Paolo Banchero (r) steht neben NBA-Boss Adam Silver, nachdem er von den Orlando Magic als Nummer eins im Draft ausgewählt wurde.

Überraschung beim NBA-Draft Orlando Magic wählen Paolo Banchero

Stand: 24.06.2022 07:38 Uhr

Die Orlando Magic, bei denen auch der deutsche Basketball-Profi Franz Wagner aktiv ist, haben mit dem ersten Pick des NBA-Drafts am Donnerstag (23.06.2022, Ortszeit) überraschend Paolo Banchero verpflichtet.

Der amerikanische Power Forward mit italienischen Wurzeln spielte am College für die Duke University und überzeugte dort in der vergangenen Saison mit einem Schnitt von 17,2 Punkten pro Spiel.

"Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen soll", sagte der 19-Jährige im Barclays Center von New York: "Ich kann nicht glauben, was gerade passiert ist".

Holmgren geht dafür nach Oklahoma

Banchero galt eher als Außenseiter für den ersten Pick, am höchsten gehandelt waren im Vorfeld Chet Holmgren und Jabari Smith. Center Holmgren schnappten sich nun die Oklahoma City Thunder als Nummer zwei, Forward Smith wurde als Dritter von den Houston Rockets verpflichtet. Als erster Europäer wurde der Pole Jeremy Sochan als Neunter von den San Antonio Spurs gezogen.

Beim NBA-Draft dürfen die Teams der Reihe nach die Rechte an einem Nachwuchsspieler auswählen. Die schlechtesten Teams der vergangenen Saison dürfen anfangen, die Mannschaften können die Positionen aber untereinander tauschen.