NBA NBA-Playoffs: Celtics kurz vor dem Sweep gegen Brooklyn

Stand: 24.04.2022 08:30 Uhr

Die Boston Celtics haben in den NBA-Playoffs auch das dritte Spiel gegen die Brooklyn Nets gewonnen und brauchen nur noch einen Sieg zum Einzug ins Halbfinale. Dallas kassierte in der Serie gegen Utah den Ausgleich.

Die Boston Celtics gewannen am Samstagabend (23.04.2022, Ortszeit) bei den Brooklyn Nets mit 109:103 (53:50) und schraubten die Führung in der Playoff-Serie auf 3:0 Siege. Die Celtics könnten damit bereits mit einem weiteren Sieg am Montag den "Sweep" klar machen und die Serie in nur vier Spielen für sich entscheiden.

Durant und Irving von Celtics kaltgestellt

Wie schon in den ersten beiden Partien schafften es die Celtics, die Superstars der Nets weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. Kyrie Irving traf keinen seiner sieben Versuche von jenseits der Dreipunktelinie. Kevin Durant kam insgesamt nur zu elf Abschlüssen und gab im Anschluss bei ESPN entnervt zu Protokoll: "Wir denken zuviel nach auf dem Feld, schon während der ganzen Serie."

Tatum mit Kampfansage für die Playoffs

Mit ihrer zupackenden Defensive zwangen die Celtics die Nets zu insgesamt 21 Ballverlusten. Allein Jayson Tatum konnte sechs Steals verbuchen - und war am Ende mit 39 Punkten, davon 14 im Schlussviertel, auch bester Akteur auf dem Parkett. "Niemand spielt härter als wir. Das ist unsere Botschaft", sagte Tatum und gab zugleich eine Kampfansage für den Rest der Playoffs.

Der deutsche Nationalspieler Daniel Theis stand erneut in der Startformation und hatte mit 9 Punkten und 6 Rebounds seinen Anteil am Auswärtserfolg, der auch von den zahlreichen Celtics-Fans in der Halle gefeiert wurde.

Mavericks kassieren Ausgleich trotz Doncic-Rückkehr

Die Dallas Mavericks haben trotz der Rückkehr von Luka Doncic den Ausgleich in ihrer Serie gegen die Utah Jazz hinnehmen müssen. Nach der 99:100 (42:54)-Auswärtsniederlage steht es 2:2 nach Siegen. Doncic war nach überstandener Wadenverletzung mit 30 Punkten gleich wieder Topscorer. Nationalspieler Maxi Kleber konnte nicht an seine zuletzt starken Quoten aus der Distanz anknüpfen, er kam am Ende auf drei Zähler und sechs Rebounds. Elf Sekunden vor Schluss mussten die Mavs den Siegtreffer der Jazz durch Rudy Gobert hinnehmen.

Towns mit Galavorstellung bei den Timbervolves

Auch die Minnesota Timberwolves haben ihre Serie gegen die Memphis Grizzlies zum 2:2 ausgeglichen. Die Wolves gewannen zuhause mit 119:118, auch dank einer Galavorstellung von Karl-Anthony Towns, der mit 33 Punkten und 14 Rebounds seine bislang beste Leistung in den Playoffs zeigte.

Die Toronto Raptors konnten ein vorzeitiges Playoff-Aus abwenden: Durch einen 110:102 (54:49)-Heimerfolg über die Philadelphia 76ers verkürzten die Kanadier in der Serie auf 1:3.