Die US-Basketballer Anthoiny Edwards und Austin Reaves feiern einen Punkt beim Spiel gegen Japan

Basketball-WM Topfavorit USA trotz Sieg mit einigen Problemen

Stand: 01.09.2023 21:03 Uhr

Die Basketball-Nationalmannschaft der USA nimmt bei der WM in Asien Kurs auf die Medaillen. Das Team von Cheftrainer Steve Kerr gewann am Freitag (01.09.2023) mit 85:73 (37:38) gegen Montenegro und hatte dabei erstmals in diesem Turnier zeitweise Probleme.

Der Topfavorit hat in diesem Sommer inklusive Vorbereitung alle neun Spiele gewonnen. Führungsspieler Anthony Edwards (17 Punkte) und Austin Reaves (12) stachen beim umkämpften Erfolg gegen einen zähen Gegner heraus.

Gegen Deutschland frühestens im Halbfinale

Am Sonntag geht es für Kerrs Team zum Abschluss der Zwischenrunde gegen Mitfavorit Litauen. Zu einem Duell zwischen den USA und Deutschland kann es frühestens im Halbfinale kommen. In der Vorbereitung waren die beiden Teams in Abu Dhabi bei einem Show-Turnier aufeinandergetroffen. Die USA drehten dabei einen deutlichen Rückstand und gewannen mit 99:91.

Auch Spanien verliert gegen Lettland

Nach Frankreich ist auch Titelverteidiger Spanien bei der Basketball-WM über den Außenseiter Lettland gestolpert. Zum Auftakt der Zwischenrunde unterlag der Welt- und Europameister dem WM-Debütanten nach einem ganz schwachen Schlussviertel mit 69:74 (32:29). 

Beide Teams haben in der Gruppe L nun ebenso eine Bilanz von 3:1 Siegen wie die Kontrahenten Kanada und Brasilien. Deren direktes Duell gewannen die Brasilianer am Freitag 68:65 (27:37), auch 23 Punkte von NBA-Star Shai Gilgeous-Alexander (Oklahoma City Thunder) konnten Kanadas erste Niederlage nicht verhindern.

Die erfolgsverwöhnten Spanier gaben die letzten zehn Minuten mit 11:27 ab, Lettland gelang die zweite Überraschung. In der Vorrunde hatte das Team aus dem Baltikum die Franzosen geschlagen (88:86) und damit im Kampf um die Finalrunde in Manila/Philippinen (ab 5. September) früh aus dem Rennen genommen. 

Zwei hochkarätige Endspiele in Gruppe L

Alle Teams der Gruppe L sind mögliche Viertelfinalgegner der deutschen Mannschaft, die nach vier Turnierspielen noch ungeschlagen ist. Die beiden Endrundenteilnehmer müssen in zwei "Endspielen" ermittelt werden: Brasilien hat es mit Lettland zu tun, Spanien mit Kanada - ein hochspannendes Gruppenfinale.

Der fünfmalige Weltmeister USA schlug am Freitag Montenegro allerdings nur mit Mühe 85:73 (37:38). Anthony Edwards (Minnesota Timberwolves) kam als bester Werfer der Amerikaner auf 17 Punkte, bei Montenegro war NBA-Profi Nikola Vucevic von den Chicago Bulls schwer zu stoppen (18).

Superstar Luka Doncic steht mit Slowenien derweil vorzeitig im Viertelfinale. Der Europameister von 2017 besiegte Australien auf Okinawa mit 91:80 (49:40) und löste so das Ticket für Manila, der Olympia-Dritte aus Down Under ist raus. In der Gruppe K sind die Slowenen und Deutschland, das einige Stunden zuvor Georgien mit 100:73 (43:41) bezwungen hatte, mit je vier Siegen nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Doncic kam gegen die Australier auf 20 Punkte.