Florian Hempel aus Deutschland reagiert.

Darts-WM Hempel verliert knapp, Ex-Champion Anderson weiter

Stand: 23.12.2022 07:14 Uhr

Florian Hempel hat bei der Darts-WM in London einen Überraschungscoup knapp verpasst und das Zweitrundenmatch gegen Mitfavorit Luke Humphries aus England verloren. Der 32 Jahre alte Kölner verlor am Donnerstagabend (22.12.2022) nach 2:1-Führung mit 2:3-Sets und verfehlte damit den Einzug in Runde drei, den er im Vorjahr gemeistert hatte.

Humphries ist 2022 einer der besten Darts-Spieler der Welt und geht an Position fünf gesetzt in die WM im Alexandra Palace. Der abgezockte Hempel zeigte lange ein gutes Spiel, doch für ein Weiterkommen wie bei Landsmann Gabriel Clemens am Vorabend reichte es knapp nicht. "Es war ein bisschen zerfahren das Spiel, die Nervosität war auf jeden Fall zu spüren auf der Bühne", sagte Hempel nach der Partie bei "Sport1". "Am Ende hätte es in beide Richtungen kippen können."

Starker erster Satz

Nach dem packenden 3:2-Erstrundenerfolg über Englands Keegan Brown ging es diesmal für Hempel schon wie gewünscht los. Erst spielten die Organisatoren seinen Einlaufsong "Kölsche Jung", der zum Auftakt noch unerwarteterweise durch "Rocket Man" ersetzt worden war, dann gelang auch sportlich der erste Erfolg: Hempel wahrte im ersten Satz die Nerven und überraschte den klaren Favoriten. "Er ist ein krasser Scorer. Es ist unfassbar schwierig, sich auf ihn vorzubereiten", hatte der Deutsche, der nach eigenen Angaben "nicht aufgeregt" war, vorab betont.

Humphries wurde im Verlauf der Partie zeitweise stabiler, doch das eher selten hochklassige Spiel blieb ausgeglichen. Hempels Performance erinnerte an das Vorjahr, als er den ebenfalls an fünf gesetzten Belgier Dimitri van den Bergh in Runde zwei besiegt hatte. Ein solcher Coup war zwar auch diesmal greifbar, doch der Favorit setzte sich am Ende knapp durch.

Gary Anderson mit Mühe

Der frühere Weltmeister Gary Anderson hatte zuvor mit viel Mühe die dritte Runde erreicht. Der Schotte siegte an seinem 52. Geburtstag mit 3:1 gegen den Letten Madars Razma.

Vor allem im dritten Satz hatte "The Flying Scotsman", wie Anderson genannt wird, viel Mühe und konnte einen 1:2-Rückstand nur mit Glück abwenden. Danach trumpfte der Routinier, der in Runde eins ein Freilos hatte, auf. In Runde drei erwartet Anderson den Sieger der Partie Chris Dobey (England) und Martijn Kleermaker (Niederlande). Anderson hatte das wichtigste Turnier des Jahres 2015 und 2016 für sich entschieden.

Clemens im Drittrunden-Match Favorit

Für den deutschen Primus Gabriel Clemens geht es in der dritten Runde überraschend nicht gegen Englands Topspieler James Wade. Der ehemalige Europameister verlor mit 2:3 gegen Jim Williams aus Wales. Clemens wird gegen Williams als Favorit in die dritte Runde starten und könnte nach 2021 zum zweiten Mal ins WM-Achtelfinale einziehen.

Deutschlands einziges Darts-Leistungszentrum

Christian Riedl, Morgenmagazin, 22.12.2022 05:30 Uhr