Basketball | Bundesliga BBL - Göttingen gewinnt Verfolgerduell gegen Ulm

Stand: 31.12.2021 16:03 Uhr

Die BG Göttingen hat das Verfolgerduell der Basketball-Bundesliga gegen Ulm gewonnen. Alba Berlin gab sich gegen Würzburg keine Blöße.

Göttingen siegte am Donnerstag (30.12.2021) bei ratiopharm Ulm in letzter Sekunde mit 88:86 (43:39) und kletterte auf Rang drei. Die Niedersachsen hatten gegen Ulm zuletzt 14 Begegnungen in Folge verloren, den zuvor letzten Sieg hatte es im Oktober 2014 gegeben.

Ein Korbleger von Kamar Baldwin mit der Schlusssirene sorgte für den fünften Sieg in Folge der Göttinger. Eine längere Serie kann in der Bundesliga derzeit nur Tabellenführer Telekom Baskets Bonn (neun Siege) vorweisen.

Neunter BBL-Sieg in Serie: Bonn marschiert weiter

Und auch Bonn eilt weiter von Sieg zu Sieg. Das 89:83 (53:40) gegen die Löwen Braunschweig war bereits der neunte Erfolg in Serie für das Team von Trainer Tuomas Iisalo, das am zweiten Weihnachtsfeiertag Bayern München an der Liga-Spitze abgelöst hatte. Jeremy Morgan war mit 24 Punkten bester Werfer für Bonn, die Gäste aus dem Tabellenmittelfeld erwiesen sich zu keiner Zeit als echte Gefahr. Die Baskets haben damit inzwischen seit Mitte Oktober nicht mehr verloren.

Crailsheim klettert nach oben

Die Hakro Merlins Crailsheim (9:5) machten durch einen 92:82 (50:41)-Erfolg bei den Niners Chemnitz (8:5) in der Tabelle einen großen Sprung auf Platz vier. Überragend bei den Gästen war der Belgier Elias Lasisi mit insgesamt 29 Punkten. Chemnitz zeigte lediglich im vierten Viertel (23:18) eine bessere Leistung und hatte in Trent Lockett (16 Punkte) seinen besten Werfer.

Für den so stark in die Saison gestarteten Aufsteiger MLP Academics Heidelberg setzte es dagegen die neunte Niederlage in Folge. Bei den Fraport Skyliners Frankfurt verloren die Heidelberger 82:87 (32:32) und liegen in der Tabelle mit 8:20 Punkten nun gleichauf mit den Hessen.

Berlin beschließt das Jahr mit Heimsieg

Im letzten BBL-Spiel des Jahres 2021 holte schließlich Alba Berlin an Silvester einen ungefährdetes 96:61 (55:32) gegen Würzburg und festigte Tabellenrang vier. Für das Team von Trainer Israel Gonzalez war es der vierte Pflichtspielerfolg in Serie.

Gegen den Abstiegskandidaten aus Würzburg, der die acht jüngsten Partien allesamt verlor, war Berlins Marcus Eriksson mit 17 Punkten bester Werfer. Alba hatte sich bereits nach dem ersten Viertel auf 19 Punkte abgesetzt.