Fußball | Frankreich Nach Abstieg: Fans attackieren Spieler von St. Etienne

Stand: 30.05.2022 14:20 Uhr

Frankreichs Rekordmeister AS St. Etienne ist in die zweite Liga abgestiegen. Nach dem entscheidenden Elfmeter stürmten Zuschauer den Platz und griffen die Spieler an, 33 Personen wurden nach Polizeiangaben verletzt.

Ein Platzsturm und schwere Randale haben den Abstieg des französischen Fußball-Rekordmeisters AS St. Etienne in die zweite Liga überschattet.

Unmittelbar nach der Niederlage der Gastgeber im Elfmeterschießen im Relegationsspiel am Sonntag gegen AJ Auxerre drängten hunderte Zuschauer auf den Rasen. Einige zündeten Feuerwerkskörper und warfen diese teils in die Menge, teils auch auf die noch mit Fans gefüllten Zuschauerränge.

Spieler fliehen vom Feld

Video-Aufnahmen von den Szenen nach Spielende zeigten dichte Rauchschwaden über dem Stadion. Die Spieler beider Mannschaften verließen eilig den Platz, um sich in Sicherheit zu bringen. Über mögliche Verletzte und weitere Folgen war zunächst nichts bekannt geworden. Am Montag (30.05.2022) meldete die Loire-Präfektur dann insgesamt 33 Leichtverletzte: 17 Fans, 14 Polizisten sowie zwei Gäste-Profis von AJ Auxerre.

Wie im Hinspiel stand es in der Partie nach 90 Minuten 1:1, auch die Verlängerung brachte keine Entscheidung. Im Elfmeterschießen setzte sich Auxerre dann 5:4 durch. St. Etienne hatte in der Vergangenheit zehnmal die französische Meisterschaft gewonnen, genau so oft wie jetzt Paris Saint-Germain.

St. Etienne kündigt rechtliche Schritte an

Inzwischen hat St. Etienne eine Mitteilung zu den Ausschreitungen nach Spielende veröffentlicht. Es seien beinahe 500 Polizisten im Einsatz gewesen, schreibt der Klub, dennoch sei es zu "Sachbeschädigungen und Gewalttaten gegen die Akteure des Spiels, die Sicherheitsbeamten, die Ordnungskräfte und die Zuschauer auf der Pierre-Faurand-Tribüne" gekommen.

Weiter heißt es in dem Schreiben, der Verein verurteile "diese Handlungen aufs Schärfste", unterstütze die Betroffenen und werde auch rechtliche Schritte einleiten.