Konnte bisher noch keinen WM-Sieg einfahren: Martin Schindler.

Darts WM 2023 Darts-WM - Schindler scheitert hauchdünn an Smith

Stand: 29.12.2022 07:20 Uhr

Martin Schindler hat bei der Darts-WM den nächsten deutschen Coup knapp verpasst. Der Deutsche verlor am späten Mittwochabend (28.12.22) hauchdünn gegen Michael Smith.

Der 26-Jährige mit dem Spitznamen "The Wall" vergab im Alexandra Palace eine 3:1-Führung und musste sich in einem packenden Match mit 3:4 geschlagen geben. "Bully Boy" Smith ist einer der großen Turnierfavoriten und bekommt es nun im Achtelfinale mit Landsmann Joe Cullen zu tun. Dieser hatte am frühen Abend deutlich mit 4:0 gegen den Australier Damon Heta gewonnen.

"Es sind schon gemischte Gefühle. Irgendwo bin ich glücklich darüber, da oben zu stehen und genau das zu spielen, was ich will - und auch enttäuscht darüber, die Ziellinie nicht überquert zu haben", sagte Schindler bei "Sport1".

Im bisher größten und wichtigsten Spiel seiner Karriere agierte Schindler lange Zeit furios und hatte viele tolle Momente. Im "Ally Pally" duellierten sich die deutsche Nummer zwei und der beste Engländer auf sehr hohem Niveau.

Dass Smith früh der "Big Fish" (170 Punkte mit drei Würfen checken) gelang, beschäftigte Schindler nicht lange. Dieser setzte sich mit hohen Scores immer mehr ab und behielt auf die Doppelfelder die Nerven. Beim Stand von 3:1 war die Überraschung ganz nah, doch Smith kam im Stile eines Weltklassespielers zurück und siegte.

Suljovic verlangt "MVG" alles ab

Zuvor hatte sich Superstar Michael van Gerwen ins Achtelfinale gekämpft. Mensur Suljovic lieferte "MVG" einen großen Kampf, musste sich aber mit 2:4 nach Sätzen geschlagen geben.

Der 33-jährige Niederländer musste gegen den Weltranglisten-30. aus Österreich im bislang wohl besten Match dieser WM sein "A-Game" abrufen. Mit brutalem Scoring - wie dem 121,33er-Average im zweiten oder sechs perfekten Darts im vierten Satz - erspielte sich van Gerwen die ersten Matchdarts, doch nutzte diese zunächst nicht. Suljovic verlängerte die Partie dank eines 161er-Finishes, ehe "Mighty Mike" das Match schließlich im sechsten Satz mit der Doppel-Acht beendete.

Clemens trifft auf Feuerwehrmann Soutar

Deutschlands bester Darts-Profi Gabriel Clemens trifft im WM-Achtelfinale am Freitag im "Ally Pally" in London (30.12.22, 13.40 Uhr) auf "Feuerwehrmann" Alan Soutar.

Der Schotte, der über Weihnachten in seinem Hauptjob Schichten in der Feuerwache geschoben hatte, setzte sich in seinem Drittrundenmatch überraschend gegen den Weltranglistenneunten Danny Noppert aus den Niederlanden durch (4:2).

Anderson bereits raus

Überraschend ausgeschieden ist indes der zweimalige Weltmeister Gary Anderson. Gegen den an Position 22 gesetzten Engländer Chris Dobey unterlag der "Flying Scotsman" deutlich mit 1:4.

Nach einem überragenden ersten Satz mit einem 121er-Finish zum Break und starker Doppelquote verpasste es Anderson, den zweiten Satz zuzumachen. Dobey bestrafte die Doppelfehler des Schotten, glich aus und schnappte sich auch die nächsten drei Sätze.

Großes Comeback im "Ally Pally" von de Sousa

Während Anderson damit ein Comeback verpasste, machte es der Portugiese Jose de Sousa deutlich besser. Nach einem 0:3-Rückstand und Matchdarts gegen sich schlug der Weltranglisten-17. den Engländer Ryan Searle (16.) mit 4:3. "The Special One" de Sousa trifft nun auf den Weltranglistenersten Gerwyn Price (Wales).

Den Sprung in die nächste Runde schaffte auch Joe Cullen. Der Weltranglisten-13. aus England setzte sich gegen den Australier Damon Heta mit 4:0 durch.