Direkt zum Inhalt

Liveticker | Tennis Wimbledon: N. Djokovic gegen T. v. Rijthoven - Liveticker - Achtelfinale - 2022 | Live und Ergebnisse

Liveticker

Wimbledon, Tennis - Achtelfinale

20:50
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
4
6
6
Tim van Rijthoven
T. v. Rijthoven
1
2
6
1
2
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
23:43
Fazit:
Novak Djokovic zieht in die zweite Woche von Wimbledon ein. Der Serbe schlägt den 25-jährigen Tim van Rijthoven mit 6:2, 4:6, 6:1 und 6:2. Vor allem in den ersten beiden Sätzen konnte der Niederländer sehr gut mithalten, auch wenn es das Ergebnis von Satz Eins nicht aussagt. Van Rijthoven hielt nach einem frühen Break gut dagegen und stellte den Djoker durchaus vor Aufgaben. Dies gipfelte in einem verdienten Satzgewinn in Durchgang Zwei. Danach legte Djokovic aber so richtig los und enteilte van Rijthoven, der nicht mehr ins Spiel zurückkehren konnte.
23:40
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 6:2
Das war's! Novak Djokovic serviert stark und holt sich mit einem guten Service Satz Nummer Vier und damit auch das Match.
23:39
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 5:2
Novak Djokovic hat zwei Matchbälle! Die klassische Kombination Aufschlag nach Außen und Vorhand in die offene Seite bringt dem Serben die Chance, das Match zu entscheiden.
23:35
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 5:2
Das könnte es nun schon gewesen sein! Novak Djokovic holt sich mit einem Returnwinner hier das Break und führt mit 5:2! Der 35-Jährige steht kurz vor dem Einzug in die nächste Runde!
23:34
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 4:2
Und erneut gibt es hier Breakbälle für den Djoker und davon gleich deren Zwei. Kann der Serbe nun für die Vorentscheidung sorgen?
23:29
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 4:2
Die Zuschauer sehen mal wieder einen längeren Ballwechsel, den der Djoker aus der Mitte heraus dominieren kann. Van Rijthoven bleibt lange im Spiel, ist am Ende aber machtlos.
23:24
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 3:2
Tim van Rijthoven bleibt im Spiel! Der Niederländer serviert sehr stark und verkürzt nochmal auf 2:3.
23:24
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 3:1
Das wird den Djoker ärgern! Der Titelverteidiger legt völlig unnötig eine Vorhand ins Aus und verpasst so das Break.
23:23
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 3:1
Nun könnte auch in Satz Nummer Vier die Vorentscheidung fallen! Novak Djokovic hat nach einem Rückhandfehler des Niederländers den nächsten Breakball!
23:21
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 3:1
Richtig lange Ballwechsel gibt es hier nach knappen 2,5 Stunden nicht mehr. Weil Novak Djokovic sehr stark aufschlägt holt er sich hier das 3:1.
23:16
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 2:1
Doch so leicht lässt sich der Niederländer hier nicht abschütteln. Er lässt hier lediglich einen Zähler von Novak Djokovic zu und verkürzt auf 1:2. Daraus muss der 25-Jährige natürlich den Schwung mitnehmen, um dem Serben vielleicht nochmal das Leben schwer zu machen.
23:11
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 2:0
Und der Serbe holt sich hier auch das nächste Spiel. Ohne Probleme serviert der 35-Jährige durch und stellt auf 2:0. Kann sich Tim van Rijthoven nochmal aus diesem Loch herauskämpfen?
23:08
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 1:0
Nun wird es ganz eng für van Rijthoven und das sieht man auch an der Reaktion von Djokovic, der hier lautstark die Faust ballt. Der Serbe holt sich nämlich das Break und beginnt auch den vierten Satz mit einer 1:0-Führung.
23:07
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1, 0:0
Wenn dies noch nicht der Fall war, könnte es spätestens jetzt passieren, denn Novak Djokovic hat hier zwei weitere Breakbälle!
23:03
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 6:1
Und der Serbe holt sich hier diesen dritten Satz, für den er nur eine halbe Stunde gebraucht hat. Kann Tim van Rijthoven hier nochmal zurückkommen oder war dieser dritte Satz ein mentaler Wirkungstreffer?
23:02
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 5:1
Nach ziemlich genau zwei gespielten Stunden hat Novak Djokovic zwei Satzbälle in Durchgang Nummer Drei!
23:00
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 5:1
Van Rijthoven wehrt hier einen Satzball ab und holt sich seinen Aufschlag. So wirklich was bringen dürfte ihn das am Ende dann aber wohl nichts mehr, denn der Niederländer müsste nun noch vier weitere Spiele in Serie gewinnen.
22:54
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 5:0
Spätestens jetzt dürfte es das gewesen sein in diesem dritten Satz. Djokovic holt sich zu Null seinen Service und stellt auf 5:0 in Durchgang Nummer Drei.
22:52
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 4:0
Wieder versucht van Rijthoven einen Stop, doch wieder hat er nicht das richtige Händchen. Djokovic holt sich die Kugel und den Breakball. Diesen weiß der Serbe dann auch mit einem tollen Lob zu nutzen.
22:50
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 3:0
Der Niederländer geht viel Risiko, setzt die Vorhand von der Grundlinie aber genau auf die Linie. Damit wehrt er zunächst den Aufschlag ab.
22:49
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 3:0
Und nun könnte die Vorentscheidung in diesem dritten Satz fallen. Novak Djokovic hat hier den nächsten Breakball.
22:46
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 3:0
Der Djoker macht nun Ernst! Ohne große Probleme holt er sich hier das 3:0! Jetzt muss van Rijthoven aufpassen, dass ihm dieser Satz nicht komplett entgleitet.
22:43
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 2:0
Ein ganz bitterer Fehler von van Rijthoven! Der Niederländer feuert eine Vorhand von der Grundlinie ins Aus und muss nun wieder dem Break hinterher laufen.
22:42
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 1:0
Djokovic zeigt hier erneut seine Qualität in der Defensive. Der Serbe holt sich mit einer tollen Rückhand aus dem Spagat einen Breakball!
22:39
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6, 1:0
Auch der dritte Satz wird hier vom Titelverteidiger und zum dritten Mal eröffnet der Serbe mit einem gewonnen Aufschlagspiel. Kann van Rijthoven nun weiter dagegen halten?
22:34
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:6
Tim van Rijthoven holt sich Satz Nummer Zwei! Mit zwei richtig starken Aufschlägen schnappt sich der 25-Jährige hier diesen Durchgang und zeigt sofort, dass er hier an das ganz große Ding glaubt!
22:30
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:5
Van Rijthoven wackelt hier ganz gewaltig. Nach einem weiteren leichten Fehler hat der Niederländer wieder den Breakball gegen sich. Abermals aber kann der 25-Jährige sich hier befreien. Die Spannung ist in dieser Phase zu spüren.
22:28
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:5
Novak Djokovic stürzt! Das wichtigste für ihn: Er hat sich nicht verletzt. Das wichtigste für van Rijthoven: Er wehrt hier den Satzball ab. In einem starken Ballwechsel hatte der Niederländer sich hier toll im Spiel gehalten und profitiert von den wackligen Beinen des Titelverteidigers.
22:27
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:5
Nun hat der Djoker hier Breakball! Und dafür kann er sich bei van Rijthoven bedanken, der plötzlich einen völlig unsicheren Fehler macht und die Kugel mit der Rückhand ins Netz legt.
22:25
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:5
Mit einem Ass holt sich der Niederländer hier beim Stande von 40:30! Allerdings kann der Djoker hier nochmal auf Einstand stellen. Der Serbe kommt an einen Volley des Niederländers mit toller Beinarbeit heran und versenkt den Filzball mit einem starken Cross.
22:21
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 4:5
Sein Aufschlag bringt der Djoker nun durch, er verkürzt auf 4:5. Das bringt ihm allerdings nur was, wenn er jetzt selber das Break holen kann. Dafür hat der 35-Jährige aber nur noch eine Chance.
22:19
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 3:5
Und der Niederländer macht hier weiterhin ganz viel richtig! Der 25-Jährige bestätigt sein Break und ärgert den Titelverteidiger hier so richtig!
22:14
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 3:4
Was für ein Ballwechsel! Van Rijthoven spielt einen überragenden Vorhand Cross, den der Djoker in unglaublicher Manier noch retten kann. Doch gegen den Volley vom 25-Jährigen ist der Titelverteidiger dann machtlos.
22:13
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 3:3
Und da ist die Breakchance für den Underdog, der hier richtig starkes Tennis spielt und vor allem von der Grundlinie absolut ebenbürtig agiert.
22:12
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 3:3
Toll gespielt von van Rijthoven, der einen starken Slice ins Halbfeld spielt und den Djoker nach vorne zwingt. Am Netz stehend kann der Serbe nur noch zusehen, wie der Passierball an ihm vorbeifliegt.
22:07
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 3:3
Von diesen unnötigen Fehlern lässt sich der Außenseiter hier aber überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und zeigt abermals, dass er dem Druck standhalten kann. Er holt sich hier das 3:3.
22:05
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 3:2
Van Rijthoven führt hier mit 40:15 und serviert gut. Dann will es der Niederländer zu schön spielen und macht den Fehler. Nun muss der 25-Jährige über Einstand gehen.
22:02
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 3:2
Gegen den Aufschlag vom Titelverteidiger hat van Rijthoven aber wenig entgegenzusetzen in dieser Phase. Der Djoker serviert abermals sehr gut, liegt mittlerweile bei 71% Quote beim ersten Aufschlag.
21:59
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 2:2
Sehr wichtiges Aufschlagspiel vom 25-Jährigen, der hier seinen Service halten kann und verhindert, dass er erneut einem Rückstand hinterherlaufen muss.
21:58
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 2:1
Ganz stark von van Rijthoven, der hier einen Breakball gegen sich hat, aber unter Druck sein nächstes Ass serviert. Sehr gutes Nervenkostüm beim Niederländer.
21:53
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 2:1
Das haben wir vom Djoker in den letzten Aufschlagspielen seltener gesehen, doch jetzt zeigt der Serbe wieder seine Qualitäten. Zu Null holt er sich hier seinen Service.
21:52
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 1:1
Anders als im ersten Satz kann sich van Rijthoven hier sein erstes Aufschlagspiel holen. Das dürfte für den Niederländer besonders wichtig sein, lief er doch schon in Durchgang Eins die ganze Zeit einem Break hinterher.
21:47
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2, 1:0
Djokovic startet auch den zweiten Satz und kann erneut sein Aufschlagspiel durchbringen. Dafür benötigt der Serbe unter anderem sein zweites Ass in der heutigen Partie.
21:43
N. Djokovic - T. van Rijthoven 6:2
Am Ende holt sich der Djoker dann aber doch den Satz. Eine starke Rückhandrally öffnet der Serbe mit einer überragenden Rückhand die Linie entlang. Damit geht Satz Eins an den Serben, allerdings ist das Geschehen nicht so deutlich, wie es das Ergebnis zeigt.
21:41
N. Djokovic - T. van Rijthoven 5:2
Van Rijthoven muss jedoch über den zweiten Aufschlag gehen und schlägt den Return von Djokovic ins Aus. Damit gibt es den Satzball, den der 25-Jährige jedoch mit einem Ass abwehren kann.
21:39
N. Djokovic - T. van Rijthoven 5:2
Auch beim Stande von 15:30 lässt sich van Rijthoven nicht verrückt machen und serviert sauber weiter. Allerdings muss der Niederländer hier dann doch über Einstand gehen.
21:35
N. Djokovic - T. van Rijthoven 5:2
Eine weitere Chance bekommt der 25-Jährige vorerst nicht, denn auch die nächsten beiden Punkte gehen an den Serben, der äußerst fokussiert, aber noch nicht ganz zufrieden wirkt.
21:34
N. Djokovic - T. van Rijthoven 4:2
Der Djoker serviert jedoch gut und macht sofort Druck. Van Rijthoven will sich befreien und patzt auf der Rückhand.
21:34
N. Djokovic - T. van Rijthoven 4:2
Wow! Was für eine Vorhand vom Underdog, der aus vollem Lauf den Passierball spielt und hier tatsächlich den nächsten Breakball hat!
21:30
N. Djokovic - T. van Rijthoven 4:2
Der Niederländer hat hier seine Nervosität komplett abgelegt. Der 25-Jährige bringt hier sein zweites fehlerfreies Aufschlagspiel auf den Rasen. Aber natürlich braucht er hier immer noch das Break.
21:26
N. Djokovic - T. van Rijthoven 4:1
Doch Auch Novak Djokovic lässt sich hier nicht lumpen und marschiert durch seinen Service. Die langen Ballwechsel, die es am Beginn des Satzes gab, sehen die Zuschauer in dieser Phase nicht mehr.
21:24
N. Djokovic - T. van Rijthoven 3:1
Das wird dem Niederländer gut tun! Ohne Probleme und zu Null sichert sich der 25-Jährige hier seinen Aufschlag und verkürzt auf 1:3.
21:21
N. Djokovic - T. van Rijthoven 3:0
Das lange Aufschlagspiel geht dann doch an Djokovic. War das vielleicht schon die größte Chance, die van Rijthoven in dieser Anfangsphase bekommen hat?
21:18
N. Djokovic - T. van Rijthoven 2:0
Van Rijthoven spielt das hier richtig stark! Der Niederländer hält in den langen Ballwechseln toll mit. Das Problem: Novak Djokovic ist auch nicht so schlecht und so ist es schwer, am Ende den Punkt zu machen.
21:13
N. Djokovic - T. van Rijthoven 2:0
Doch auch der Serbe wackelt hier bei eigenem Aufschlag. Einen Return bekommt Djokovic genau vor die Füße gespielt und aus den Knien feuert er die Kugel ins Netz. Damit gibt es hier den ersten Breakball gegen den Titelverteidiger.
21:11
N. Djokovic - T. van Rijthoven 2:0
Nach einem leichten Vorhandfehler hat der Niederländer den Breakball gegen sich und muss wieder über den zweiten Aufschlag gehen. Im folgenden Ballwechsel versucht der 25-Jährige den Stop, der ihm jedoch kräftig misslingt. Ohne Probleme holt sich der Djoker dann das Break.
21:09
N. Djokovic - T. van Rijthoven 1:0
Eine Quote von 50% für den ersten Aufschlag reichen aktuell nicht, um den Service durchzubringen. Van Rijthoven muss hier zum wiederholten Male über Einstand gehen.
21:06
N. Djokovic - T. van Rijthoven 1:0
Der Niederländer braucht seinen ersten Aufschlag und beim Stande von 0:30 findet er ihn. Der 25-Jährige hat sich hier auf jeden Fall etwas vorgenommen und pusht sich schon von Beginn an.
21:03
N. Djokovic - T. van Rijthoven 1:0
Auf geht's! Novak Djokovic beginnt mit eigenem Service und zeigt hier ein recht müheloses Auftaktspiel. Einen starken Return hat van Rijthoven, mehr aber auch nicht.
20:42
Gleich kann es losgehen!
Jannik Sinner steht in der nächsten Runde, der Italiener besiegt Carlos Alcaraz in vier Sätzen. Das bedeutet auch, dass der Centre Court nun frei ist. Gegen 21 Uhr werden dann Novak Djokovic und Tim van Rijthoven den Platz betreten.
19:41
Spektakel auf dem Centre Court
Das Warten geht weiter! Weil Carlos Alcaraz zwei Matchbälle abwehrt und sich im Tie Break den dritten Satz doch noch holen kann, müssen sich der Djoker und van Rijthoven weiterhin gedulden. Mindestens ein Satz wird auf dem Centre Court ja noch gespielt, bevor es für die beiden losgehen kann.
18:59
Geduld ist gefragt
Auf dem Centre Court stehen sich aktuell noch Jannik Sinner und Carlos Alcaraz gegenüber. Die beiden befinden sich aktuell im dritten Satz, die ersten beiden Durchgänge gingen an Sinner. Auf das Ende der Partie warten nun natürlich vor allem Novak Djokovic und Tim van Rijthoven, die erst im Anschluss dran sind.
17:23
Favoritenschreck aus den Niederlanden
Auf dem Papier droht das Schicksal auch Tim van Rijthoven, der als Nummer 104 der Welt natürlich der klare Außenseiter ist. Der Niederländer zeigte jedoch schon, dass er hier durchaus für Überraschungen sorgen kann. Er schaltete sowohl Aufschlagriese Opelka als auch den Georgier Basiashvili aus und hat damit schon zwei gesetzte Spieler "auf dem Gewissen". Mit dem Djoker wartet heute allerdings nochmal ein ganz anderes Kaliber.
17:08
Keine Gnade
Nachdem Novak Djokovic noch in Runde Eins gegen den Südkoreaner Kwon einen Satz verlor und mit etwas Mühe ins Turnier startete, ist der Serbe nun in sehr guter Form. Sowohl in der zweiten als auch in der dritten Runde ließ er kaum etwas zu und gewann zwei Mal glatt in drei Sätzen. Kokkinakis und auch Landsmann Kecmanovic hatten nicht den Hauch einer Chance.
17:06
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zu Wimbledon 2022! Im Südwesten London geht die erste Woche des traditionsreichen Rasenturniers langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Ob Titelverteidiger Novak Djokovic oder doch Außenseiter Tim van Rijthoven in der nächsten Woche mit dabei ist, werden die beiden nach aktuellem Stand gegen 19 Uhr ausfechten.