Darts | WM in London Smith und Wright im Finale der Darts-WM

Stand: 03.01.2022 09:47 Uhr

Der englische Weltklassespieler Michael Smith und der schottische Weltmeister von 2020 Peter Wright bestreiten das Finale der Darts-WM in London. Wright ist leicht favorisiert, doch Smith spielt bislang ein herausragendes Turnier.

Das wichtigste Darts-Match des Jahres steht auf dem Programm. Am Montag (03.01.2022) spielen Michael Smith aus England und Peter Wright aus Schottland im Londoner Alexandra Palace um den WM-Titel, 500.000 Pfund (rund 595.000 Euro) sowie die 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy. Wer wird Nachfolger von Gerwyn Price aus Wales, der sich im Vorjahr erstmals zum Weltmeister krönte? 

Wright leicht favorisiert

Von den 31 bisherigen Duellen konnte der leichte Finalfavorit Wright 18 gewinnen, elf gingen an Smith, zwei endeten Remis. Für den 51 Jahre alten Schotten geht es um den zweiten WM-Titel nach 2020. Smith hingegen hat noch überhaupt keine große Trophäe erobert. In der Weltrangliste könnte Wright ganz nah an Primus Price heranrücken. Gewinnt Smith, wäre er die Nummer drei hinter Price und Wright. Das Finale startet um 21 Uhr.

Smith mit Machtdemonstration

Am Sonntag hatte der 31 Jahre alte Smith seinen Landsmann James Wade deutlich mit 6:3 besiegt und bekommt nun nach 2019 seine zweite Chance auf den Titel. Vor drei Jahren verlor der "Bully Boy", wie Smith genannt wird, das Endspiel mit 3:7 gegen den Niederländer Michael van Gerwen. 

Der Weltranglisten-Neunte Smith spielt bislang ein herausragendes Turnier und hat nacheinander den walisischen Mitfavoriten Jonny Clayton, Titelverteidiger Price (ebenfalls Wales) und nun Ex-Europameister Wade aus dem Turnier befördert. Das Halbfinale im Alexandra Palace geriet zu einer Machtdemonstration, der selbstbewusste Smith ließ seinem Widersacher quasi keine Chance. Wade hatte zuvor etwas Glück mit der Auslosung und profitierte auch von einem Corona-Ausfall des Niederländers Vincent van der Voort.

Wright mit bester Turnierleistung

Das zweite Halbfinale entschied Wright mit 6:4 gegen seinen Landsmann Gary Anderson für sich. "Snakebite", wie immer bunt frisiert und gekleidet, zeigte einen Tag nach dem 5:4 gegen Englands Callan Rydz seine bisher beste Turnierleistung. Wie am Vortag spielte er acht perfekte Darts und scheiterte dann auf Doppel-12 - dafür stellte er mit 24 Aufnahmen von 180 Punkten einen Weltrekord auf. Für Wright wird es nach 2014 (Niederlage gegen van Gerwen) und 2020 (Sieg gegen van Gerwen) das dritte WM-Finale.