Läuft beim Halbmarathon in Valencia mit: Konstanze Klosterhalfen.

Leichtathletik Klosterhalfen gibt Halbmarathon-Debüt in Valencia

Stand: 21.10.2022 16:10 Uhr

5000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen wird am Sonntag in Valencia ihr Debüt im Halbmarathon geben.

Die 25 Jahre alte Leichtathletin aus Leverkusen hatte bei der EM in München unerwartet den Titel über 5000 Meter geholt. Wenige Wochen zuvor war sie bei der WM in Eugene/USA nach einer Corona-Erkrankung nicht konkurrenzfähig gewesen.

Auf der Basis ihrer deutschen Rekordzeit (31:01,71 Minuten) über 10.000 Meter wäre Klosterhalfen in der spanischen Hafenstadt eine Zeit unter 66 Minuten im Halbmarathon zuzutrauen. Den deutschen Rekord hält Melat Kejeta (Kassel), die im polnischen Gdynia bei der Halbmarathon-WM 2020 als Zweite 65:18 Minuten gerannt war. 

Favoritinnen in Valencia sind die Kenianerinnen Vicoty Chepngeno und Margaret Chelimo sowie die Äthiopierinnen Hawi Feysa und Bozena Mulatie.