Ist als Angers-Trainer zurückgetreten: Abdel Bouhazama.

Ligue 1 Sexuelle Belästigung verharmlost: Trainer verlässt Angers

Stand: 07.03.2023 18:37 Uhr

Abdel Bouhazama ist von seinem Posten als Trainer des französischen Erstliga-Fußballclubs SCO Angers zurückgetreten, nachdem er mit einer Bemerkung sexuelle Belästigung verharmlost hatte.

Die Entscheidung sei einvernehmlich zwischen der Direktion und dem Trainer getroffen worden, teilte der Club mit. Der Verein akzeptiere keinerlei Form von Diskriminierung und verurteile Sexismus und Frauenfeindlichkeit.

Einem Spieler, der sich wegen sexueller Belästigung einer Frau in einer Diskothek verantworten muss, hatte Bouhazama, wie mehrere Medien unter Verweis auf Zeugen berichteten, versucht mit unangemessenen Worten zu verteidigen. "Es ist nicht schlimm, wir haben alle schon Mädchen angegrapscht."

Um alle Unklarheiten und Missverständnisse auszuräumen, betonte der Verein, dass er die Äußerung vorbehaltlos verurteile, auch wenn diese weniger aus Sexismus, sondern aus Ungeschicklichkeit gefallen sei. Bouhazama habe sich bei seinen Kollegen und insbesondere Kolleginnen entschuldigt. Wie die Zeitung "Le Figaro" berichtete, stand der Trainer wegen ausbleibender sportlicher Erfolge ohnehin unter Druck.