifikationsgruppe. Die 20-Jährige folgte damit Annett Kaufmann, die bereits am Montag den Einzug ins Hauptfeld errungen hatte.

In diesem sind neben den beiden jungen deutschen Frauen noch Han Ying, Nina Mittelham, Sabine Winter, Shan Xiaona und Yuan Wan als bereits vorher qualifizierte Spielerinnen dabei.

Mittelham/Winter erreichen Runde der besten 16

Im Doppel der Frauen haben Nina Mittelham und Sabine Winter den Anfang gemacht und gegen das polnische Schwesternduo Anna und Katarzyna Wegrzyn mit 3:2 gewonnen. Damit haben die Deutschen den Einzug in die Runde der besten 16 geschafft.

Dabei taten sich die favorisierten Deutschen lange schwer. Die ersten zwei Sätze gingen knapp mit 8:11 und 8:11 verloren. Danach fingen sich Mittelham und Winter aber und holten sich den dritten und vierten Satz souverän mit 11:4 und 11:2. Im entscheidenden fünften ließen die beiden dann nichts mehr anbrennen und verwandelten den zweiten von sechs Matchbällen zum 11:5.

Tischtennis: Die dritte Runde von Winter/Mittelham in voller Länge

Sportschau, 16.08.2022 17:25 Uhr

Kaufmann und Schreiner auch im Doppel erfolgreich

Die zwei jungen Deutschen Annett Kaufmann und Franziska Schreiner überzeugten bislang aber nicht nur im Einzelwettkampf. Auch im Doppel starteten sie erfolgreich und zogen wie Mittelham/Winter durch einen souveränen 3:0-Erfolg gegen die Ukrainerinnen Tetiana Bilenko und Ganna Gaponova in die Runde der letzten 16 ein.

Auch Männer-Doppel Duda/Qui siegreich

Bei den Männern war das deutsche Duo um Benedikt Duda und Dang Qiu im Doppel im Einsatz. Duda/Qui siegten dabei mit 3:1 gegen die Griechen Giorgos Konstantinopoulos und Ioannis Sgouropoulos.

Tischtennis: Die dritte Runde von Duda/Qui in voller Länge

Sportschau, 16.08.2022 18:40 Uhr

Den ersten Satz holten sich die Deutschen mit 12:10, im zweiten unterlagen sie den Griechen deutlich mit 4:11. Danach fingen sich Duda/Qui aber wieder und verwandelten nach dem 11:5 im dritten Satz im vierten den ersten Matchball zum 11:7. Damit erreichten auch der Gummersbacher und der Nürtinger das Achtelfinale.