Basketball | NBA Schröder feiert mit Boston vierten Heimsieg in Folge

Stand: 21.11.2021 08:35 Uhr

Die Boston Celtics um den deutschen Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder kommen in der nordamerikanischen Profiliga NBA immer besser in Fahrt. Für andere Deutsche läuft es dagegen nicht so rund.

Die Celtics fuhren am Samstagabend (20.11.2021/Ortszeit) durch einen 111:105 (58:45)-Erfolg gegen die Oklahoma City Thunder ihren fünften Sieg in den vergangenen sieben Partien ein. Zudem hat Boston mit dem Erfolg seine jüngsten vier Heimspiele gewonnen. Mit einer Gesamtbilanz von neun Siegen und acht Niederlagen rückt Boston damit ins Mittelfeld der Eastern Conference.

Dennis Schröder beweist Führungsqualitäten

Schröder glänzte mit 29 Punkten, sechs Assists und vier Rebounds. Damit war der Point Guard der zweitbeste Werfer seines Teams hinter Jayson Tatum (33 Punkte). Angetrieben von Schröder zogen die Gastgeber im dritten Viertel vorentscheidend auf 20 Punkte davon. Dem deutschen Point Guard gelangen allein in diesem Durchgang zwölf Zähler.

Für Schröder war es die dritte Partie hintereinander gegen einen seiner ehemaligen NBA-Klubs. Zuvor hatte der deutsche Nationalspieler mit den Celtics auch gegen die Atlanta Hawks (99:110-Niederlage) und Los Angeles Lakers (130:108-Sieg) gespielt.

Orlando und Houston weiter schwach

Mit Franz und Moritz Wagner mussten sich dagegen zwei weitere deutsche Basketball-Nationalspieler mit den Orlando Magic den Milwaukee Bucks geschlagen geben. Beim aktuellen NBA-Titelträger zog das Team aus Florida mit 108:117 (50:62) den Kürzeren. Vor dem Schlussabschnitt lagen die Magic bereits mit 25 Zählern zurück. Franz Wagner blieb mit drei Punkten blass - seine schwächste Ausbeute der Saison. Moritz Wagner kam auf acht Zähler, drei Rebounds und zwei Assists.

Während Orlando in der Eastern Conference mit nur vier sieben aus 17 Spielen die schwächste Bilanz aufweist, trifft dies im Westen auf die Houston Rockets um Nationalspieler Daniel Theis zu. Die Texaner mussten sich auswärts den New York Knicks mit 99:106 (47:47) geschlagen geben und kassierten ihre 15. Niederlage im 16. Saisonspiel. Theis kam dabei nicht über zwei Zähler und fünf Rebounds hinaus.