Jonny Clayton feiert

Darts WM 2023 Darts-WM - Clayton bezwingt Aufsteiger Rock

Stand: 30.12.2022 00:14 Uhr

Aufsteiger Josh Rock ist bei der Darts-WM am Donnerstagabend (29.12.2022) an Mitfavorit Jonny Clayton gescheitert. Überraschend ausgeschieden ist Dave Chisnall.

Zuvor hatte Ex-Weltmeister Rob Cross in London souverän das Achtelfinale erreicht. Gegen Marvyn King verlor er nur einen Satz.

King ohne Rhythmus

King hatte bisher ein starkes Turnier gespielt, kam aber diesmal nie so richtig in seinen Rhythmus. Die ersten beiden Sätze gingen glatt mit 3:0 an den Champion von 2018, auch im dritten Durchgang konnte der 56-jährige Routinier gerade mal ein Leg für sich verbuchen.

Erst im vierten Durchgang deutete King seine Klasse an, gewann diesen dann auch mit 3:1, doch die erhoffte Wende blieb aus. Cross nutzte schließlich seinen dritten Match-Dart auf die Doppel-4 zum 4:1-Endstand. In der Runde der letzten 16 hat "Voltage" einen guten, aber für ihn auch wieder schlagbaren Gegner: Chris Dobey.

Rob Cross jubelt

Rob Cross jubelt - der Ex-Weltmeister steht in den Top-16

Van Duijvenbode gewinnt Sieben-Satz-Krimi

Vor Cross war am Donnerstag in der Nachmittags-Session bereits Dirk van Duijvenbode ins Achtelfinale eingezogen. Sein Match gegen den Engländer Ross Smith war aber ein absoluter Krimi. Beide Spieler überzeugten durch gutes Scoring, hatten aber Probleme auf den Doppelfeldern.

Als beim Stand von 3:3 in den "Decider" ging, sah dann Smith wie der Sieger aus, erarbeitete sich fünf Match-Darts - doch er ließ sie alle liegen. Van Duijvenbode nutzte die unvehoffte Chance dann eiskalt: Als er bei 5:5 Sätzen einen Rest von 73 stehen hatte, stellte sich der Niederländer Tops und verwandelte seinen ersten Match-Dart in die Doppel-20.

Bunting schaltet "Chizzy" bei Darts-WM aus

Zum Ende der frühen Session gab es dann eine dicke Überraschung: In einem Duell der England-Routiniers behielt Stephen Bunting mit 4:2 die Oberhand gegen Dave Chisnall, den viele Experten als einen der Mitfavoriten für den Turniersieg auf dem Zettel hatten.

Doch "The Bullet" zeigte ein Weltklasse-Match, war am Ende auch extrem stark, wenn er auf den Anwurfvon Chisnall antworten musste. Mit drei Breaks sicherte er sich den letzten Satz, auch bei ihm landete der Match-Dart in der Doppel-20.

Price als Erster im Viertelfinale

Im ersten Spiel der Abendsession musste die nummer fünf der Setzliste, der Engländer Luke Humphries enorm kämpfen. Gegen den überraschend starken Niederländer Vincent van der Voort brauchte er die vollen sieben Sätze, ehe er mit 4:3 ins Achtelfinale einzog. 96,48 im Durchschnitt reichten Humphries am Ende sowie eine Checkout-Quote von 41,46 Prozent.

Der Weltranglistenerste Gerwyn Price setzte anschließend seinen Siegeszug fort und darf weiter auf den zweiten Titel im Alexandra Palace hoffen. Der Waliser gewann mit 4:1 gegen den Portugiesen José de Sousa und löste damit als erster Spieler überhaupt das Viertelfinal-Ticket bei dieser WM. Dort kommt es an Neujahr zu einem Duell mit dem Sieger der Partie Gabriel Clemens (Deutschland) gegen Alan Soutar (Schottland).

Clayton siegt im Top-Match

Juniorenweltmeister Josh Rock verpasste es indes, das Viertelfinalticket zu lösen. Gegen den Weltranglistensiebten Jonny Clayton (Wales) unterlag der 21-jährige Nordire denkbar knapp mit 3:4. Auf Clayton wartet nun der Sieger des belgischen Duells zwischen Kim Huybrechts und Dimitri Van den Bergh.

Rock, der erst seit dieser Saison auf der Profitour spielt, startete mit einem 109,98er-Average furios. Doch seine unterirdische Doppelquote im zweiten Satz (8,33 Prozent) gab seinem walisischen Kontrahenten Aufwind. Clayton drehte die Partie, fand mehrfach die passende Antwort - und machte im Entscheidungssatz mit einer Doppel-16 den ersten Viertelfinaleinzug seiner Karriere perfekt.