Der dänische Rad-Profi Mads Pedersen kommt knapp vor Jasper Philipsen ins Ziel

Tour de France Mads Pedersen gewinnt, Cavendish nach Sturz raus

Stand: 08.07.2023 18:34 Uhr

Keine Überraschung auf der 8. Etappe der Tour de France über 201 km von Libourne nach Limoges: Eine Ausreißergruppe ist am Samstag (08.07.23) erneut nicht durchgekommen und wurde wenige Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Für Supersprinter Mark Cavendish brachte der Tagesabschnitt das schmerzhafte Aus. Der Däne Mads Pedersen holte sich im Sprint den Tagessieg, er durchbrach damit die bisherige Dominanz von Jasper Philipsen.

Das Team Jumbo-Visma des Gesamtführenden Jonas Vingegaard machte am Schlussanstieg ordentlich Dampf und holte Ausreißer Anthony Turgis (TotalEnergies) an der 190-km-Marke ein. Victor Campenaerts (LTS) probierte noch einmal einen Ausreißversuch - wurde aber schnell gestellt.

In Limoges bahnte sich erneut ein Massensprint an - und dort setzte sich Mads Pedersen (Lidl-Trek) gegen Philipsen (Alpecin - Deceuninck) und Wout van Aert (TJV) durch. Damit wurde Philipsen nach drei Etappensiegen zum ersten Mal auf einer Flachetappe dieser Tour geschlagen. In der Gesamtwertung änderte sich nichts, Vingegaard führt weiterhin vor Tadej Pogačar (UAE), der in Limoges Platz zehn holte, und vor Jai Hindley (BOH) auf Rang drei. Phil Bauhaus spielte an seinem 29. Geburtstag an der steilen Schlussrampe keine Rolle. "Es sah lange gut aus. Aber als Jumbo-Visma am letzten Berg von vorne gefahren ist, wusste ich schon, dass es schwer wird", sagte Bauhaus am Sportschau-Mikrofon, "200 Meter vor der Bergwertung sind mir die Beine aufgegangen, da ging nichts mehr."

Cavendish muss mit Schlüsselbeinbruch aufgeben

Die Jagd nach dem alleinigen Etappenrekord der Tour de France ist für den britischen Radprofi Mark Cavendish vorzeitig beendet. Der 38-Jährige vom Team Astana Qazaqstan stürzte rund 64 km vor dem Ziel der achten Etappe in Limoges und musste das Rennen verletzt aufgeben. Cavendish lag nach dem Sturz zunächst mit Schmerzen auf dem Asphalt und wurde in einem medizinischen Begleitfahrzeug behandelt. Er zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu, wie eine erste Untersuchung im Krankenhaus am Samstagnachmittag ergab.

"Manx Missile" Cavendish war zur 110. Tour angetreten, um mit seinem dann 35. Etappensieg zum alleinigen Rekordhalter aufzusteigen. Am Freitag hatte Cavendish den Rekord als Etappenzweiter in Bordeaux nur knapp verpasst - es sollte sein letzter Sprint auf der ganz großen Bühne werden. Cavendish beendet am Saisonende seine Karriere.

"Unglaublich, das ist echt eine Tragödie", sagte der deutsche Radprofi Georg Zimmermann. Cavendish habe unter Beweis gestellt, dass er Merckx ausstechen könne: "Es ist sehr traurig." Das sah auch Nikias Arndt so: "Ich hätte ihm den Rekord gegönnt." "Es zerreißt einem das Herz", schrieb der deutsche Ex-Sprinter und ehemalige Cavendish-Rivale Marcel Kittel bei Twitter.

9. Etappe: Saint-Léonard-de-Noblat - Puy de Dôme über 182 km

Die neunte Etappe führt am Sonntag über 182 km von Saint-Léonard-de-Noblat nach Puy de Dôme. Nach drei mäßigen Anstiegen geht es ganz am Ende hinauf nach Puy de Dôme, einer Bergwertung der schwersten Kategorie (Hors Categorie).