Martin Schindler jubelt während des Spiels gegen Martin Lukeman im Alexandra Palace.

Darts-WM 2023 Schindler macht den "Big Fish" - und ist weiter

Stand: 23.12.2022 21:18 Uhr

Martin Schindler hat als zweiter Deutscher die dritte Runde der Darts-WM in London erreicht. Zuvor gewann Rob Cross sein Auftaktmatch.

Schindler, Spitzname "The Wall", bezwang am Freitagabend (23.12.2022) den Engländer Martin Lukeman im Alexandra Palace mit 3:1 und trifft nun am 28. Dezember auf den letztjährigen Finalisten Michael Smith (England).

Als erster Spieler der diesjährigen WM checkte Schindler bei seinem Sieg eine 170 aus. Der sogenannte "Big Fish" ist das höchste Finish im Darts, bestehend aus Triple-20, Triple-20, Bullseye.

Schindler gewann bei seiner vierten WM-Teilnahme erstmals ein Match, als 29. der Weltrangliste hatte er in der ersten Runde ein Freilos. 

"Big Fish" zur 170 - Schindler zeigt sein Können

Schindler hatte von Beginn an das Publikum gegen sich, drehte aber im ersten Satz einen 1:2-Rückstand. Im zweiten Durchgang vergab der Vize-Junioren-Weltmeister von 2018 zwei Setdarts, kam aber stark zurück.

Mit einem "Big Fish" zur 170 (Triple-20, Triple-20, Bullseye) holte er sich den dritten Durchgang und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Ex-Weltmeister Cross meistert Auftakthürde

Auch Rob Cross ist eine Runde weiter. "Voltage", wie Cross genannt wird, besiegte Landsmann Scott Williams am Freitag nach Startschwierigkeiten mit 3:1 und steht damit nach einem Freilos zum Auftakt in der dritten Runde. 

Der 32 Jahre alte Cross verlor den ersten Satz trotz einer 2:0-Führung noch mit 2:3, drehte dann aber auf. Die Nummer sechs der Weltrangliste trifft nun am Donnerstag auf den Engländer Mervyn King.

Im Achtelfinale wäre ein Duell mit dem schottischen Ex-Weltmeister Gary Anderson möglich.