Eishockey | NHL NHL - Grubauer bleibt ohne Gegentor, Draisaitl trifft für Oilers

Stand: 03.02.2022 08:16 Uhr

Erstmals in ihrer Geschichte sind Philipp Grubauer und die Seattle Kraken in der nordamerikanischen Profiliga NHL ohne Gegentor geblieben. Deutschlands Eishockey-Star Leon Draisaitl traf beim Sieg der Edmonton Oilers.

Der deutsche Nationaltorwart Philipp Grubauer feierte am Mittwoch (02.02.2022) den ersten Shutout (Zu-Null-Sieg) in der Geschichte der jungen Franchise. Im 46. Spiel seit dem NHL-Debüt zu Beginn dieser Saison holte Seattle ein 3:0 gegen die New York Islanders. Grubauer parierte 19 Schüsse auf sein Tor.

"Das war ein großartiges Spiel von allen", sagte der Rosenheimer: "Ohne die Jungs vor mir wäre das nicht möglich gewesen. Es fühlt sich gut an, das geschafft zu haben." In der Pacific Division bleiben die Kraken trotz des Erfolgs auf dem letzten Platz.

Draisaitl mit Tor und Assist

Leon Draisaitl traf beim 5:3 gegen die Washington Capitals zum 1:0 für die Edmonton Oilers und bereitete den 23. Saisontreffer von Connor McDavid vor.

Die Capitals mussten wegen eines positiven Corona-Tests auf ihren Star Alexander Owetschkin verzichten, der deswegen auch das All-Star-Spiel am Samstag (05.02.2022) in Las Vegas verpasst.