Berlins Giovanni Fiore und Bietigheims Evan Jasper im Zweikampf

Eishockey Eisbären verlieren, Iserlohn feuert Coach

Stand: 15.10.2022 14:12 Uhr

Die Eisbären Berlin haben nach drei Siegen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wieder einen Dämpfer erhalten. Am Freitagabend verlor der deutsche Meister nach einer schwachen Leistung gegen die Bietigheim Steelers mit 2:4 (2:2, 0:0, 0:2).

Zwei Tore von Giovanni Fiore reichten den Hauptstädtern nicht, um die Niederlage abzuwenden. Nationalspieler Leonhard Pföderl konnte in seinem ersten Saisonspiel nach langer Verletzungspause ebenso wenig entscheidende Akzente setzen wie Neuzugang Alexandre Grenier bei seinem Debüt.

Vor 9.521 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof sorgte Fiore im Powerplay für die frühe Führung der Hausherren, die erneut auf zahlreiche verletzte oder erkrankte Stammspieler verzichten mussten. Doch auch die Bietigheimer nutzten ihre Überzahlsituationen konsequent: Teemu Lepaus und der frühere Eisbären-Profi Daniel Weiß trafen, als die Gäste einen Spieler mehr auf dem Eis hatten. 

Fiore konnte mit seinem zweiten Tor noch vor der ersten Pause ausgleichen, doch auch nach dem Wiederbeginn taten sich die Eisbären schwer gegen den ebenfalls durch viele Ausfälle geschwächten Gegner. So nutzte wiederum Weiß im Schlussabschnitt einen der vielen Puckverluste der Gastgeber zur erneuten Bietigheimer Führung. Wenige Sekunden vor dem Spielende sorgte Benjamin Zientek sogar für den vierten Treffer der Gäste, nachdem die Eisbären ihren Goalie Tobias Ancicka vom Eis genommen hatten.

Auch München verliert

Auch Spitzenreiter München verlor nach zuletzt drei Siegen in Folge. Das Team von Chefcoach Don Jackson musste sich vor 3.837 Zuschauern in der heimischen Olympia-Eishalle den Nürnberg Ice Tigers mit 3:4 (2:2, 1:0, 0:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen geschlagen geben.

In München trafen vor 3.837 Fans Ryan McKiernan, Christopher Desousa und Austin Ortega für den Titel-Mitfavoriten. Ryan hatte zwischenzeitlich mit seinen beiden Treffern ein 0:1 in ein 2:1 für die Franken gedreht, Dane Fox erzwang mit dem 3:3 die Verlängerung.

Dennis Lobach von den Nürnberg Ice Tigers und Jonathan Blum von EHC München im Duell

Mannheim marschiert

Der Tabellenzweite Adler Mannheim dagegen baute seine Erfolgsserie durch ein 4:2 (1:0, 2:1, 1:1) bei den Schwenninger Wild Wings auf nunmehr sechs Siege in Folge aus. In Schwenningen stellten die Mannheimer schnell die Weichen auf Sieg. Borna Rendulic, Luca Tosto und Matthias Plachta sorgten für eine beruhigende 3:0-Führung. Tylor Sprink verkürzte mit zwei Toren für die Wild Wings, ehe erneut Plachta alles klar machte für die Gäste.

Wolfsburg mit Niederlagenserie

In einem Verfolgerduell gewannen die Fischtown Pinguins Bremerhaven gegen die Düsseldorfer EG 4:2 (1:1, 2:1, 1:0) und verbesserten sich vorbei am starken Aufsteiger Löwen Frankfurt auf den dritten Tabellenplatz. 

Die Straubing Tigers entschieden das Duell zweier Achtelfinalisten in der Champions Hockey League (CHL) gegen die Grizzlys Wolfsburg mit 5:2 (0:0, 2:2, 3:0) für sich, für die Niedersachsen war es bereits die vierte Niederlage nacheinander. 

Die Iserlohn Roosters haben bei den Augsburger Panthern 4:5 verloren. Nach neun Spielen haben die Sauerländer erst zwei Siege auf dem Konto - und zogen Konsequenzen: Am Samstag (15.10.2022) erfolgte die Trennung von Cheftrainer Kurt Kleinendorst. Die Entscheidung sei "einvernehmlich" gefallen, teilte das Tabellenschlusslicht mit.

Haie schlagen Ingolstadt

Bereits am Donnerstag (13.10.2022) gewannen die Kölner Haie beim ERC Ingolstadt. Beim 4:1 feierte die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp den sechsten Saisonsieg.