Abass Baraou (l.) ist neuer Box-Europameister.

Sieg gegen Eggington Als nächstes WM-Kampf? Baraou neuer Box-Europameister

Stand: 02.03.2024 09:31 Uhr

Der Oberhausener Profiboxer Abass Baraou hat sich den EBU-EM-Titel im Superweltergewicht gesichert. Der 29-Jährige gewann den kontinentalen Titelkampf am späten Freitagabend (01.03.2024) im englischen Telford gegen Lokalmatador Sam Eggington nach Punkten.

Baraou darf damit auf einen baldigen WM-Kampf hoffen. Der Weltverband WBA hatte vor dem Duell entschieden, dass der Fight als ein WM-Ausscheidungskampf ausgetragen wird. "Es war ein langer Weg, ich kann nicht glauben, dass ich es so weit geschafft habe", sagte Baraou unter Tränen bei "DAZN". "Ich musste viele Herausforderungen meistern."

15. Sieg im 16. Kampf

Baraou, der bei den Amateuren bereits Europameister und WM-Dritter war, bestimmte den Fight gegen Eggington ab der Hälfte der zwölf Runden. Die aktuelle Nummer 7 der WBA agierte mutig, mit guter Beinarbeit und harten Schlägen. Sein Kontrahent trug einen deutlich sichtbaren Cut über dem Auge davon. Für Baraou war es der 15. Sieg im 16. Profikampf und der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere.