Handball | Bundesliga Handball-Bundesliga: THW Kiel gewinnt gegen Rhein-Neckar Löwen

Stand: 12.12.2021 18:10 Uhr

Der THW Kiel gewinnt in der Handball-Bundesliga gegen die Rhein-Neckar Löwen. Und die Füchse Berlin bezwingen den frechen Aufsteiger aus Hamburg.

Rekordmeister Kiel wandelte die Enttäuschung in der Champions League in Energie um. Der Titelverteidiger gewann am Sonntag (12.12.2021) gegen die Löwen 32:29 (18:14) und damit das sechste Bundesligaspiel nacheinander.

Am Donnerstag hatte der THW auf europäischer Bühne bei Pick Szeged verloren und muss um das direkte Viertelfinalticket bangen.

Weinhold mit drei Toren und neuem Vertrag

In der Liga bleiben die Kieler mit 24:6 Punkten erster Verfolger des souveränen Tabellenführers SC Magdeburg (28:0) und planen die Zukunft: Steffen Weinhold verlängerte seinen Vertrag bis Sommer 2023.

Der 35 Jahre alte Weinhold erzielte gegen die Löwen drei Tore. Bester Werfer der Kieler war Rekordtorschütze Niclas Ekberg mit neun Treffern. Löwen-Spielmacher Andy Schmid konnte die Niederlage seiner Mannschaft trotz zehn Toren nicht verhindern. Die Mannheimer liegen mit 12:16 Punkten weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück.

Füchse besiegen Hamburg

Die Füchse Berlin haben das erste Spiel nach ihrer Corona-Zwangspause derweil gewonnen. Trotz personell stark geschwächter Mannschaft holte der Hauptstadtclub am Sonntag gegen den HSV Hamburg einen 34:30 (17:15)-Sieg. Bester Berliner Werfer war Hans Lindberg mit elf Treffern, der mit acht verwandelten Strafwürfen zusätzlich mit Lars Christiansen bezüglich der meisten verwalten Siebenmeter in der Bundesliga gleichzog.

Ohne zehn Spieler musste Füchse-Trainer Jaron Siewert den Kader durch Spieler der A-Jugend, der zweiten Mannschaft und vom Kooperationspartner vom VfL Potsdam aufstocken. Alleine sieben Profis fehlten wegen positiver Corona-Tests.

Vor 2500 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle begannen die Berliner mit ihren verbliebenen Routiniers und konnten sich in der temporeichen Partie nach fünf Minuten eine 4:3-Führung erspielen. Problematisch war in der Anfangsphase die Chancenverwertung, wobei die Berliner wiederholt an Nationaltorhüter Johannes Bitter scheiterten. Gleichermaßen ausbaufähig war der Rückzug.

Zwei Verträge verlängert

In der 13. Minute gingen die Hausherren erstmals mit drei Toren in Führung (9:6) und erhöhten den Vorsprung durch drei Gegenstöße in Folge sechs Minuten vor der Pause sogar auf 16:11. Hamburg ließ sich jedoch nicht abschütteln, kam bis zur Halbzeit wieder auf zwei Treffer heran. Doch die Füchse zogen im Anschluss erneut davon und brachten den Sieg letztlich sicher und souverän über die Zeit.

Eine weitere positive Nachricht für die Berliner: Torhüter Dejan Milosavljev und Kreisläufer Mijajlo Marsenic verlängerten ihre Verträge vorzeitig jeweils bis 2027.

Flensburg besiegt Leipzig

Die SG Flensburg-Handewitt bleibt indes dem Spitzentrio auf den Fersen. Das 31:21 (13:9) gegen DHfK Leipzig war bereits der fünfte Sieg in Folge für die Mannschaft von Trainer Maik Machulla.

Im Tabellenkeller setzte sich die TSV Hannover-Burgdorf durch ein klares 34:22 (18:14) bei TVB Stuttgart deutlich von den Abstiegsrängen ab. Dem TBV Lemgo-Lippe gelang nach drei Partien ohne Sieg wieder ein Erfolg: Gegen Frisch Auf Göppingen gewann dem Pokalsieger 34:26 (15:11).