Eishockey | NHL NHL - Für Draisaitl und die Oilers wird es eng

Stand: 11.05.2022 08:34 Uhr

Trotz einer starken Leistung von Eishockey-Star Leon Draisaitl droht den Edmonton Oilers ein frühes Aus in den Playoffs der nordamerikanischen Profiliga NHL.

Im fünften Erstrunden-Spiel gegen die Los Angeles Kings verloren sie am Dienstag (10.05.2022/Ortszeit) mit 4:5 nach Verlängerung und liegen damit in der Serie 2:3 zurück. Somit könnten die Kings am Donnerstag in heimischer Halle den Einzug in die nächste Runde perfekt machen.

Aufholjagd dank Draisaitl

Die Oilers taten sich zunächst schwer und lagen nach zwei Dritteln 1:3 zurück. Dann begann jedoch die Zeit vom deutschen NHL-Profi Draisaitl. Erst bereitete der 26-Jährige das 2:3 durch Connor McDavid vor, ehe er dann in Unterzahl das 3:4 im Alleingang erzielte und wenig später für den Ausgleich sorgte. In der Verlängerung beendete Kings-Spieler Adrian Kempe dann aber nach 72 Sekunden die Sieghoffnungen der Oilers.

Drisaitl: "Sind nicht auf unserem Niveau"

"Es liegt an uns. Wir spielen nicht auf unserem Niveau, wir arbeiten nicht auf unserem Niveau", sagte Draisaitl, der sich selbst von dieser Kritik nicht ausnahm: "Das beginnt mit meiner Reihe. Wir müssen es viel besser machen."

Ebenfalls nur noch einen Sieg zum Einzug in die nächste Runde benötigen die Carolina Hurricanes (5:1 gegen Boston Bruins), die Toronto Maple Leafs (4:3 gegen Tampa Bay Lightning) und die St. Louis Blues (5:1 gegen Minnesota Wild).