Verpasste als Vierte knapp eine Medaille: Kletterin Hannah Meul im Finale.

European Championships Deutschland ohne Medaille - Das war Tag 7 in München

Stand: 18.08.2022 07:58 Uhr

Nach dem Medaillenregen blieb das deutsche Team am siebten Wettkampftag ohne Edelmetall. Die Tischtennis-Einzel machen Hoffnung, auch die Siebenkämpferinnen schlagen sich gut.

Von Nicole Schmitt

Klettern - Meul verpasst zweite Medaille nur knapp

Lange sah es so als, als könnte Kletterin Hannah Meul nach ihrer Silbermedaille im Bouldern nachlegen und auch in der Kombination Edelmetall gewinnen. Doch nachdem die 21-Jährige nach der ersten der beiden Disziplinen, dem Bouldern, noch auf Rang zwei lag, fiel sie im Lead auf den vierten Platz zurück.

Beachvolleyball - Aufatmen bei Walkenhorst/Lippmann

Aufatmen beim neu formierten Duo um Olympiasiegerin Kira Walkenhorst und Louisa Lippmann. Nach ihrer Auftaktniederlage standen die Deutschen im zweiten Gruppenspiel mächtig unter Druck. Dem hielten Walkenhorst/Lippmann stand und zogen dank des Sieges gegen Kliokmanaite/Paulikiene aus Litauen in die Zwischenrunde ein.

Karla Borger und Julia Sude schafften nach ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel ebenso wie Chantal Laboureur und Sarah Schulz schon den Sprung ins Achtelfinale.

Isabel Schneider und Sandra Ittlinger kamen in ihrem Auftaktmatch nach Rückstand zurück und holten den ersten Erfolg. Auch Robin Sowa und Lukas Pfretzschner jubelten. Niederlagen gab es für die Duos Cinja Tillmann/Svenja Müller, Sven Winter/Paul Henning, Clemens Wickler/Nils Ehlers und Philipp Huster/Simon Pfretzschner.

Tischtennis - Deutsche Doppel erstmals seit 2003 ohne EM-Medaille

Große Enttäuschung bei den Tischtennis-Doppeln: Alle deutschen Teams sind raus. Damit bleibt Deutschland erstmals seit 2003 ohne eine EM-Medaille in den reinen Doppel-Wettbewerben.

Besser lief es im Einzel. Bei den Männern zogen Timo Boll, Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov, Danq Qui und Benedikt Duda in die Runde der letzten 32 ein. Bei den Frauen schafften Han Ying, Sabine Winter, Nina Mittelham, Shan Xiaona und Yuan Wan diesen Sprung.

Tischtennis: Das erste Hauptrundenspiel von Timo Boll

Sportschau, 17.08.2022 20:32 Uhr

Leichtathletik - alle Finals ohne deutsche Beteiligung

Nach der Medaillenflut gestern gingen die deutschen Leichtathleten heute leer aus. Dabei waren die Deutschen nicht einmal in einem der Finals (400m, 110m Hürden (M), Dreisprung (M), Stabhochsprung (F), Hammerwurf (F)) vertreten.

Einen guten Eindruck machten allerdings Carolin Schäfer und Sophie Weißenberg im Siebenkampf. Nach vier Disziplinen liegen sie auf den Rängen sechs und sieben. Die Medaillenentscheidung fällt im abschließeden 800m-Lauf am Donnerstag (21.55 Uhr).

Straßenradsport - deutsche Starter ohne Chance

Im Zeitfahren gab es für die Deutschen nichts zu holen. Bei den Frauen haben die deutschen Starterinnen Lisa Klein und Lisa Brennauer die Medaillenränge deutlich verpasst. Die 24 Kilometer rund um das Städtchen Fürstenfeldbruck im Münchner Umland legte die Schweizer Titelverteidigerin Marlen Reusser am schnellsten zurück.

Bei den Männern kamen die deutschen Starter Miguel Heidemann und Maximilan Walscheid auf den Rängen 16 und 25 ins Ziel. Walscheid, der sich Chancen auf eine vordere Platzierung ausgerechnet hatte, stürzte dabei auf dem ersten Teil der Strecke, das Trikot war an der Seite komplett zerfetzt. Dennoch fuhr er das Rennen zu Ende.