Eishockey | DEL DEL-Playoffs: München legt vor, glücklicher Eisbären-Sieg

Stand: 20.04.2022 23:14 Uhr

Ex-Meister EHC München hat zum Halbfinal-Auftakt in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) vorgelegt. Die Mannschaft von Trainer Don Jackson ließ Vizemeister Grizzlys Wolfsburg beim 5:1 (2:0, 2:0, 1:1) keine Chance und ging in der Serie mit 1:0 in Führung.

Drei Erfolge sind nötig, um ins Finale einzuziehen. Das zweite Halbfinale zwischen Titelverteidiger Eisbären Berlin und den Adler Mannheim ging beim Stand von 3:3 (2:1, 1:1, 0:1) in die Verlängerung, am Ende landeten die Hauptstädter den ersten Sieg in den Playoffs.  

Patrick Hager mit Gala-Auftritt

München setzte mit einem dominanten ersten Auftritt und dank des sehr starken Patrick Hager gleich zu Beginn der Serie ein Ausrufezeichen. Der olympische Silbermedaillengewinner von Pyeongchang traf zweimal (13., 23.) und legte das 4:0 durch Konrad Abeltshauser (36.) auf. Zudem waren Ben Street (17.) und Ben Smith (42.) erfolgreich.

Am Freitag (22.04.22, 19.30) steht in Wolfsburg das zweite Duell an.

Berlin gewinnt glücklich gegen Mannheim

Am späten Mittwochabend sind auch die Eisbären Berlin erfolgreich ins Halbfinale gestartet. Der Titelverteidiger gewann gegen die Adler Mannheim mit 4:3 (2:1, 1:1, 0:1, 1:0) nach Verlängerung und führt in der Best-of-five-Serie nun ebenfalls mit 1:0. Manuel Wiederer gelang das Siegtor in der Overtime, zuvor hatten Giovanni Fiore, Jonas Müller und Yannick Veilleux für die Hauptstädter getroffen.

Vor 9418 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof begannen die Gastgeber hochkonzentriert und bestimmten die Anfangsminuten. Fiore traf im ersten Powerplay zur verdienten Führung, Müller erhöhte wenig später.

Berliner Zeitstrafen bringen die Adler zurück ins Spiel

Durch einige Zeitstrafen brachten die Hauptstädter die Mannheimer aber zurück ins Spiel: Andrew Desjardins verkürzte kurz vor der ersten Pause, als die Gäste in doppelter Überzahl spielten.

Im zweiten Drittel fanden die Berliner nicht zu ihrer anfänglichen Dominanz zurück. In der nun offenen Begegnung konnte Jason Bast für die Kurpfälzer ausgleichen, Veilleux sorgte für die erneute Führung der Eisbären.

Die Mannheimer erzwangen im Schlussabschnitt durch Tim Wohlgemuths Treffer die Verlängerung, doch Wiederer sorgte nach 71 Minuten mit seinem umjubelten Siegtor noch für den Erfolg der Hausherren.