Basketball | Bundesliga BBL - Alba siegt weiter, Bayern kommt Tabellenführer Bonn näher

Stand: 02.01.2022 22:36 Uhr

Alba Berlin hat seine Erfolgsserie mit einem Sieg bei den Hamburg Towers ausgebaut. Der FC Bayern Basketball nutzte die Chance, in der BBL Punkte auf Baskets Bonn gutzumachen.

Denn die Bonner verloren nach neun Siegen in Folge am Sonntag (02.01.2022) wieder ein Spiel in der Basketball-Bundesliga (BBL). Der Tabellenführer unterlag den Merlins Crailsheim trotz einer Zehn-Punkte-Halbzeitführung auswärts mit 76:81.

Für das Überraschungsteam der Saison war es erst die dritte Niederlage im 15. Spiel. Michael Kessens (14 Punkte) und Parker Jackson-Cartwright (13) waren die Topscorer auf Bonner Seite, bei Crailsheim überragte T.J. Shorts mit 23 Zählern.

FC Bayern bleibt Bonn auf den Fersen

Verfolger FC Bayern München nutzte den Ausrutscher der Baskets und liegt nach einem 95:86 bei Brose Bamberg nur noch zwei Punkte hinter dem Tabellenführer auf Rang zwei. Der Pokalsieger hat jedoch ein Spiel weniger als Bonn ausgetragen.

Augustine Rubit war im Bayernduell in Bamberg mit 22 Punkten der erfolgreichste Werfer der Münchner.

Meister Berlin bleibt auf Erfolgskurs

Auch Alba Berlin ist erfolgreich in das neue Jahr gestartet und hat den fünften Pflichtspielsieg in Serie gefeiert. Der deutsche Meister siegte nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte bei den Hamburg Towers mit 88:80. Damit rückte Alba in der Tabelle der Basketball-Bundesliga auf Platz drei vor. Beste Berliner Werfer waren Oscar da Silva mit 15 und Marcus Eriksson und Maodo Lo mit je zwölf Punkten.

Der Sieg in Hamburg war für Berlin jedoch ein hartes Stück Arbeit. Es entwickelte sich von Beginn an eine sehr intensive Partie mit viel Tempo. Die Führung wechselte insgesamt 16-mal hin und her, kein Team konnte sich absetzen. Doch Alba leistete sich mehr Fehler und hatte selbst Probleme, die Offensive der Hamburger zu stoppen. Im Gegenzug vergaben die Berliner viele ihrer Distanzwürfe. So wuchs der Rückstand zur Pause erstmalig auf fünf Punkte an.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich Alba aber steigern, und die Gastgeber kamen nun nicht mehr so einfach zu Punkten. Die Berliner holten sich so die Führung zurück und konnten sie gut fünf Minuten vor dem Ende erstmalig zweistellig gestalten (74:64). Und das ließen sich die Gastgeber dann nicht mehr nehmen.

Göttingen verliert nach langer Zeit wieder

Die Siegesserie der BG Göttingen in der BBL ist im Nordderby gegen die Basketball Löwen Braunschweig zu Ende gegangen. Nach zuvor fünf Erfolgen nacheinander verloren die Göttinger in eigener Halle mit 85:93. Schon im Pokal hatten sich die Braunschweiger im Nachbarschaftsduell durchgesetzt.

Bester Werfer bei den Löwen war Owen Klassen mit 18 Punkten. Bei Göttingen kam Kamar Baldwin auf 20 Zähler, in der entscheidenden Phase fehlte der Star der Gastgeber aber wegen Foulproblemen.

Frankfurt setzt sich ab

Im Tabellenkeller feierten die Skyliners Frankfurt einen wichtigen Sieg. Im Hessenderby gewann Frankfurt bei den Gießen 46ers mit 90:79. Außerdem feierten die Niners Chemnitz einen 91:74-Heimsieg gegen den Mitteldeutschen BC, medi Bayreuth gelang ein 88:80-Auswärtserfolg in Würzberg und Ulm besiegte die Riesen Ludwigsburg mit 78:66.