Direkt zum Inhalt

Liveticker | Fußball DFB-Pokal: Offenbach gegen Düsseldorf - Liveticker - 1. Runde - 2022/2023 | Live und Ergebnisse

Liveticker

DFB-Pokal, Fußball - 1. Runde

18:01
Beendet
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
0:1
Stadion
Stadion am Bieberer Berg
Zuschauer
16.620
Schiedsrichter
Benjamin Cortus
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
90.
19:59
Fazit:
Ein intensiver Pokalabend zwischen den Kickers Offenbach und Fortuna Düsseldorf endet mit 1:4! Das Ergebnis fällt ein bis zwei Tore zu hoch aus, aber der Sieg ist letztendlich verdient. Offenbach gab aber nie auf und kam nur kurz nach Petersons Tor zum 0:2 durch den Treffer von Lemmer zurück. Bozic vergab wenig später die Großchance zum Ausgleich. Kurz darauf bewies Thioune ein goldenes Händchen und wechselte Ginczek ein, der mit seinem Doppelpack für die Entscheidung sorgte. Damit bleibt eine weitere Pokalüberraschung nach dem Ausscheiden von Leverkusen und Köln am Nachmittag aus. Für den OFC beginnt am kommenden Wochenende die Regionalliga-Saison mit dem Spiel bei Wormatia Worms, während die Fortuna ihren Lauf auch in der zweiten Bundesliga auswärts beim SV Sandhausen fortsetzen will. Das war es vom Bieberer Berg, bis zum nächsten Mal!
90.
19:55
Spielende
90.
19:55
Die Nachspielzeit läuft. Die Offenbacher drängen nochmal nach vorne, am Ende ist es Bozic, dessen Distanzschuss einen guten halben Meter über das Tor geht.
90.
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
19:51
Jetzt muss Offenbach aufpassen, dass es kein Debakel gibt. Kownacki läuft ungehindert in den Strafraum und prüft mit einem wuchtigen Rechtsschuss Richter, der aber gut zur Ecke pariert. Diese kann Zitzelsberger dann aus der Gefahrenzone befördern.
86.
19:49
Nicolas Gavory und Shinta Appelkamp verlassen ebenfalls das Feld. Für die beiden kommen Neuzugang Benjamin Böckle und Daniel Bunk aus der eigenen Jugend zu ein paar Einsatzminuten. Die neuste Verpflichtung der Fortuna, Kwadwo Baah, wird damit heute noch nicht zum Einsatz kommen.
86.
19:48
Daniel Bunk
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Bunk
86.
19:47
Shinta Appelkamp
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
86.
19:47
Benjamin Böckle
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benjamin Böckle
86.
19:47
Nicolas Gavory
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
84.
19:47
Torschütze André Hoffmann hat vorzeitig Feierabend, er wird durch Tim Oberdorf ersetzt.
84.
19:46
Tim Oberdorf
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
84.
19:46
André Hoffmann
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
83.
19:44
Nach zwei Assist würde Tanaka gerne auch selbst treffen. Sein Distanzschuss aus halbrechter Position ist aber zu harmlos und Richter ist rechtzeitig unten, um den Ball sicher zu fangen.
82.
19:44
Jetzt ist natürlich der Gästeblock laut und feiert den Auftritt der Düsseldorfer. Doch auch die Offenbacher Fans singen noch, eine tolle Stimmung ist das am Bieberer Berg.
79.
19:41
Daniel Ginczek
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:4 durch Daniel Ginczek
Mit einem feinen Spielzug macht die Fortuna mutmaßlich den Deckel drauf! Zunächst wird Kownacki hoch angespielt. Er holt den Ball gut herunter und legt ab auf Tanaka, der am Strafraum die Übersicht behält und direkt rechts in den Lauf von Ginczek spielt. Der zieht flach ab und vollendet trocken zum 4:1. Doppelpack vom Joker!
75.
19:37
Da war mehr drin! Derflinger hat viel Übersicht und spielt links im Strafraum García frei. Der zögert einen Tick zu lange mit dem Abschluss und wird dann geblockt. Der Ball prallt vor die Füße von Lemmer, der aber ebenfalls hängenbleibt.
72.
19:35
Die Kickers reagieren mit der Einwechslung von Neuzugang Shako Onangolo für Jayson Breitenbach. Können sie noch einmal zurückkommen?
72.
19:33
Shako Onangolo
Einwechslung bei Kickers Offenbach: Shako Onangolo
72.
19:33
Jayson Breitenbach
Auswechslung bei Kickers Offenbach: Jayson Breitenbach
71.
19:33
Daniel Ginczek
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:3 durch Daniel Ginczek
Ist das die Vorentscheidung? Joker Ginczek spielt rechts am Strafraum Doppelpass mit Klaus, zieht dann stark in die Mitte und schlenzt das Leder wuchtig mit viel Schnitt ins lange Eck. Richter ist chancenlos, ein toller Treffer!
67.
19:28
Marcel Sobottka
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
Sobottka wird für einen hart geführten Zweikampf mit Jopek verwarnt.
63.
19:25
Bozic verpasst den Ausgleich! Er wird klasse von García mit einem Pass in den Lauf auf die Reise geschickt und lupft den Ball dann über den herauslaufenden Kastenmeier. Der Versuch geht allerdings knapp rechts vorbei.
61.
19:24
Dawid Kownacki
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
61.
19:24
Rouwen Hennings
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
61.
19:24
Daniel Ginczek
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
61.
19:24
Kristoffer Peterson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
61.
19:23
Dominik Wanner
Einwechslung bei Kickers Offenbach: Dominik Wanner
61.
19:23
Ronny Marcos
Auswechslung bei Kickers Offenbach: Ronny Marcos
61.
19:22
Rafael García
Einwechslung bei Kickers Offenbach: Rafael García
61.
19:22
Semir Šarić
Auswechslung bei Kickers Offenbach: Semir Šarić
59.
19:21
Es war kurzzeitig ruhiger geworden am Bieberer Berg, doch mit dem Anschlusstor sind die Fans sofort wieder da. Lautstark peitschen sie ihr Team nach vorne.
57.
19:19
Jakob Lemmer
Tooor für Kickers Offenbach, 1:2 durch Jakob Lemmer
Der OFC lebt noch! Erst rettet Šarić mit einem beherzten Sprint die Kugel vor dem Toraus. Seine Flanke in die Mitte köpft der aufgerückte Zitzelsberger zu Bozic, dessen Kopfball von der Latte zurückprallt. Lemmer schaltet am schnellsten und drückt den Ball über die Linie. Nur noch 1:2, ein toller Pokalfight!
56.
19:18
Offenbach sucht sofort die Antwort auf das 0:2. Dejan Bozic, zur Pause für Törles Knöll eingewechselt, kommt über die rechte Seite. Sein Flanke rutscht ihm aber leicht ab und ist dann kein Problem für Kastenmeier. Es wird jetzt eine schwere Aufgabe für die Gastgeber.
54.
19:15
Kristoffer Peterson
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Kristoffer Peterson
...und Fortuna spielt einen perfekten Konter, der zum 2:0 führt! Tanaka treibt den Ball in Richtung Strafraum und nimmt dann links den startenden Peterson mit. Der legt sich den Ball einen Tick zu weit vor, trifft dann aber dennoch platziert mit dem Linksschuss aus spitzem Winkel. Lemmer grätscht noch dazwischen und fälscht den Ball so unhaltbar für Richter ab.
53.
19:15
Düsseldorft wackelt! Kastenmeier verspringt ein Ball und dann flankt Lemmer sofort nach innen, wo Hermes gerade noch von de Wijs geblockt wird. Die folgende Ecke wird geklärt...
50.
19:13
Die Gemüter haben sich beruhigt, die Gäste versuchen, den Ball in ihrer Reihen zu halten. Doch Klarer unterläuft der Fehlpass und der OFC kontert. Lucas Hermes findet keine Anspielstation in der Mitte, deswegen zieht er von links außen nach innen und probiert es dann mit dem Schuss ins linke Eck, doch da fehlt ein guter halber Meter. Das hat Kastenmeier schon gesehen und er springt gar nicht erst hinterher.
47.
19:10
Klarer und Marcos prallen im Kopfballduell zusammen, der Düsseldorfer bleibt liegen. Prompt fliegen Gegenstände von der Tribüne, die Fans werfen ihm offenbar Schauspielerei vor. Die Düsseldorfer bilden eine Traube um den Teamkollegen und im Stadion gibt es die Durchsage, das Werfen von Gegenständen auf das Feld zu unterlassen. Das war komplett unnötig von den Zuschauern, es war zudem ja nichts passiert.
46.
19:08
Dejan Bozic
Einwechslung bei Kickers Offenbach: Dejan Bozic
46.
19:08
Törles Knöll
Auswechslung bei Kickers Offenbach: Törles Knöll
46.
19:08
Christian Derflinger
Einwechslung bei Kickers Offenbach: Christian Derflinger
46.
19:08
Jost Mairose
Auswechslung bei Kickers Offenbach: Jost Mairose
46.
19:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegen die Kickers aus Offenbach mit 0:1 gegen Fortuna Düsseldorf zurück. Die Gastgeber erwischten den besseren Start, drängten mutig nach vorne und prüften in Form von Šarić auch Keeper Kastenmeier. Erst nach gut 20 Minuten kam Düsseldorf besser in die Partie, erspielte sich bis auf Appelkamps zu zentralen Schuss aber lange keine Möglichkeit. Dann war Hoffmann nach Gavory-Ecke ungedeckt und köpfte zur Fortuna-Führung ein. Die Kickers blieben auch danach offensiv und zeigten, dass sie das Spiel noch lange nicht aufgegeben haben. Gleich geht es weiter!
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:50
Die Gastgeber kommen nochmal kurz vor dem Halbzeitpfiff. Sie werfen alles rein, aber es fehlt im Angriff letztendlich an Genauigkeit. Dennoch sind sie hier noch lange nicht geschlagen.
42.
18:49
Nach einer Ecke des OFC fällt der Ball Jopek am Strafraum links vor die Füße. Er fackelt nicht lange und zieht per Dropkick ab.
40.
18:47
Die Fortuna will das Ergebnis mit in die Pause nehmen und lässt sich jetzt Zeit bei Einwürfen oder Freistößen. Das sorgt für Unmut bei den Fans auf den Rängen.
37.
18:43
...und das wird es durchaus! Šarić bringt die Kugel mit Schnitt in den Strafraum, wo Breitenbach hochsteigt, den Kopfball aber einen Meter links daneben setzt.
36.
18:42
Die Reaktion der Kickers lässt nicht lange auf sich warten. Nach einem Zusammenprall von Gavory und Breitenbach läuft das Spiel erstmal weiter, dann wird aber Knöll gefoult. Das könnte gefährlich werden...
34.
18:38
André Hoffmann
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch André Hoffmann
Der Ball ist drin! Düsseldorf belohnt sich für eine starke Drangphase! Kapitän Hoffmann ist nach einer scharfen Ecke in der Mitte per Kopf zur Stelle, da war ihm niemand fest zugeteilt und alle schauen machtlos zu, wie er einnickt.
33.
18:37
Die Fortuna erhöht die Schlagzahl. Sie bekommen eine Ecke nach der anderen und setzen die Gastgeber so unter Druck. Noch fehlt es an richtig guten Abschlüssen.
29.
18:37
Das Spiel ist weiterhin geprägt von engen Zweikämpfen! Jetzt geraden Zitzelsberger und Sobottka aneinander, aber Kortus geht sofort dazwischen und beruhigt die aufgebrachten Gemüter.
26.
18:33
Sobottka probiert es mit einer Ecke nah an den Fünfmeterraum, wo auch Hennings lauert. Doch ehe der Stürmer zum Kopfball kommen kann, hat Richter den Ball schon sicher heruntergepflückt. Er überzeugt bislang durch eine gute Strafraumbeherrschung.
23.
18:30
Der Anfangsschwung der Kickers ist etwas verpufft. Der Ball ist jetzt überwiegend in den Reihen der Fortuna, die nun auch zunehmend nach vorne drängen.
20.
18:26
Es dauert 20 Minuten, bis die Gäste sich dem Tor der Offenbacher annähern. Appelkamp erhält links im Sechzehner den Ball, bleibt im ersten Versuch noch hängen und bekommt dann aber die zweite Chance. Sein Abschluss ist aber zu zentral, Richter hat ihn im Nachfassen.
17.
18:22
Ronny Marcos
Gelbe Karte für Ronny Marcos (Kickers Offenbach)
Das war etwas zu viel des Guten! Marcos kommt zu spät und trifft Klaus hart am Knöchel. Schiedsrichter Kortus zeigt ihm Gelb.
16.
18:21
Šarić prüft Kastenmeier! Der Mann mit der 10 auf dem Rücken zieht von links nach innen und schließt aus gut 20 Metern ab. Den Aufsetzer hält Fortunas Torwart aber ganz sicher.
14.
18:19
Die Gäste lassen jetzt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Sie wollen über den Ballbesitz Sicherheit gewinnen. Nach vorne geht noch nicht wirklich etwas, das liegt aber auch am giftigen Zweikampfverhalten der Gastgeber.
11.
18:16
Die Kickers sind tonangebend in den Anfangsminuten! Einer Ecke von Jopek köpft Innenverteidiger Zitzelsberger in Richtung Gehäuse, da fehlen jedoch ein paar Meter.
8.
18:14
Tolle Bewegung von Lemmer! Er dreht sich um den Gegenspieler herum und zieht dann in die Gefahrenzone! Dort schließt er mit rechts aber, der Schuss wird aber noch abgefälscht und Kastenmeier ist aufmerksam. Er schnappt sich den Ball, ehe der über die Torauslinie trudelt und verhindert so die Ecke.
5.
18:11
Fast ein Abschluss der Kickers! Jost Mairose dribbelt sich in den Strafraum, wird nicht richtig attackiert, verpasst aber auch die Chance auf den Abschluss. Er legt dann nochmal quer auf Marcos, bekommt die Kugel zurück, doch der Ball verspringt und wird dann geklärt.
3.
18:08
Die Kickers wollen sich nicht verstecken und gehen früh am gegnerischen Strafraum auf den Gegner drauf. Damit wollen sie die Gäste zu langen Bällen zwingen.
1.
18:05
Der Ball rollt am Bieberer Berg! Wer erwischt den besseren Start?
1.
18:05
Spielbeginn
17:59
Auch wenn es lange her ist, treffen in dieser Partie zwei ehemalige Pokalsieger aufeinander. Die Kickers konnten 1970 den Pokal in die Höhe stemmen, die Fortuna schaffte dies sogar zweimal hintereinander in den Jahren 1979 und 1980.
17:47
Im Vergleich zum Paderborn-Spiel sind Jordy de Wijs und Kristoffer Peterson in die Startelf rotiert, während Tim Oberdorf und Dawid Kownacki auf die Bank rotieren. Für die Offenbacher Tore soll heute vor allem Törles Knöll sorgen, der die Erfahrung aus 17 Bundesliga-Spielen und 19 Auftritten in der zweiten Liga mitbringt. Die Kickers treten in einer 4-4-2-Formation an, während die Gäste im 4-2-3-1 mit Hennings als einziger Spitze agieren.
17:36
Auch Daniel Thioune hat einen klaren Matchplan. Der Fortuna-Coach sagte vor dem Spiel: „Wir wollen unsere Ballbesitzzeiten im Vergleich zu den Ligaspielen erhöhen.“ Was das im Detail bedeutet, wollte er natürlich noch nicht preisgeben, doch er weiß bereits: Das Ding wird sich womöglich nicht früh entscheiden. Wir werden wohl etwas Geduld brauchen.“
17:25
OFC-Coach Schmidt rechnet seinem Team durchaus Chancen aus: "Düsseldorf ist eine abgezockte, sehr robuste Zweitligamannschaft, die durchaus die Chance hat vorne mitzuspielen, aber sie haben auch die ein oder andere Schwäche, die wir für uns nutzen können. Der Plan ist es ihnen nicht in die Karten zu spielen, sondern unsere Stärken auf den Platz zu bringen."
17:19
Die Fortuna ist glänzend in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Zum Auftakt gab es einen 2:1-Erfolg beim 1. FC Magdeburg, gefolgt von einem weiteren 2:1 zuhause gegen den SC Paderborn. Rouwen Hennings traf in beiden Spielen und zeigte sich in guter Frühform. Aufgrund des Torverhältnisses ist Düsseldorf aktuell Dritter hinter Regensburg und Heidenheim.
17:09
Der Regionalligist aus Offenbach ist der Außenseiter und will dem Favoriten aus der 2. Bundesliga ein Bein stellen. Offenbachs Saison in der Regionalliga Südwest startet erst am kommenden Wochenende mit der Partie bei Wormatia Worms. Spielpraxis holte sich das Team von Alexander Schmidt durch Testspiele. Die Ergebnisse waren wechselhaft: Einem 2:0 beim FC Hanau 93 folgte ein 0:0 in Eddersheim und ein 0:2 gegen den 1. FC Köln.
17:03
Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals 2022/2023! Die Kickers aus Offenbach haben es mit Fortuna Düsseldorf zu tun. Los geht es um 18:00 Uhr!