Jubel bei Ferraris Charles Leclerc

Formel 1 Leclerc in Singapur auf der Pole Position

Stand: 02.10.2022 11:50 Uhr

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat das Qualifying zum Großen Preis von Singapur gewonnen - mit hauchdünnem Vorsprung. Für Weltmeister Max Verstappen lief es weniger gut.

Der Monegasse Leclerc setzte sich am Samstag (01.10.2022) in 1:49,412 Minuten hauchdünn mit 0,022 Sekunden Vorsprung vor Sergio Perez im Red Bull durch. Auch der drittplatzierte Rekordweltmeister Lewis Hamilton war mit nur 0,054 Sekunden Rückstand dicht dran.

"Ich bin sehr glücklich mit dem heutigen Resultat. Wir hatten einige Probleme, aber haben uns gut davon erholt", sagte Leclerc: "Wenn wir alles richtig umsetzen, können wir hier gewinnen."

"Ich habe so viel Druck gemacht und war so nah dran", sagte Hamilton, der von den Fans auf den Tribünen am lautesten bejubelt wurde: "Es war schwer, die perfekte Runde zu bekommen. Ich bin aber dankbar, in der zweiten Reihe zu sein."

Verstappen nur Achter

Weltmeister Max Verstappen kam im zweiten Red Bull überraschend nur auf den achten Platz. Der Niederländer lag 1,983 Sekunden hinter dem WM-Zweiten Leclerc und brach seine letzte schnelle Runde etwas überraschend ab. Grund dafür war zu wenig Sprit im Tank. Man habe "übersehen, dass wir nur für fünf Runden getankt haben, deshalb haben wir die letzte Runde abbrechen müssen", sagte Motorsportberater Helmut Marko: "Das ist ärgerlich. Da sind Faktoren zusammengekommen, Hektik, dann kann so was auch uns passieren." Die Ausgangslage für Verstappen sei nun "sehr schwierig".

Vettel und Schumacher rücken einen Platz vor

Der fünfmalige Singapur-Sieger Sebastian Vettel steuerte seinen Aston Martin nur auf Platz 14, Mick Schumacher musste sich im Haas-Rennwagen mit Rang 13 begnügen. Für WM-Punkte müssen sich die beiden Deutschen in Asien noch steigern.

Mercedes-Pilot George Russell wird wegen des nicht genehmigten Einbaus einer neuen Power-Unit aus der Boxengasse starten. Das teilte der Weltverband FIA am Sonntag vor dem Rennen mit. Damit rücken Schumacher und Vettel auf die Startplätze 12 und 13 vor. Russell hatte sich ursprünglich für Rang elf qualifiziert.

Titelverteidigung möglich

Wenn Verstappen das Rennen am Sonntag gewinnt, kann er die erfolgreiche Titelverteidigung bereits frühzeitig perfekt machen und zum zweiten Mal Weltmeister werden. Allerdings muss er Hauptkonkurrent Leclerc und auch seinen Stall-Rivalen Sergio Perez dazu auf Abstand halten.

Vor dem 17. von 22 Saisonläufen führt Verstappen mit 116 Punkten vor Leclerc. Nach dem Grand Prix bräuchte er für den Triumph 138 Zähler Vorsprung. Ansonsten wird die Entscheidung auf die kommende Woche in Japan vertagt.