Basketball NBA - Durant mit 53 Punkte-Gala bei den Nets, "Mavs" stoppen Celtics

Stand: 14.03.2022 08:28 Uhr

Kevin Durant hat die die Brooklyn Nets in der nordamerikanischen Basketball-Profiiga NBA mit seinem Saisonbestwert von 53 Punkten zum Sieg gegen die New York Knicks geführt. Die Dallas Mavericks beendeten die Serie der Boston Celtics.

Mit nur einem Punkt weniger als bei seiner Karrierebestleistung überragte Durant beim 110:107-Sieg der Nets gegen den Stadtrivalen. Brooklyns Anführer sorgte zudem mit einem Dreier für den entscheidenden Vorsprung, den das Team in der letzten Minute nicht mehr aus der Hand gab.

Von den drei Stars im Nets-Team war Durant der einzige, der im Duell der New Yorker Mannschaften zum Einsatz kam. Neuzugang Ben Simmons ist noch nicht fit, Kyrie Irving darf wegen der fehlenden Impfung gegen das Coronavirus in New York nicht spielen.

Weil die Impfpflicht für Zuschauer im Gegensatz zu Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen, aber inzwischen aufgehoben ist, konnte Irving sich zum ersten Mal in dieser Saison ein Heimspiel von der Tribüne aus anschauen und sah von dort die herausragende Leistung Durants. Der 33-Jährige kam zudem auf sechs Rebounds und neun Vorlagen.

Bester Werfer bei den Knicks war Julius Randle mit 26 Punkten. Für die Knicks schwinden die Chancen auf eine Teilnahme an der Qualifikation für die Playoffs, die Nets können dagegen weiter auf Playoff-Spiele ohne weiteren Umweg hoffen.

Mavericks beenden Siegesserie der Celtics

Die Dallas Mavericks gewannen mit 95:92 bei den Boston Celtics und beendeten damit eine Serie von zuletzt fünf Siegen für die Celtics. Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber blieb ohne Punkte, hatte mit 13 Rebounds aber großen Anteil am Erfolg der "Mavs", bei denen Luka Doncic auf 26 Punkte kam. Daniel Theis kam bei den Celtics nicht zum Einsatz.

Im Anschluss an die Niederlage wurde Bostons Legende Kevin Garnett geehrt. Garnetts Trikot mit der Nummer fünf wurde unters Hallendach zogen, bei der Zeremonie holte Garnett seinen einstigen Weggefährten Ray Allen dazu, die zwei Celtics-Stars, Teil der Meistermannschaft von 2008, galten lange als zerstritten.

Embiid mit 35 Punkten

Die Orlando Magic um die Berliner Brüder Franz und Moritz Wagner verpassten unterdessen nur knapp eine Überraschung gegen den Titelkandidaten Philadelphia 76ers. Beim 114:116 erzwang die Mannschaft aus Florida eine Verlängerung und hatte dort bis zum letzten Wurf die Chance auf den Sieg. Joel Embiid hatte mit 35 Punkten für die 76ers die meisten der Partie, Moritz Wagner kam auf zehn Zähler für Orlando, sein Bruder Franz hatte sechs Punkte.

Dennis Schröder fehlte den Houston Rockets beim 105:130 gegen die New Orleans Pelicans wegen einer nicht näher definierten Krankheit. Isaiah Hartenstein verbuchte beim 106:102 der Los Angeles Clippers gegen die Detroit Pistons gute zwölf Punkte als Einwechselspieler.

LeBron James mit nächstem Meilenstein, Sieg für die Suns

Basketball-Superstar LeBron James hat den nächsten Meilenstein seiner Ausnahme-Karriere erreicht. Der 37-Jährige von den Los Angeles Lakers schaffte seine 10.000. Vorlage in der nordamerikanischen Profiliga. James ist nun der einzige Spieler der NBA-Geschichte mit mindestens 30.000 Punkten, 10.000 Rebounds und 10.000 Vorlagen. Große Freude bereitete ihm das aber zunächst nicht. Die Lakers gingen in der Partie bei den Phoenix Suns mit 111:140 unter und haben nun zehn Auswärtspleiten in Serie kassiert, die Suns bleiben mit 54 Siegen und 14 Niederlagen das beste Team der Liga.