Detroit Red Wings-Verteidiger Moritz Seider

Eishockey in der NHL Seider und Detroit verlieren Overtime-Krimi

Stand: 12.04.2024 08:04 Uhr

Die Detroit Red Wings um Vizeweltmeister Moritz Seider haben im Rennen um die Playoff-Plätze der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL eine Niederlage kassiert.

Das Team aus Michigan unterlag den Pittsburgh Penguins am Donnerstag (11.04.2024/Ortszeit) nach hartem Kampf mit 5:6 nach Verlängerung, sicherte sich damit aber immerhin einen Punkt.

Der direkte Kontrahent Pittsburgh schob sich auf den umkämpften zweiten Wild-Card-Rang vor, Detroit bleibt aber im Rennen.

"Großartigen Job gemacht"

"Die Jungs haben einen großartigen Job gemacht", sagte Red-Wings-Coach Derek Lalonde: "Wegen dieses Punktes gibt es immer noch einen Weg dorthin."

Den entscheidenden Treffer nach 1:40 in der Verlängerung erzielte Erik Karlsson nach dem 1000. NHL-Assist von Sidney Crosby. Zuvor hatte auch Seider eine Vorlage zu einem Treffer gegeben.

Siege für Peterka und Sturm

Die Buffalo Sabres von Nationalspieler John-Jason Peterka halfen Detroit mit einem 4:2-Sieg gegen die Washington Capitals, die ebenfalls noch um die Wild-Card-Chance kämpfen.

Nico Sturm feierte mit den San Jose Sharks einen 3:1-Erfolg gegen die Seattle Kraken, bei denen Goalie Philipp Grubauer nicht zum Einsatz kam.