Direkt zum Inhalt

Live-Konferenz | Fußball EM: Live-Konferenz - 1. Gruppenspieltag - 2024 in Deutschland | Live und Ergebnisse

Fussball EM Männer

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen

Live in der Konferenz: EM - Gruppe A

  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    22:56
    Das war es für heute an dieser Stelle. Morgen geht es schon um 15 Uhr mit dem fünften Spiel der EURO 2020 und der Partie England gegen Kroatien weiter. Einen schönen Abend. Und das Wichtigste an einem Tag wie heute: Bleiben Sie gesund.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    22:54
    Fazit
    Belgien setzt sich hochverdient mit 3:0 gegen Russland durch und übernimmt erwartungsgemäß die Tabellenführung in der Gruppe B. Den Red Devils genügt gegen enttäuschende Russen eine ordentliche Leistung für einen deutlichen Sieg. Wie stark die Belgier wirklich sind, kann nach diesem Auftaktspiel noch nicht abschließend gesagt werden. Dafür war Russland einfach in Defensive und Offensive zu schwach. Alleine die Tatsache, dass Kevin De Bruyne und Axel Witsel heute noch gar nicht dabei waren, unterstreicht aber das enorme Potenzial. Mit Belgien ist zu rechnen, für Russland wird es schwierig.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    90.
    22:52
    Spielende
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    90.
    22:51
    Zwei Minuten gibt es noch obendrauf, dann ist der Sieg der Belgier perfekt.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    90.
    22:51
    Miranchuk mit dem Freistoß
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    90.
    22:51
    Noch mal ein Freistoß von der Strafraumgrenze für Russland. Auch dieser fliegt aber klar am Tor vorbei.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    88.
    22:50
    Und zack. So schnell und einfach kann es gehen. Meunier schickt Lukaku einfach mal auf die Reise - und der bleibt eiskalt. Der Stürmer von Inter Mailand schüttelt seinen Gegenspieler ab wie ein lästige Fliege und erhöht auf 3:0. Standesgemäß.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    88.
    22:49
    Lukaku macht das 3:0
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    88.
    22:48
    Tooor mit Rechts für Belgien, 3:0 durch Romelu Lukaku
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    87.
    22:46
    Das Spiel plätschert dem Abpfiff entgegen. Belgien lassen Ball und Gegner laufen und drehen so geschickt an der Uhr.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    86.
    22:45
    Russlands Trainer Tschertschessow hat offenbar noch nicht aufgegeben. Der Ex-Torhüter regt sich nach einem Zweikampf im Mittelfeld mächtig auf und muss vom Schiedsrichter beruhigt werden.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    85.
    22:44
    Auch dieser erzeugt jedoch nicht den Hauch von Gefahr. Die belgische Defensive kann klären und nun neu aufbauen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    84.
    22:44
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    84.
    22:43
    Auch diese Standardsituation bleibt zu harmlos. Da Boyata den Ball nicht richtig trifft, gibt es aber immerhin Eckball.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    83.
    22:42
    Nach einem Foulspiel an Mukhin gibt es noch einmal einen Freistoß aus aussichtsreicher Position für Russland.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    82.
    22:41
    Hazard, der die Kapitänsbinde von Vertonghen übernommen hat, treibt das Offensivspiel noch einmal an. Die letzte Konsequenz ist jetzt aber nicht mehr drin.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    81.
    22:40
    Auch das gibt es im Jahr 2021 noch: Die gute alte La Ola schwappt durch das Stadion. Wohlgemerkt: in Russland. Beim Stand von 2:0 für Belgien.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    80.
    22:39
    Tielemans mal mit einem etwas härteren Einsteigen im Mittelfeld. Insgesamt ist das Spiel aber sehr fair.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    79.
    22:38
    Die Russen kommen gerade fast gar nicht mehr an den Ball. Belgien macht das sehr geschickt.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    78.
    22:38
    Die Russen ziehen sich jetzt weiter zurück, Belgien kann den Ball zirkulieren lassen. Aufbruchstimmung sieht anders aus.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    77.
    22:38
    Einwechslung bei Belgien: Dennis Praet
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    77.
    22:38
    Auswechslung bei Belgien: Yannick Carrasco
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    77.
    22:37
    Einwechslung bei Belgien: Thomas Vermaelen
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    77.
    22:37
    Auswechslung bei Belgien: Jan Vertonghen
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    76.
    22:35
    Der eingewechselte Miranchuk traut sich mal was und geht im Strafraum ins Eins-gegen-Eins gegen Boyata. Der Berliner bleibt aber standhaft und schnappt sich den Ball frei nach dem Motto: Du heute nicht.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    75.
    22:34
    Hazard führt sich mit einem Ballverlust ein. Sein Fauxpas bleibt aber folgenlos.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    74.
    22:33
    Auch Vertoghen muss wohl raus. In den verbleidenden Minuten wird das für die Belgier zu verschmerzen sein. Ein langfristiger Ausfall des Abwehrchefs wäre für die Belgier aber alles andere als gut.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    73.
    22:32
    Die Belgier nutzen die Behandlungspause für einen Wechsel. Mertens geht, Eden Hazard kommt. Wohl dem, der solche Spieler auf der Bank hat. Auch das ein Beweis für die Qualität der Belgier.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    72.
    22:31
    Einwechslung bei Belgien: Eden Hazard
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    72.
    22:31
    Auswechslung bei Belgien: Dries Mertens
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    71.
    22:30
    Vertonghen scheint ein Problem zu haben. Der Kapitän spielt den Ball ins Aus, um sich behandeln zu lassen. Der Innenverteidiger war nach einem harten Einsteigen von Dzyuba leicht umgeknickt.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    70.
    22:28
    Die Körpersprache der Russen lässt inzwischen auch zu wünschen übrig. Da ist schon viel Frust und Resignation dabei.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    68.
    22:27
    Carrasco klaut sich den Ball im Mittelfeld. Da sein Teamkollege Mertens jedoch vorher mit der Hand am Ball war, wird der Konter vom Schiedsrichter unterbrochen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    67.
    22:26
    Dzyuba steht nach einem langen Ball im Abseits. Belgien muss sich derzeit nicht einmal groß anstrengen, um die zaghaften Angriffe der Russen abzuwehren.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    66.
    22:26
    Das Spiel nimmt sich gerade eine kleine Auszeit. Belgien muss nicht, Russland kann nicht.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    65.
    22:25
    Russlands Trainer Tschertschessow versucht es noch mal mit einem Doppelwechsel und spricht dabei nebenbei eine Höchststrafe aus. Cheryshev, der erst in der 30. Minute eingewechselt worden war, hat schon wieder Feierabend.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    64.
    22:24
    Wieder einmal ein langer Ball der Russen, der zu ungenau ist. In der Offensive fällt den Gastgebern einfach zu wenig ein.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    63.
    22:24
    Einwechslung bei Russland: Aleksey Miranchuk
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    63.
    22:23
    Auswechslung bei Russland: Denis Cheryshev
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    63.
    22:23
    Einwechslung bei Russland: Maksim Mukhin
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    63.
    22:23
    Auswechslung bei Russland: Roman Zobnin
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    62.
    22:21
    Auch die Belgier machen aus einer Ecke zu wenig. Da der Ball aber in ihrem Besitz bleibt, können sie neu aufbauen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    61.
    22:20
    Meunier tankt sich mal durch die Mitte. Ein Bild, das man in der Bundesliga nur selten sieht. Aber der BVB-Profi scheint nach seinem Tor ein Faible für die Offensive entwickelt zu haben. Gefährlich wird es am Ende allerdings nicht.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    60.
    22:19
    Die Hereingabe gerät aber viel zu flach, die Belgier können ohne Probleme klären. Auch das ein Manko der russischen Elf: Die Standards sind bislang viel zu harmlos.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    59.
    22:18
    Jetzt gibt es zumindest wieder mal eine Ecke für Russland.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    58.
    22:18
    Russland mal mit mehreren Spielern an und im Strafraum der Belgier. Die Flanke von Golovin ist aber zu ungenau.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    57.
    22:16
    Auch die Statistik spricht übrigens klar für die Belgier. Der entscheidende Unterschied: Die Belgier bringen 90 Prozent ihrer Zuspiele an den Mann. Bei den Russen landet jeder vierte Ball beim Gegner. Das ist zu viel.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    56.
    22:15
    Zumindest die Kulisse ist wieder da. Auch die russischen Fans glauben noch an die Aufholjagd.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    54.
    22:13
    Gute Chance für die Russen: Dedoncker springt der Ball im Strafraum etwas zu weit vom Fuß und vor die Füße von Dzyuba. Dieser setzt sich dann allerdings etwas zu ungestüm ein. Foulspiel, Freistoß Belgien.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    53.
    22:12
    Carrasco sucht Lukaku mit einer Flanke. Die Hereingabe ist aber zu ungenau und landet im Tor-Aus.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    51.
    22:11
    Belgien verzichtet darauf, ganz vorne anzugreifen. Sie lassen die Russen in deren Hälfte weitgehend in Ruhe und greifen dann im Mittelfeld zu. Bei diesem Ergebnis sicher die richtige Wahl.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    50.
    22:09
    Die Russen bleiben im Spiel nach vorne zu ungenau. Die Gastgeber verlieren insgesamt zu oft und zu schnell die Bälle.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    48.
    22:07
    Belgien macht das, was ein Team von der Qualität Belgiens machen muss: Erstmal Ruhe rein. Ball halten, Gegner laufen lassen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    47.
    22:07
    Auch taktisch sieht das bei den Russen etwas anders aus. Die Vierer- ist zu einer Fünferkette geworden. Könnte bedeuten: mehr Druck über die Außen, weniger lange Bälle.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    46.
    22:07
    Russland kommt gut aus der Kabine und direkt zum ersten Abschluss. Roman Zobnin zieht aus knapp 18 Metern ab und verfehlt das Tor deutlich. Die Russen haben sich offenbar aber noch nicht aufgegeben.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    46.
    22:05
    Einwechslung bei Russland: Igor Diveev
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    46.
    22:05
    Auswechslung bei Russland: Dmitry Barinov
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    46.
    22:05
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    21:50
    Halbzeit-Fazit
    Belgien wird seiner Favoritenrolle gerecht und führt gegen Russland völlig verdient mit 2:0. Das Team von Trainer Robert Martinez dominiert die Partie und nutzt zwei Fehler der russischen Defensive eiskalt aus. Die Russen probieren es ausschließlich mit langen Bällen und wünschen ihrem Stoßstürmer Dzyuba dann viel Glück. Das ist gegen diese Belgier zu wenig. Ob da in der zweiten Hälfte noch was geht? Klar ist: Russland muss mehr riskieren. Genau das könnte aber auch Belgien in die Karten spielen. Unsere Prognose: Da kommen noch mehr Tore.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    45.
    21:49
    Ende 1. Halbzeit
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    45.
    21:48
    Russland schafft es noch einmal in den gegnerischen Sechzehner. Cheryshev kann den Ball aber nicht behaupten.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    45.
    21:46
    Auch in der Nachspielzeit das gleiche Bild. Die Belgier drängen auf das nächste Tor. Carrasco setzt sich auf links gegen gleich drei Gegenspieler durch und zeiht ab. Der Ball geht knapp über die Latte.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    45.
    21:45
    Es gibt vier Minuten obendrauf.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    44.
    21:44
    Die Belgier lassen den Ball geschickt laufen und locken die Russen etwas hinten raus. Sobald es dann eine Lücke gibt, geht's nach vorbei. Tielemans versucht es aus der Distanz. Da standen aber zu viele Gegenspieler im Weg.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    43.
    21:43
    Nun nun muss Linksverteidiger Zhirkov, der früher auch für den FC Chelsea spielte, doch raus. Das ist bitter für die Russen. Bislang ein rabenschwarzer Abend.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    43.
    21:43
    Einwechslung bei Russland: Vyacheslav Karavaev
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    43.
    21:43
    Auswechslung bei Russland: Yuriy Zhirkov
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    42.
    21:42
    Belgien hat das Spiel jetzt komplett im Griff.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    41.
    21:40
    Der Einsatz gegen Meunier wurde kurz überprüft. Das war aber nicht elfmeterwürdig - und das sieht auch der Videoschiedsrichter so. Weiter geht's.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    40.
    21:39
    Russland scheint jetzt doch etwas geschockt zu sein. Die Abwehr wirkt alles andere als sattelfest. Meunier gewinnt den Ball am Strafraum und zieht in Richtung Tor. Die Russen bekommen aber noch ein Bein dazwischen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    39.
    21:38
    Bei Zhirkov geht es weiter. Das wäre eine herbe Schwächung für Russland gewesen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    38.
    21:37
    Der Ball kommt zu Zielspieler Dzyuba. Der wuchtige Angreifer steht bei seinem Kopfball aber im Abseits.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    37.
    21:37
    Aleksandr Golovin wird von Leander Dendoncker zu Fall gebracht. Gute Freistoß-Möglichkeit für die Russen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    36.
    21:36
    Die nächste Verletzungs-Unterbrechung. Yuriy Zhirkov bleibt im Rasen hängen und muss erstmal vom Platz.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    36.
    21:35
    Russland macht zwei Fehler, Belgien macht zwei Tore. So spielt ein Spitzenteam.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    35.
    21:34
    Was für ein Start ins Spiel für Meunier. Russlands Torhüter Shunin lässt eine Flanke von Hazard nur abklatschen und bedient unfreiwillig Meunier. Der Rechtsverteidiger das BVB hält sein Fuß hin und trifft mit seinem ersten Ballkontakt zum 2:0.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    34.
    21:34
    Meunier staubt ab und trifft zum 2:0
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    34.
    21:34
    Tooor mit Links für Belgien, 2:0 durch Thomas Meunier
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    33.
    21:33
    Belgien übernimmt die Initiative. Der WM-Dritte von 2018 wird besser.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    21:32
    Fazit
    Das Sportliche steht nach den dramatischen Szenen um Christian Eriksen hinten an. Die wichtigste Meldung des Abends ist: Dänemarks Spielmacher ist bei Bewusstsein, stabil und wird ärztlich versorgt. Dass Finnland das erste EM-Spiel in seiner Geschichte gewonnen hat: Nebensächlich! Dänemark erlebte einen schwarzen Tag. Kaum vorstellbar, dass sie sich bei diesem Turnier noch einmal aufrappeln können.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    32.
    21:31
    Die Teams müssen sich kurz neu sortieren. Die Behandlungen haben nun doch einige Minuten gedauert und etwas die Ordnung durcheinandergebracht.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    31.
    21:31
    Und nun sind auch die Russen wieder komplett.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    30.
    21:30
    Einwechslung bei Russland: Denis Cheryshev
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    30.
    21:30
    Auswechslung bei Russland: Daler Kuzyaev
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    30.
    21:29
    Alderweireld versucht es aus der Distanz. Der Schuss geht aber weit drüber.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    90.
    21:29
    Spielende
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    90.
    21:29
    Das war's! Finnland gewinnt sein allererstes EM-Spiel in Kopenhagen gegen Dänemark mit 1:0. Eine dicke Überraschung, aber angesichts der dramatischen Ereignisse um Christian Eriksen heute fast nur Nebensache.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    29.
    21:28
    Auch bei Kuzyaev geht es wohl nicht weiter. Die Russen haben aber noch nicht gewechselt.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    90.
    21:28
    Handspiel im Strafraum ... aber ein dänischer Angreifer hatte die Hand am Ball. Die letzte Minute läuft.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    28.
    21:27
    Der zweite BVB-Profi ist im Spiel. Thomas Meunier ersetzt Castagne, der nicht weiterspielen kann.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    27.
    21:27
    Einwechslung bei Belgien: Thomas Meunier
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    27.
    21:27
    Auswechslung bei Belgien: Timothy Castagne
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    90.
    21:26
    Hohe und lange Bälle nach vorne - reicht es für die Dänen wenigstens noch zum 1:1-Ausgleich?
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    27.
    21:26
    Castagne hat ein dickes Veilchen davongetragen und muss wohl raus. Kuzyaev hat einen dicken Turban verpasst bekommen, wirkt aber auch sehr angeschlagen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    90.
    21:25
    Einwechslung bei Finnland: Leo Väisänen
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    90.
    21:25
    Viele kleine Verletzungspausen jetzt. Vestergaard hat Glück, dass er nach einem Wischer ins Gesicht eines Gegenspielers nicht Gelb sieht. Vier Minuten werden nachgespielt.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    90.
    21:25
    Auswechslung bei Finnland: Jukka Raitala
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    26.
    21:25
    Castagne und Kuzyaev sind im Mittelfeld mit den Köpfen zusammengeprallt und müssen behandelt werden. Solche Bilder will man gerade an einem Tag wie heute nicht mehr sehen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    87.
    21:24
    Wieder verpasst ein Däne nur knapp
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    25.
    21:24
    Diese bringt nichts ein. Im Gegenteil: Die Russen können kontern. Auch dieser Angriff wird jedoch gestoppt.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    89.
    21:24
    Hjulmand feuert seine Jungs noch einmal an. Für die Dänen kann es jetzt eigentlich nur noch heißen: Alles riskieren in den letzten Minuten!
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    24.
    21:23
    Mertens setzt sich im Mittelfeld rustikal durch und leitet den Angriff über Lukaku ein. Carrasco holt dann immerhin einen Eckball raus.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    23.
    21:22
    Nächste dicke Chance für Belgien: Thorgan Hazard kommt im Strafraum über Umwege an den Ball und zieht direkt ab. Der russische Keeper Anton Shunin reagiert aber glänzend.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    87.
    21:22
    Die Zeit läuft für die Finnen. Nur noch wenige Minuten in der regulären Spielzeit müssen sie überstehen, um im ersten EM-Spiel ihrer Geschichte den ersten Sieg einzufahren.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    22.
    21:20
    Das Spiel nimmt sich eine kurze Verschnaufpause. Die erste Welle der Russen hat Belgien überstanden. Die Red Devils übernehmen mehr die Kontrolle.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    84.
    21:20
    Der erste finnische Torschütze bei einem EM-Finalturnier verlässt den Platz! Pohjanpalo hat dem Spiel seinen bisher entscheidenden Stempel aufgedrückt. Er wird vom jungen Talent Forss ersetzt.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    21.
    21:20
    Belgien bringt etwas Ruhe in die Partie und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20.
    21:19
    Klar ist natürlich auch: Solche Ballverluste sollten sich die Russen nicht allzu oft erlauben. Im Umschaltspiel gehören die Belgier zur Weltspitze.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    84.
    21:19
    Einwechslung bei Finnland: Marcus Forss
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    84.
    21:19
    Auswechslung bei Finnland: Joel Pohjanpalo
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    82.
    21:18
    Dänemark drückt
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    19.
    21:18
    Ein klassischer Lukaku: Der Stürmer der Belgier schnappt sich nach einem Fehlpass den Ball im Mittelfeld und ist dann einfach nicht aufzuhalten. Seine Ablage auf Dendoncker ist ebenfalls gut, der Abschluss dann jedoch nicht. Weiter 1:0.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    18.
    21:17
    Russland jetzt mit deutlich mehr Ballbesitz. Belgien kann sich gerade nicht wirklich befreien.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    82.
    21:17
    Riesenchance zum Ausgleich! Vestergaards scharfe Hereingabe findet aber keinen Abnehmer und die Finnen können einmal mehr zur Ecke klären, die dann nichts einbringt.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    17.
    21:16
    Die Idee der Russen ist klar: Lange Bälle auf Dzyuba, dann nachrücken und zur Not die zweiten Bälle gewinnen. Besonders schön ist das nicht, kann aber klappen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    16.
    21:16
    Der nächste Abschluss der Russen: Ozdoev zielt aus knapp 18 Metern aber knapp daneben.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    79.
    21:14
    Wieder fängt Hrádecký eine Flanke von Braithwaite ab. Es will den Dänen einfach nichts gelingen. Auf der anderen Seite viele einfache Fehler bei den Finnen, die hier sehr sehr glücklich führen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    16.
    21:14
    Die Russen scheinen nicht sonderlich geschockt zu sein. Sie greifen früher an und setzen die Belgier unter Druck.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    14.
    21:14
    Diese wird sogar gefährlich. Belgiens Schlussmann Thibaut Courtois ist aber zur Stelle und entschärft den Kopfball von Fernandes.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    14.
    21:13
    Nach einem langen Ball von Keeper Shunin legt Dzyuba ab auf Kuzyaev. Immerhin: die nächste Ecke.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    76.
    21:12
    Einwechslung bei Finnland: Rasmus Schüller
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    12.
    21:12
    Das ist natürlich genau der Start, den sich die Belgier erhofft haben. Jetzt muss Russland kommen, das bietet Räume zum Kontern.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    76.
    21:12
    Auswechslung bei Finnland: Tim Sparv
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    76.
    21:12
    Einwechslung bei Dänemark: Jens Stryger Larsen
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    76.
    21:11
    Auswechslung bei Dänemark: Daniel Wass
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    76.
    21:11
    Einwechslung bei Finnland: Joni Kauko
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    76.
    21:11
    Doppelwechsel jetzt auch bei Finnland: Pukki geht raus - ein deutliches Zeichen, dass Trainer Kanerva sein Heil wohl nicht mehr in der Offensive sucht.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    76.
    21:11
    Auswechslung bei Finnland: Teemu Pukki
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    11.
    21:11
    Und dann klingelt es doch im Kasten. Lukaku stand zwar im Abseits. Da der Ball letztlich von einem russischen Abwehrspieler kam, ist das Tor aber korrekt. Der Favorit führt.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    76.
    21:11
    Einwechslung bei Dänemark: Andreas Cornelius
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    76.
    21:10
    Auswechslung bei Dänemark: Thomas Delaney
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    10.
    21:10
    Lukaku trifft zum 1:0
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    10.
    21:10
    Tooor mit Links für Belgien, 1:0 durch Romelu Lukaku
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    74.
    21:10
    Ex-Bayer Højbjerg vergibt kläglich
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    74.
    21:09
    Pierre-Emile Højbjerg verschießt einen Elfmeter
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    9.
    21:09
    Die Belgier erstmals in der Nähe des Strafraums. Lukaku kann sich aber nicht durchsetzen. Es geht von vorne los.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    75.
    21:09
    Lukáš Hrádecký hält den von Højbjerg ganz schwach geschossenen Strafstoß. Der Ex-Münchner mit einer besseren "Rückgabe" - es bleibt beim 1:0 für Finnland!
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    74.
    21:08
    Elfmeter für Dänemark! Yussuf Poulsen wird gelegt, Schiedsrichter Taylor zeigt auf den Punkt.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    73.
    21:08
    Arajuuri foult im eigenen Sechzehner
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    8.
    21:07
    Die russische Elf versucht es in der Anfangsphase immer wieder mit langen Bällen. Nach vorne bringt das zwar nicht viel, die Belgier kommen so aber zumindest nicht ins Spiel.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    7.
    21:07
    Die Ecke fliegt viel zu weit und bringt nichts ein.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    72.
    21:07
    Die Finnen bekommen immer irgendwie einen Fuß oder einen Kopf dazwischen. Dänemark muss sich schleunigst etwas einfallen lassen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    71.
    21:06
    Schöne Flanke von Braithwaite jetzt mal, aber einen Tick zu hoch für Skov Olsen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    5.
    21:06
    Im Stadion wird es zum ersten Mal laut. Dzyuba holt die erste Ecke raus.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    70.
    21:05
    Die Statistik spricht immer noch für Dänemark: Von 59 Länderspielen gegen Finnland gewannen die Dänen 39 (10 Unentschieden, 10 Niederlagen), das Ganze bei 153:58 Toren.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    4.
    21:04
    Beide Teams tasten sich noch ab. Ein bisschen Nervosität ist bei so einem EURO-Auftakt immer dabei.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    68.
    21:03
    Jensen mäht Jere Uronen um. Da hätte sich der Däne nicht über Gelb beschweren können.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    3.
    21:02
    Russland setzt in der Defensive auf eine Viererkette. Prinzipiell wird das Team von Trainer Stanislaw Tschertschessow wohl eher abwartend agieren.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    65.
    21:02
    Skov Olsen, der zweite neue Mann, ist Stürmer. Der Mann vom FC Bologna hat zwar erst fünf Länderspiele auf dem Buckel, hat aber schon drei Länderspieltore erzielt.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    2.
    21:01
    Es wird spannend zu sehen sein, wie die Teams dieses Spiel angehen. Belgien als Favorit wird wohl das Spiel machen müssen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    1.
    21:00
    Der Ball rollt. Das insgesamt vierte Spiel dieser EURO 2020 läuft.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    1.
    21:00
    Spielbeginn
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    64.
    21:00
    Hjulmand reagiert mit einem Doppelwechsel auf den 0:1-Rückstand. Jannik Vestergaard ist zwar Verteidiger, aber kopfballstark. Vielleicht jetzt das Mittel der Wahl bei den Dänen...
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    21:00
    Die Belgier knien kurz vor dem Anpfiff nieder und setzen ein Zeichen gegen Rassismus.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    63.
    20:59
    Einwechslung bei Dänemark: Andreas Skov Olsen
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    63.
    20:59
    Auswechslung bei Dänemark: Jonas Wind
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    63.
    20:58
    Einwechslung bei Dänemark: Jannik Vestergaard
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:58
    Der erste Sieger des Abends ist Belgiens Kapitän Jan Vertonghen. Er entscheidet sich für die richtige Farbe der Schiedsrichter-Münze und darf sich die Seite aussuchen. Seine Geste: Wir bleiben stehen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:58
    Es kann losgehen. Nach den aufreibenden vergangenen Stunden, die Gott sei Dank gut ausgingen, hab zumindest ich schon wieder Lust auf Fußball.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    63.
    20:58
    Auswechslung bei Dänemark: Simon Kjær
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    62.
    20:57
    Jetzt ist Dänemark noch mehr gefordert. Im Spiel nach vorne fehlt das kreative Moment, um die finnische Abwehr zu überwinden. Es bleiben aber fast 30 Minuten Zeit.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    60.
    20:56
    Das Tor von Pohjanpalo
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    60.
    20:56
    Die Finnen gehen mit ihrem ersten echten Torschuss des Spiels in Führung! Joel Pohjanpalo vom 1. FC Union Berlin geht zum Kopfball hoch. Schmeichel verschätzt sich bei dem Aufsetzer und kann das 0:1 nicht verhindern.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:55
    Jetzt dürfen auch die Russen singen. An die Inbrunst der Italiener kommen sich nicht ganz heran, aber trotzdem sehr stimmgewaltig.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    60.
    20:54
    Tooor mit dem Kopf für Finnland, 0:1 durch Joel Pohjanpalo
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:54
    Die Teams sind auf dem Rasen, es folgen die Hymnen. Den musikalischen Anfang macht der Gast aus Belgien.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    59.
    20:54
    Peter Møller, Fußball-Direktor des dänischen Verbandes DBU, hat bestätigt, dass die Mannschaft in der Verletzungspause Kontakt zu Eriksen im Krankenhaus hatte: "Die Spieler haben auch mit Christian gesprochen. Das ist die erfreuliche Nachricht. Es geht ihm zum Glück gut, und die Spieler spielen die Begegnung für Christian", so Møller.
    ,
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:53
    Die Teams befinden sich noch in den Katakomben. Belgiens Keeper Thibaut Courtois gibt sich betont lässig. Ob er in den kommenden 90 Minuten so entspannt bleiben kann, wird sich zeigen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:52
    Der Anpfiff rückt näher und der wichtigste Spiel-Teilnehmer ist bereit: Der Spielball liegt schon auf seinem Platz. Nachdem er in Rom mit einem Mini-Auto auf den Platz gefahren wurde, zeigt sich Russland bodenständiger. Hier übernimmt diese Aufgabe ein kleiner Nachwuchs-Kicker.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    57.
    20:51
    Dänemark ist in diesen Anfangsminuten der zweiten Halbzeit wirklich bemüht. Vor allem fehlt es momentan aber an der Präzision. Die Finnen stehen hinten vielleicht nicht hundertprozentig sicher, können bisher aber alles abwehren, was da so aufs Tor kommt.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    54.
    20:49
    Finnlands Pukki wird bei einem der seltenen finnischen Konter abgelaufen und fair vom Ball getrennt.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    53.
    20:49
    Der eingewechselte Jensen schießt drüber
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:49
    Der Chef ist auch da. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin lässt sich das Duell zwischen Russland und Belgien nicht entgehen und schaut von der Tribüne aus zu.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    53.
    20:48
    Mathias Jensen zieht mal ab - der Ball geht aber über das Gehäuse. Chance vertan.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:47
    Die Ränge in St. Petersburg sind bereits gut gefüllt, die kleine Eröffnungs-Zeremonie läuft. Russland ist der vierte Gastgeber, der in das Turnier startet und will sich natürlich auch von seiner besten Seite zeigen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    51.
    20:46
    Das Foul von Sparv
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    51.
    20:46
    Gelbe Karte für Tim Sparv (Finnland)
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    51.
    20:46
    Finnland bekommt noch gar kein Bein auf den Boden. Beim Underdog geht nun endgültig nichts mehr zusammen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    48.
    20:43
    Wer kommt mit dieser Ausnahmesituation besser klar? Dänemark wirkt zunächst unbeeindruckt. Dieser Eindruck dürfte aber täuschen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    46.
    20:41
    Taylor hat die Partie wieder angepfiffen. Dänemark wagt sich direkt nach vorne. Eine Flanke von links kann Hrádecký aber locker runterpflücken.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:41
    Ich weiß nicht, wie es Ihnen und euch geht. Aber nach diesem Schock um Eriksen in Kopenhagen hätte ich nicht damit gerechnet, dass heute noch einmal an Fußball zu denken ist. Da es ihm aber laut dem dänischen Verband gut geht und sowohl die Dänen als auch die Finnen schon wieder richtig Fußball spielen, ist die Erleichterung doch sehr groß. Und die Fortsetzung des Spieltags in Ordnung.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    46.
    20:40
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    20:36
    Ende 1. Halbzeit
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    20:36
    Schiedsrichter Taylor pfeift zur Halbzeit. Die Teams bleiben auf dem Platz. Nach einer kurzen Pause geht es hier gleich weiter.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    20:35
    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:34
    Während die Russen also tiefstapeln, hört sich das in Belgien etwas anders an. In einem kurz vor dem Turnier veröffentlichten Video sprachen Trainer Roberto Martinez und die Spieler unisono davon, dass jetzt "Deviltime" sei. Die Goldene Generation um Kevin De Bruyne, Eden Hazard und Romelu Lukaku will nach dem dritten Platz bei der WM 2018 bei diesem Turnier noch einen draufsetzen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    20:32
    Jensen kommt für Eriksen
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    44.
    20:32
    UEFA-Präsident Aleksander Ceferin twittert: "Momente wie diese  relativieren alles im Leben. Ich wünsche Christian eine vollständige und schnelle Genesung und bete, dass seine Familie Kraft und Glauben hat. In diesen Zeiten ist die Einheit der Fußballfamilie so stark und er und seine Familie tragen die guten Wünsche und Gebete aller mit sich. Ich habe von Fans beider Mannschaften gehört, die seinen Namen skandierten."
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    42.
    20:32
    Die Partie wird in der 42. Minute fortgesetzt. Der Ball rollt wieder.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:31
    Spieler beider Teams klatschen sich freundschaftlich ab.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:30
    Wie sind die Kräfteverhältnisse heute einzuschätzen? Laut des russischen Stürmers Artjom Dsuba relativ klar: "Belgien ist der absolute Favorit in der Gruppe", sagte er bei der abschließenden Pressekonferenz. Wirklich widersprechen kann und will man ihm nicht. In der EM-Qualifikation gab es das Duell nämlich auch schon: Belgien gewann beide Partien – mit 3:1 und 4:1.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    20:30
    Einwechslung bei Dänemark: Mathias Jensen
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    20:30
    Auswechslung bei Dänemark: Christian Eriksen
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:29
    Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand hat seine Spieler zu einem Kreis zusammengezogen und richtet ein paar Worte an seine Jungs. Gleich geht es hier in Kopenhagen weiter!
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:28
    Die Fans im "Parken" in Kopenhagen werden wieder lauter. Die guten Nachrichten über den Gesundheitszustand von Christian Eriksen sorgen offenbar für Erleichterung bei den Zuschauern.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:25
    In Kopenhagen machen sich die Mannschaften weiterhin warm. Die Frage ist: Was können die Teams unter diesen Umständen noch leisten?
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:25
    Das zweite Spiel der Gruppe B zwischen Belgien und Russland, das heute in St. Petersburg ausgetragen wird, wird planmäßig um 21 Uhr angepfiffen.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:24
    Umrahmt wird die Partie heute übrigens von 34.117 Zuschauern. Das Stadion in St. Petersburg darf zur Hälfte gefüllt werden.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:16
    Der bekannteste und gefährlichste Spieler der Russen ist zweifelsfrei Artem Dzyuba. Der Stürmer von Zenit St. Petersburg wurde mit 20 Treffern Torschützenkönig der heimischen Liga und soll nun auch in der Nationalelf knipsen. In Deutschland bestens bekannt ist vor allem Trainer Stanislaw Tschertschessow. Der 57-Jährige hütete während seiner aktiven Karriere unter anderem das Tor von Dynamo Dresden.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:15
    Schmeichel und die finnischen Spieler machen sich wieder warm. Die Fans im Stadion sind offenbar alle dageblieben. Die dänischen Feldspieler kommen soeben auch aus der Kabine.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:13
    Kommen wir zu den Aufstellungen: Bei den Belgiern stehen mit Dedryck Boyata von Hertha BSC und Thorgan Hazard von Borussia Dortmund zwei Bundesliga-Spieler in der Startelf. Trainer Roberto Martinez setzt auf ein 3-4-3-System und hofft wohl vor allem auf Tore von Romelu Lukaku und Dries Mertens. Eden Hazard nimmt erst einmal auf der Bank Platz.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:11
    Die finnische Mannschaft kehrt auf den Platz zurück.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:10
    Dänemarks Torwart Kasper Schmeichel hat den Platz, der gerade gewässert wird, bereits wieder betreten.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:09
    Auch wenn wir uns hier natürlich auf das Spiel zwischen Belgien und Russland konzentrieren, kommt die wichtigste Nachricht des Abends aus Kopenhagen: Christian Eriksen ist laut dem dänischen Verband "stabil und wach". Das Spiel wird um 20.30 Uhr fortgesetzt.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:08
    Einen kurzfristigen Ausfall gibt es auch bei den Russen: Andrej Mostowoi wurde positiv auf das Coronavirus getestet und aus dem Kader gestrichen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:08
    Beide Mannschaften wollen das Spiel fortsetzen, heißt es. Zunächst sollen fünf Minuten gespielt werden. Nach einer kurzen Halbzeit werde dann die zweite Hälfte gespielt.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    20:07
    Laut dänischem Fußballverband soll die EM-Partie um 20.30 Uhr fortgesetzt werden. Christian Eriksen wird derweil weiter in einem Kopenhagener Krankenhaus behandelt. Er sei "stabil und wach".
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:06
    Zu den Fakten: Belgien muss zum EURO-Auftakt ohne Kevin De Bruyne und Axel Witsel auskommen. Das Mittelfeld-Duo ist noch angeschlagen und gar nicht erst mit nach St. Petersburg gereist.
  • BelgienBelgien : RusslandRussland
    20:00
    Zugegeben: Es fällt schwer, weiter über Fußball zu schreiben und zu reden. Aber nach den schlimmen Bildern beim Spiel zwischen Dänemark und Finnland rollt heute tatsächlich noch einmal der Ball. Der Geheimfavorit aus Belgien steigt gegen Russland ins Turnier ein.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    19:57
    Die Informationen, die von der UEFA für 19:45 Uhr angekündigt waren, verzögern sich noch.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    19:28
    Laut UEFA ist Christian Eriksen "stabil" und auf dem Weg in ein Krankenhaus. Eine Entscheidung über einen Abbruch des Spiels soll um 19.45 Uhr bekanntgegeben werden.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    19:08
    Anders als eben gemeldet, ist das Spiel zunächst nur unterbrochen, nicht abgebrochen. Weitere Infos in Kürze.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    19:04
    Das Spiel ist abgebrochen. Mehr dazu später auf sportschau.de .
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    18:57
    Wir melden uns zurück, sobald es etwas Neues gibt. Momentan herrscht einfach nur Schockstarre.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    18:54
    Das Spiel ist bis auf weiteres unterbrochen. Die Spieler gehen in die Kabinen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    18:49
    Das Publikum stimmt leise "Eriksen"-Sprechchöre an. Alle Beteiligten bangen jetzt um das Leben des Dänen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    18:49
    Was für ein Drama! Offenbar ist Eriksen einfach umgefallen. Es gab keine Aktion eines Gegners oder irgendetwas, das dies verursacht hätte.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    18:46
    Schiedsrichter Taylor ist im Austausch mit den beiden Trainern. An eine Fortsetzung ist Stand jetzt nicht zu denken.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    18:45
    Die dänischen Spieler sind tief geschockt. Einige beten. Der Schock steht allen Spielern ins Gesicht geschrieben.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    45.
    18:45
    Das sieht überhaupt nicht gut aus! Das sieht nach Wiederbelebungsmaßnahmen aus. Schlimme Bilder jetzt aus Kopenhagen!
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    43.
    18:44
    Schockmoment für Dänemark": Eriksen liegt auf dem Boden und rührt sich nicht. Scheinbar ist er ohnmächtig.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    43.
    18:42
    Vier Minuten plus Nachspielzeit müssen die Finnen noch überstehen - dann ist Halbzeit, und ein 0:0 wäre ein Teilerfolg.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    40.
    18:42
    Braithwaite schießt weit vorbei
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    40.
    18:40
    Braithwaite versucht's mal wieder aus 16 Metern. Wenn die Abwehr gut steht ja ein probates Mittel. Doch der Ball geht am Tor vorbei.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    39.
    18:38
    Und auch der Zufall spielt mit! Irgendwie kommt der Ball zu Jukka Raitala, der einfach mal lossprintet. Die Dänen können aber locker klären.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    37.
    18:37
    Die Dänen scheinen ein bisschen den Faden verloren zu haben. Momentan gibt es kaum Zwingendes nach vorne.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    36.
    18:35
    Ein paar finnische Fans haben sich auch in Kopenhagen eingefunden und feiern ihre Elf. Klar: Der Underdog hält weiter das 0:0!
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    34.
    18:34
    Die Partie wird rauer. Immer wieder liegt jemand verletzt auf dem Boden. Für den Spielfluss ist das natürlich gar nicht gut.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    30.
    18:29
    Nach einer knappen halben Stunde ist klar ersichtlich, wer hier der Favorit und auch die bessere Mannschaft ist: Dänemark. Noch hält freilich das Abwehrbollwerk der Finnen, für die in ihrem allerersten EM-Spiel der Geschichte ein 0:0 ein wirklich tolles Ergebnis wäre!
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    26.
    18:26
    Martin Braithwaite mit der nächsten Chance für Dänemark! Nach einem Ballgewinn von Højbjerg ging es mal schnell nach vorne, die Abwehr war noch nicht sortiert. Der Schuss ging aber knapp neben das Tor.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    22.
    18:21
    Thomas Delaney von Borussia Dortmund kommt im Strafraum zum Schuss, der Ball rutscht aber leicht über den linken Schlappen. Immerhin auch ein erstes offensives Lebenszeichen des BVB-Mittelfeldspielers, der lange in diesem Stadion für den FC Kopenhagen gespielt hat.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    21.
    18:19
    Die Finnen können sich nur hin und wieder aus der Umklammerung der Dänen befreien. Wenn dann verlieren sie aber viel zu schnell wieder den Ball. So rollt immer gleich wieder der nächste Angriff aufs finnische Tor zu. Mal sehen, wie lange das hier gut geht ...
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    18.
    18:16
    Platzierter Schuss von Eriksen vom Strafraumeck - und wieder hat Hrádecký die Finger noch dran. Schon jetzt ist der Leverkusener hier der beste Finne auf dem Platz. Vom hochgelobten Teemu Pukki ist dagegen noch nicht viel zu sehen bisher.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    15.
    18:16
    Højbjerg kommt nach schöner Flanke zum Kopfball, aber Hrádecký bekommt die Finger noch dran. Das war die beste Chance der Partie bisher!
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    14.
    18:13
    Dänemark erhöht direkt den Druck und zwingt die Finnen in die eigene Hälfte. Eriksen wird viel gesucht, der Star von Inter Mailand wird aber noch gut zugedeckt und bekommt kaum Räume. Finnland muss jetzt schon aufpassen, dass es hin und wieder für Entlastung sorgt.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    7.
    18:08
    Wieder Hrádecký! Tolle Parade des Leverkuseners nach einem Schuss von Jonas Wind. Okay, muss man halten, sollte dem Keeper aber gleich Selbstvertrauen geben.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    6.
    18:06
    Erster Eckball für die Dänen durch Christian Eriksen - und gleich wird es gefährlich. Keeper Hrádecký ist aber zur Stelle und kann den Ball im Nachfassen festhalten.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    4.
    18:04
    Es sieht nicht so aus, als gebe es hier ein langsames Abtasten. Beide Teams suchen direkt den Weg nach vorne. Die erste gefährliche Flanke bringen die Finnen in den dänischen Strafraum, kann aber geklärt werden.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    4.
    18:04
    Gelbe Karte für Robin Lod (Finnland) - Referee Anthony Taylor muss früh in die Tasche greifen, weil Lod völlig ungestüm in Braithwaite an der linken Seitenlinie auf Höhe der Mittellinie hineinrauscht. Der Finne unterbindet damit einen möglichen Konter der Dänen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    1.
    18:00
    Spielbeginn
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    1.
    18:00
    Die Dänen im traditionellen Rot-Weiß, Finnland spielt ganz in Blau. Anstoß haben die Gastgeber. Los geht's!
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:59
    Tolle Stimmung im "Parken" in Kopenhagen - was Fans doch ausmachen! Es ist also angerichtet für die EM-Premiere der Finnen und das erste von drei EM-Heimspielen der heute favorisierten Dänen!
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:57
    Und nun die dänische Hymne. Die fast 16.000 Zuschauer stimmen mit ein in "Es gibt ein liebliches Land...".
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:56
    Die Nationalhymnen werden eingespielt - los geht's mit der "Maamme" (Unser Land) der Finnen.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:55
    Auch die Dänen bringen viel Bundesligapower auf den Platz: Leipzigs Yussuf Poulsen, vor Wochenfrist Torschütze im Testspiel gegen Deutschland (1:1), steht ebenso in der Startelf wie Thomas Delaney (Borussia Dortmund), dazu kommen mit Pierre-Emile Højbjerg, Simon Kjaer und Andreas Christensen drei Spieler, die früher in Deutschland spielten und immer noch einen guten Klang bei den Fans haben.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:53
    Vier aktuelle oder ehemalige Bundesligaprofis stehen im EM-Kader der Finnen. Drei von ihnen bekommen das Vertrauen von Beginn an: Lukas Hradecky (Bayer Leverkusen) ist im Tor gesetzt, dazu spielen Joel Pohjanpalo (1. FC Union Berlin) sowie Teemu Pukki, der von 2011 bis 2013 für den FC Schalke 04 auflief. Augsburgs Fredrik Jensen sitzt außerdem auf der Bank.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:50
    Für die Finnen ist es die allererste Teilnahme bei einem Finalturnier überhaupt. 32-mal versuchte sich Ski- und Eishockey-Nation für eine Fußball-WM oder -EM zu qualifizieren – jedesmal ohne Erfolg. Nun hat es geklappt, und zwar unter dem Trainer, der 2009 auch die U21 seines Landes erstmals in eine EM-Endrunde führte.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:44
    In ihrer Quali-Gruppe belegte Dänemark hinter der Schweiz Platz zwei. Irland, Georgien und Gibraltar ließen sie hinter sich. Der heutige Gegner Finnland hatte es in einer Sechser-Gruppe deutlich schwerer: Hinter Italien belegte das Team von Trainer Markku Kanerva etwas überraschend Platz zwei und landete damit vor Ex-Europameister Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Armenien und Liechtenstein.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:40
    Die Dänen, die vom früheren Mainzer Trainer Kaspar Hjulmand trainiert werden, waren zuletzt 2012 bei einer EM-Endrunde dabei. Ihr bislang letztes EM-Spiel verloren sie ... gegen Deutschland. Beim 2:1-Sieg im entscheidenden letzten Gruppenspiel erzielten Lukas Podolski und Lars Bender die Treffer für die DFB-Auswahl.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:37
    38.065 Zuschauern bietet die Heimstätte des mehrmaligen dänischen Meisters FC Kopenhagen normalerweise Platz. Bei den EM-Spielen werden 15.900 Fans im Stadion live dabei sein. Die Coronalage in unserem nördlichen Nachbarland hat sich in den letzten Wochen entspannt. Bis auf Diskotheken sind so gut wie alle Einrichtungen geöffnet.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    17:34
    "Danish Dynamite" war vor 29 Jahren das Motto beim völlig überraschenden Titelgewinn der Dänen, die damals Deutschland im Finale besiegten. Nach vielen Jahren Mittelmaß trauen Experten der Mannschaft bei der EURO 2020 nun wieder ein besseres Abschneiden zu. Großer Vorteil: Alle drei Gruppenspiele bestreitet das Team zuhause im "Parken" in Kopenhagen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    90.
    16:55
    Fazit
    Schlusspfiff in Baku! Wales erkämpft sich einen Punkt gegen enttäuschte Schweizer, die den Sieg am Ende selber aus der Hand geben. Die Eidgenossen hatten das Spiel über weite Strecken im Griff, schalteten dann aber unerklärlicherweise drei Gänge zurück. Genau in dieser Phase kamen die Dragons dann zum Ausgleich. Am Ende drängten die Schweizer noch auf das 2:1, aber dann fehlte ihnen doch das Quäntchen Glück.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    90.
    16:55
    Spielende
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    90.
    16:55
    Powerplay der Schweizer, die hier nochmal alles versuchen. Allerdings werden die Eidgenossen mit der tickenden Uhr im Rücken etwas hektisch und ungenau.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    90.
    16:53
    Die Schweizer machen richtig Druck. Sie wollen das Spiel jetzt in der Nachspielzeit noch zu ihren Gunsten entscheiden.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    90.
    16:52
    Einwechslung bei Wales: Ethan Ampadu
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    90.
    16:52
    Auswechslung bei Wales: Aaron Ramsey
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    90.
    16:51
    Fünf Minuten gibt es oben drauf. Fünf Minuten, die aktuell für Wales und gegen die Schweiz laufen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    90.
    16:51
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    89.
    16:50
    Embolo und Allen beharken sich im Kopfballduell, dennoch springt da ein Kopfball auf das Tor der Waliser raus. Aber Wales-Keeper Ward klärt zur erneuten Ecke.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    89.
    16:49
    Noch einmal Ecke für die Schweiz.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    87.
    16:48
    Gavranovic hat Blut geleckt und treibt den Ball zentral vor das Tor der Waliser. Er probiert es direkt mit einem Flachschuss, doch der Schuss geht einen guten Meter links neben das Tor.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    85.
    16:46
    Gavranovic trifft mit seinem ersten Ballkontakt und die Eidgenossen drehen jubelnd ab! Allerdings haben sie die Rechnung ohne den VAR gemacht, der das Tor völlig zurecht wieder zurücknimmt. Der eingewechselte Angreifer stand knapp, aber deutlich sichtbar im Abseits.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    84.
    16:44
    Das ist nochmal ein Zeichen von Schweiz-Trainer Petkovic. Der Übungsleiter wechselt offensiv und zeigt seiner Mannschaft, dass ein Remis nicht reicht.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    84.
    16:43
    Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    84.
    16:43
    Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    82.
    16:41
    Starke Ballstafette der Waliser. Jetzt spielen sie einen richtig tollen Fußball. Brooks passt von links flach in den Fünfer, Moore grätscht, rutscht aber letztlich am zweiten Pfosten am Ball vorbei.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    79.
    16:38
    Davies wird vor dem Schweizer Strafraum freigespielt, aber sein Linksschuss rauscht weit über das Tor.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    76.
    16:36
    Merkwürdig was für eine geistige Auszeit sich die Schweizer da rund um den Ausgleich genommen haben. Haben voll in den Verwaltungsmodus geschaltet. Ein Remis wäre für sie natürlich viel zu wenig.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    75.
    16:35
    Einwechslung bei Wales: David Brooks
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    75.
    16:34
    Auswechslung bei Wales: Daniel James
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    74.
    16:33
    Und das hatte sich irgendwie angedeutet. Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Morrell aus dem Halbfeld, Moore steht genau richtig mit dem Kopf zur Stelle und nickt das Ledern aus acht Metern unhaltbar ins linke Eck ein.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    74.
    16:33
    Tooor mit dem Kopf für Wales, 1:1 durch Kieffer Moore
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    72.
    16:30
    Die Schweizer wackeln gerade bedrohlich, sie überlassen Wales immer mehr das Geschehen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    70.
    16:29
    Noch 20 Minuten sind auf der Uhr. Was geht hier noch? Kann Wales noch mal reagieren. Die Schweizer führen ja nur mit 1:0.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    67.
    16:27
    Der erste Wechsel der Partie. Für Shaqiri, der viel für die Mannschaft gearbeitet hat ist nun Zakaria mit dabei.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    66.
    16:26
    Einwechslung bei Schweiz: Denis Zakaria
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    66.
    16:26
    Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    66.
    16:26
    Embolo hat etwas Platz auf der halblinken Seite und schließt dann etwas überraschend ab. Sein Schuss geht jedoch knapp am langen Pfosten vorbei.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    64.
    16:24
    Ramsey zirkelt den Ball von links richtig gefährlich vor das Schweizer Tor in Richtung zweiten Pfosten, das Leder wird lang und länger, fast kommt noch jemand heran, richtig unangenehmer Ball für Yann Sommer, aber am Ende geht er doch ins Toraus.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    63.
    16:24
    Mbabu räumt James mit einer Beinschere ab. Das gibt eine gefährliche Freistoßsituation von der linken Strafraumecke für die Dragons.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    63.
    16:23
    Gelbe Karte für Kevin Mbabu (Schweiz)
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    60.
    16:21
    Aber die Ecke bringt nichts ein.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    59.
    16:20
    Davies kommt nach der Ecke zum Abschluss aus 16 Metern, die Kugel wird noch leicht von Seferovic abgefälscht. Noch einmal Ecke.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    58.
    16:19
    Embolo hat sich bei der Aktion wohl etwas verletzt. Er muss kurz raus und am Rand behandelt werden.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    58.
    16:17
    James holt mal eine Ecke für Wales heraus. Geht da vielleicht jetzt mal etwas.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    53.
    16:14
    Das war die Großchance für die Schweizer hier gleich auf 2:0 zu erhöhen, aber auch so ist die Führung hochverdient. Die Waliser müssen jetzt kommen. Ihr Offensivspiel war zuletzt komplett eingeschlafen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    52.
    16:13
    Embolo läuft jetzt richtig heiß! Der Angreifer setzt sich abermals gegen zwei Gegenspieler durch und hat dann die Übersicht um Mbabu in Szene zu setzen. Der Flügelflitzer hat jedoch kein richtiges Zutrauen im Abschluss und legt das Leder am langen Pfosten vorbei.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    49.
    16:11
    Die Ecke bringt Shaqiri nach innen, Embolo schraubt sich am höchsten und köpft das Leder am zweiten Pfosten aus fünf Metern sicher zum 1:0 für die Eidgenossen ins Tor der Waliser. Roberts hat gegen Embolo das Nachsehen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    49.
    16:09
    Tooor mit dem Kopf für Schweiz, 0:1 durch Breel Embolo
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    49.
    16:09
    Toll gemacht von Embolo, der sich nach Pass von Seferovic gegen zwei Leute durchsetzt und aus 16 Metern abzieht. Wales-Keeper Ward muss mit einer starken Parade zur Ecke klären.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    47.
    16:06
    Gelbe Karte für Kieffer Moore (Wales)
    Im Luftkampf mit Schär nimmt der Angreifer seinen Ellbogen zur Hilfe. Klarer Fall, das gibt Gelb!
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    46.
    16:06
    Die Schweizer machen gleich offensiv weiter. Aber Embolos Flachschuss aus 18 Metern bleibt an einem Abwehrbein hängen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    46.
    16:06
    Weiter geht's! In der Hitze von Baku verzichten beide Trainer vorerst auf einen Wechsel und schicken die gleichen Spieler zurück auf den Rasen, der nun immerhin gänzlich im Schatten liegt.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    46.
    16:05
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    15:49
    Halbzeitfazit
    Pause in Baku! 0:0 zwischen Wales und der Schweiz. Die Eidgenossen sind zwingender und drängen die Dragons tief in die gegnerische Hälfte, aber es fehlt noch ein Tor. Von den Mannen von der Insel kommt offensiv noch sehr wenig. Sie können sich noch nicht entscheidend vor dem Tor von Yann Sommer in Szene setzen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    45.
    15:49
    Ende 1. Halbzeit
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    45.
    15:47
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    44.
    15:47
    Nächste gute Gelegenheit für Seferovic
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    44.
    15:47
    Embolo behauptet den Ball gut mit demn Rücken zum Tor, obwohl Mepham ihn ordentlich am Trikot bearbeitet. Am Ende legt er ab zu Seferovic, aber der jagt die Kugel über das gegnerische Gehäuse.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    41.
    15:46
    Den Freistoß bringt Shaqiri mit dem linken Fuß in den Sechzehner, doch am langen Pfosten hilft Bale mit aus und klärt die Hereingabe.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    41.
    15:45
    Guter Ball von Akanji, der Mbabu in Szene sitzt. Dieser jedoch wird auf der halbrechten Seite gelegt. Klarer Fall, das gibt einen Freistoß.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    41.
    15:43
    Die verteidigen die Waliser gut, aber sie können sich auch nicht befreien. Die Schweiz ist dominant in der gegnerischen Hälfte. Wales taucht  kaum mehr vor dem Tor von Yann Sommer auf.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    40.
    15:42
    Seferovic jagt den Ball über das Tor
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    40.
    15:41
    Seferovic probiert es aus 17 Metern, aber der Schuss geht über das Tor der Dragons.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    38.
    15:41
    Sieben Minuten sind noch bis zur Halbzeit und was diesem Spiel und vor allem den Schweizern noch fehlt, sind zwingende Torchancen. Die Eidgenossen können aus ihrer Überlegenheit wenig Kapital schlagen, was aber auch an den tief stehenden und gut organisierten Gegnern liegt.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    36.
    15:38
    Die Waliser machen gerade etwas zu wenig, die Schweizer kommen wieder wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Das 1:0 für die Eidgenossen rückt immer näher.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    35.
    15:36
    Embolo zieht von der Strafraumgrenze direkt ab, aber sein Schuss wird abgeblockt und geht zur Ecke.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    34.
    15:35
    Der Zweikampf, der zur Gelben Karte führte war allerdings einer der wenigen Lichtblicke der Waliser. Die Dragons lassen sich in dieser Phase in die eigene Hälfte drängen und haben kaum Entlastung.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    31.
    15:33
    Bale bringt den Freistoß knapp vor dem linken Strafraumeck rein, aber er geht an allen Mit- und Gegenspielern vorbei und am Ende ins Toraus.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    30.
    15:31
    Gelbe Karte für Fabian Schär (Schweiz)
    Auf der rechten Seite der Schweizer geht James ins Dribbling und zieht an Schär vorbei, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Kurz vor der Strafraumgrenze geht Gelb da absolut in Ordnung.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    29.
    15:29
    Shaqiri hat Platz und nähert sich dem Waliser Strafraum, hat Mitspieler rechts und links, aber dann kommt der Pass nicht an. Da wäre mehr drin gewesen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    27.
    15:28
    Seferovic steht mit dem Rücken zum Tor, dreht sich um den Gegenspieler und zieht das Leder aus 16 Metern auf den Kasten der Briten. Aber die Kugel streicht knapp neben das Tor.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    24.
    15:25
    Xhaka mit einem Schuss, aber der geht drei Meter am Waliser Tor vorbei.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    22.
    15:23
    Die Schweizer ziehen das Tempo an. Am Ende springt ein Kopfball von Seferovic heraus, aber der kriegt die Kugel nicht auf das Tor.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    21.
    15:22
    Schär bringt das Leder mit einem artistischen Hackentrick auf das Waliser Tor, aber Ward pariert im Tor glänzend.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    20.
    15:21
    Jetzt gibt es die erste Ecke für die Schweizer von rechts.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    19.
    15:20
    Moore ist wieder mit von der Partie.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    17.
    15:19
    Moore hat sich nach einem Kopfballduell am Kopf verletzt. Er wird draußen behandelt und bekommt einen Verband, damit er gleich weiter machen kann.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    15.
    15:15
    Erste große Chance in diesem Spiel: Moore schraubt sich nach einer Flanke von James links in die Luft und köpft scharf auf das Tor, der Schweizer Schlussmann Sommer, muss sich mächtig strecken und lenkt das Leder über die Latte.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    13.
    15:15
    Bale zirkelt von rechts eine Flanke in Richtung Schweizer Tor, aber die Hereingabe wird immer länger, geht an Freund und Feind vorbei und dann ins Toraus.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    11.
    15:13
    Xhaka versucht es mal aus der zweiten Reihe, aber dann schießt der Ex-Bayer mit Seferovic den eigenen Mann an.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    9.
    15:11
    Die Schweizer versuchen sich mit langen Ballpassagen langsam dem Waliser Tor anzunähern, aber sie suchen noch die Lücke in der Defensive. Bisher gibt es kein Durchkommen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    8.
    15:10
    Wales' Mepham räumt Embolo ab, aber es war ein faires Einsteigen. Der Verteidiger hatte vorher klar den Ball gespielt.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    6.
    15:08
    Rodriguez bringt die Kugel von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo Mbabu zum Kopfball geht. Sein Versuch wird jedoch abgefälscht und geht neben den Kasten.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    3.
    15:04
    Die Waliser mischen in den ersten Minuten schon recht forsch mit. Sie lauern nicht, sondern suchen auch den Weg nach vorne.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    1.
    15:02
    Erste Flanke von James von links in den Schweizer Strafraum, aber Yann Sommer, der Keeper der Eidgenossen, pflückt die Kugel sicher runter.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    1.
    15:02
    Spielbeginn
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    15:02
    Kurz vor Anpfiff gehen alle Akteure auf dem Feld aber noch einmal auf die Knie und demonstrieren gegen Rassismus.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:57
    Dann kann es jetzt auch losgehen! Alle Akteure sind bereit.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:56
    30.000 Zuschauer sind hier heute zugelassen und freuen sich bei sommerlichen 30 Grad auf einen hoffentlich gutes Fußballspiel.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:55
    Beide Mannschaften betreten den Rasen vom Nationalstadion in Baku, aber in Corona-Zeiten natürlich versetzt: Zuerst Wales, angeführt von Gareth Bale. Danach folgt die Schweiz.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:50
    Der Unparteiische ist bei dieser Partie der Franzose Clement Turpin.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:46
    Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei der Schweiz setzt Nationaltrainer Vladimir Petkovic auf fünf aktuelle und fünf Ex-Bundesliga-Profis. Ergänzt wird die Schweizer  Anfangsformation durch Freuler von Atalanta Bergamo.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:43
    Auch die Schweizer haben eine starke Länderspielserie. Alle fünf Partien in 2021 haben sie gewonnen. Das wollen sie heute fortzusetzen.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:43
    Aber umso imponierender ist die Bilanz aus diesen 13 Spielen: Sieben Siegen stehen drei Unentschieden und nur drei Niederlagen gegenüber.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:37
    Zuletzt war aber vor allem das Torschießen ein Problem der Waliser: Seit dem Länderspiel-Restart im September 2020 erzielten sie in 13 Partien nur magere zehn Tore.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:23
    Die Schweiz kommt mit ordentlich Bundesliga-Erfahrung daher. Insgesamt elf Bundesliga-Profis stehen im Kader der Eidgenossen. Nachdem zuletzt dreimal in Folge im Achtelfinale Endstation war, wollen die eingespielten Schützlinge von Vladimir Petkovic die erste K.-o.-Runde diesmal überstehen und unter die letzten Acht.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:21
    Die Waliser haben ihre Stärke vor allem im Umschaltspiel und setzen dabei natürlich auch auf ihren Kapitän Gareth Bale. Mit James steht ein weiterer Hoffnungsträger in der Offensive ebenfalls in der Startelf.
  • DänemarkDänemark : FinnlandFinnland
    14:21
    Herzlich willkommen zum Sportschau-Live-Ticker! Um 18 Uhr treffen in Kopenhagen im Duell der Skandinavier Dänemark und Finnland aufeinander. Die Favoritenrolle hat dabei klar der heutige Gastgeber und Europameister von 1992 inne.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    14:15
    Die Schweizer gelten zusammen mit Italien als Favorit in der Gruppe A. Allerdings sollten die Eidgenossen die Waliser heute nicht unterschätzen, bei der letzten EM 2016 stürmten sie bis ins EM-Halbfinale, wo erst gegen den späteren Europameister Portugal Schluss war.
  • WalesWales : SchweizSchweiz
    13:43
    Nach dem EM-Eröffnungsspiel am gestrigen Abend zwischen Italien und der Türkei geht es gleich mit dem zweiten Spiel in Gruppe A weiter: In Baku treffen Wales und die Schweiz aufeinander.