Sophie Weißenberg ist aus dem Siebenkampf ausgestiegen.

European Championships Siebenkampf: Sophie Weißenberg positiv auf Corona getestet

Stand: 19.08.2022 11:41 Uhr

Siebenkämpferin Sophie Weißenberg, die gestern wegen einer Erkältung aus dem Wettbewerb ausgestiegen war, ist positiv auf Corona getestet worden.

Die Leverkusenerin war auf Rat des Ärzteteams nach Erschöpfungs- und Erkältungssymptomen am Donnerstag (18.08.2022) nicht mehr zu den 800 Metern angetreten. "Die richtige Entscheidung, wie sich nun auch im Nachgang herausstellte", betonte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Freitag. Ein weiterer Corona-Test nach dem Wettkampf war schließlich positiv.

Weißenberg war am Donnerstag auf dem fünften Platz liegend nach dem Speerwerfen ausgestiegen. Teamkollegin Carolin Schäfer hatte den Wettkampf in München auf Rang sechs beendet und hat damit ihr persönliches Ziel erreicht. Vor vier Jahren in Berlin war Schäfer Dritte geworden, 2017 war sie sogar WM-Zweite. Für die vergangene WM im Juli hatte sie wegen Trainingsrückstandes abgesagt. Weißenberg hatte dort nach drei ungültigen Versuchen im Weitsprung den Wettkampf vorzeitig beendet.