Ann-Katrin Berger muss den Kampf gegen den Krebs erneut aufnehmen.

Erneute Krebsdiagnose Fußball-Nationaltorhüterin Berger schwer erkrankt

Stand: 23.08.2022 20:03 Uhr

Fußball-Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger ist erneut an der Schilddrüse erkrankt. "Unglücklicherweise ist nach vier krebsfreien Jahren ein Wiederauftreten in meiner Schilddrüse entdeckt worden", schrieb die 31-Jährige auf der Webseite ihres Klubs FC Chelsea in London und bei Instagram.

Sie arbeite eng mit dem Vereinsarzt und einem Spezialisten in London zusammen. "Ich bin zuversichtlich, dass meine Behandlung genauso effektiv sein wird wie beim letzten Mal, und ich freue mich darauf, wieder auf dem Platz zu stehen und euch alle in Kingsmeadow und an der Stamford Bridge zu sehen", meinte Berger.

Sie wolle ihren Kampf öffentlich führen, um anderen Betroffenen eine Inspiration zu sein. Der FC Chelsea versprach ihr volle Unterstützung. "Wir stehen alle hinter Dir, Ann", twitterte der FC Chelsea am Dienstag. Dahinter setzte ihr Klub ein blaues Herz.

Erste Krebserkrankung im November 2017

Auch viele ihrer Mitspielerinnen aus dem EM-Kader wie Alexandra Popp und Lina Magull oder Kolleginnen von ihrem Verein FC Chelsea kommentierten mit Herzchen und aufmunternden Worten.

Sie wissen um die Geschichte hinter dem Post: Im November 2017 war bei der damals 27-Jährigen eine aggressive Form von Schilddrüsenkrebs diagnostiziert worden. Damals spielte Ann-Katrin Berger für Birmingham City. Nach einer Operation im darauffolgenden Monat stand sie bereits Anfang 2018 wieder auf dem Platz.

Berger ohne Einsatz im Kader der EM

Berger hatte bei der EM im Juli in England im deutschen Kader gestanden, kam aber nicht zum Einsatz. Im Aufgebot des EM-Zweiten für die noch zwei ausstehenden Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft Anfang September war sie nicht aufgeführt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte am Dienstagmittag private Gründe für ihr Fehlen genannt.